Temperaturproblem beim 6700k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Limmbo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
935
Moin moin alle,

ich hab gestern meinen i7 6700k sowie AsRock Z170 Extreme 4 bekommen. Meinen Kühler vom i5 3570k habe ich übernommen, das ist der Thermalright Macho HR-02 Rev.a.

Ich hab nur kurz Windows installiert und kam noch nicht zu weiteren "Tests" aber im Bios ist mir aufgefallen dass bereits im Idle (bzw. im Bios) die CPU eine Temperatur von 45 °C hat. Ansich ist das nicht weiter schlimm aber ich hab auch schon gelesen das die CPU bei manchen bei um und bei 30 °C idled. Eigentlich bin ich ja auch selber sehr Fit mit der ganzen Thematik und bin mir sicher das beim Einbau kein Fehler war (Nicht zu viel Wärmeleitpaste und Kühler sitzt richtig drauf).

Heute Abend wollte ich nochmal mit CPU-Z bei Last überprüfen ob die CPU throttled, Aber generell ist meine Frage: Kann es einfach sein das der Kühler nicht ausreicht um die Temperatur im idle runter zu bekommen? Ich hab außerdem die Arctic MX 4 Wärmeleitpaste von vor 4-5 Jahren benutzt, aber das würde doch nicht so eine Temperaturverschlechterung erklären oder doch? Zumal angegeben ist das die Leitpaste eine Haltbarkeit von 8 Jahren hat laut Verpackung.

Achso, Gehäusekühlung ist mehr als ausreichend. 3 x 140 mm Lüfter wovon zwei reinpusten und einer raus.

Was meint ihr? Liegt alles im Rahmen? Wie gesagt, weitere Infos zum Lastverhalten kann ich hoffentlich heute Abend geben.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß Limmbo
 
Gab es bei den Kühlern von Thermalright nicht Probleme mit dem Anpressdruck und deswegen diese Spacer?
Obwohl der Kühler ja eher zu fest statt zu locker sitzen müsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben