Windows 10 PC Hänger in unregelmäßigen Abständen

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Windows 10 PC Hänger in unregelmäßigen Abständen [gelöst]

Hallo,

folgendes Problem. PC Hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf. Dabei leuchtet die HDD LED dauerhaft. Maus kann noch bewegt werden. Videos laufen noch für einige Zeit weiter. Auf Klicks wird jedoch nicht reagiert. Nach wenigen Sekunden bis zur einer halben Minute läuft dann wieder alles. Die Klicks die zwischenzeitlich ausgeführt wurden führen zur Ausführung von Aktionen wie dem Öffnen von Programmen oder Tabs im Browser. Der Rechner wird größtenteils zum Surfen (Chrome) benutzt. Gezockt wird sehr selten und dabei ist das Problem nie aufgetreten.

Im Netzt wird berichtet, dass das Problem vermehrt in Verbindung mit Spielen aufzutreten scheint. Es wird vorgeschlagen in den Energieoptionen den Verbindungszustand von PCI Express auf Aus zu stellen. Dies hat bei mir nicht geholfen.

Was geholfen hat ist die Wahl des Energiesparplans Höchstleistung statt Ausbalanciert. Nach Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass auch die Einstellung des Minimalen Leistungszustands des Prozessors unter Prozessorenergieverwaltung, beim Ausbalancierten Energiesparplan, auf 100 % zum gleichen Ziel führt.

Nur läuft die CPU dabei unter Volllast und der Rechner wird ziemlich laut und warm. Kennt jemand ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung hierfür?

Habe nur eine SSD drin. Hier die Log-Datei mit den ausführlichen Systeminformationen:
Anhang anzeigen 583242

Problem gelöst. Siehe folgenden Kommentar:

michi174 schrieb:

Danke nochmal! System läuft seit mehreren Tagen stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp am Rande: Du hast dir einen Nickname für das Forum ausgesucht und postest eine Datei, der man deinen Vornamen entnehmen kann? Facepalm!
 
Ja, der Rechner auf den ich mich beziehe heißt Moritz-PC. Nein, es ist nicht mein Rechner und auch nicht mein Vorname. Kannst du auch was zur Sache beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur 2 GB Arbeitsspeicher. Das ist das Problem. Sobald der Arbeitsspeicher voll ist, wird auf die Festplatte ausgelagert. Deshalb leuchtet die HD LED dauerhaft. Solange der PC am auslagern ist, solange kannst du nicht arbeiten und du erhältst das von dir beschriebene Verhalten des PCs.

Lösung: Auf 4 GB Arbeitsspeicher gehen.
 
Darklordx schrieb:
Du hast nur 2 GB Arbeitsspeicher. [..]
Lösung: Auf 4 GB Arbeitsspeicher gehen.

Habe 4 GB. Hat wohl nichts mit dem Speicher zu tun, da es bei Höchstleistung im Energiesparplan keine Probleme gibt.

michi174 schrieb:

Werde es ausprobieren und berichten, Danke!

BamLee2k schrieb:
Kann es sein das dieses Problem erst nach dem AU Update aufgetaucht ist?
Ich habe so etwas auch. Beim Desktop und beim Gamen.

Hatte das Problem schon letztes Jahr. Ist auch bei mir erst nach einem Update auf Windows 10 Version 1511 aufgetaucht. Nach einer erneuten Installation war es wieder für kurze Zeit weg, bis es wieder aufgetaucht ist. Ob es mit dem Anniversary Update zusammenhängt weiß ich nicht, da es auch schon vorher bestanden hat.
Ergänzung ()

michi174 schrieb:
Es scheint tatsächlich das Problem gelöst zu haben.

Habe nur die Registry Werte mit der Datei geändert und unter dem Energiesparplan "Ausbalanciert" die von dir gezeigten Einstellungen vorgenommen.

Kennst du evtl. den Hintergrund dahinter? Es scheint sich ja um Energiesparoptionen für SATA Geräte zu handeln. Warum sind die Standardmäßig in Windows deaktiviert und warum scheint das Problem nur auf bestimmten Geräten aufzutreten? Habe solcherlei Probleme auf anderen von mir betreuten Computern nicht.

Vor allem warum verschwindet das Problem auch, wenn die CPU unter Volllast läuft?

Auf jeden Fall, vielen Dank an dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hintergrund?
Auf Desktop-Rechnern ist Energiesparen in dem Sinne wenig effektiv, Platten lässt man lieber mit minimalen Schubsern rotieren als sie (kurzfristig) abzuschalten und wieder hochzujagen. Da hier nicht wenige Berichte von nicht sehr glücklichen Treibern die uns MS spendiert existieren kanns es gut sein, dass du so einen fürs Kapitel Energiesparen erwischt hast. Oder ein Treiber auf den sich das Energiesparen stützt hat die Macke.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Platten lässt man lieber mit minimalen Schubsern rotieren als sie (kurzfristig) abzuschalten und wieder hochzujagen.
Und das ist genau das, was diese HIPM+DIPM Einstellung bewirkt?
 
Ich habe das Problem auch. Ein fast neues Medion Notebook.
Kurz nach Start des Systems leuchtet die Festplatten LED dauerhaft und nichts geht mehr.

Ich werde mal die Lösung anwenden und sehen ob es weg ist.

Scheint also verbreiteter zu sein der Fehler.
 
Zurück
Oben