1060 6GB - Inno3D Compact X1 oder Gigabyte Mini ITX OC ?

reymon

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
52
Hi,

da ich auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte bin und eigentlich nur Platz für eine ITX Karte hab (Raijintek Metis) wollte ich fragen ob jemand von euch Tipps oder Erfahrungen zur:

Inno3D GeForce GTX 1060 6GB Compact X1
oder
Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Mini ITX OC 6G
hat ?

Wäre zwar einer RX 470/480 auch nicht abgeneigt aber leider gibt es derzeit keine kompakte Karte zu diesen GPUs.

Über die Gigabyte konnte ich bis jetzt noch garnichts finden und zur Inno3D hab ich nur kurze Bewertungen gefunden die eigentlich recht positiv waren. Die Kühler sind beide mit Heatpipes ausgestattet und optisch deutlich potenter als auf einer Zotac Mini oder EVGA Gaming (nonSC).

Spiele übrigens auf FullHD und meist aktuelle AAA-Titel. Selten auch mal Multiplayer.

Wäre dankbar für jeden Input :)

lg RM
 
Nimmt sich leistungsmäßig sicherlich nicht unbedingt viel, aber die Gigabyte Karte hat etwas höhere GPU Taktraten. Die Kühlung dürfte sich in diesem kleinen Format auch nicht sonderlich groß unterscheiden.
Daher würd ich persönlich eher zur Gigabyte Karte tendieren.
 
Die Lamellenrichtung hab ich noch nicht berücksichtigt, danke für den Tipp!

Zwecks der EVGA, die non-SC hat lt. Infos von PC Games Hardware doch deutlich schlechtere Werte als bei Hardwareluxx angegeben und die SC Version ist zwar auch meine erste Wahl aber nirgends lagernd. Daher die Ausweichmodelle von Inno3D und Gigabyte.
In Anbetracht der Lamellenkonstruktion tendiere ich jetzt eher zur Gigabyte. Die hat auch den eher geschlossenen Aufbau und würde die warme Luft denke ich besser nach außen abführen.

Komisch find ich nur das man absolut nirgends Infos zur Gigabyte findet?! Die Anschlussvielfalt ist ja auch ein wenig eingeschränkt bei der Gigabyte. Ich spiel aber so oder so nur mit einem Monitor, daher sollte das kein Problem sein.
 
Stimmt - der SC Kühler unterscheidet sich komplett von dem anderen - warum sie da so einen Mist machen liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.
Die Gigabyte und die SC blasen die Hälfte ihrer Abwärme aus dem Gehäuse durch die Ausrichtung, hier würde ich die SC im Vorteil sehen weil die Öffnungen auf der Kartenrückseite großzügiger bemessen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Metis eine 25cm Grafikkarte ...

... solange das netzteil nicht zu lang ist geht das problemlos (bzw. habe ich ein noch kleineres SFX drin).
 
Betreffend 25cm GraKa: Ich hab grad probehalber meine alte HD6870 eingebaut, aber bei 87°C macht das irgendwie keinen Spaß ^^
Nicht zu vergessen alles voll mit Netzteilkabeln. Hinter, vor, über und unter der Grafikkarte. Lustig war der Einbau nicht und kurzzeitg wollte ich schon hinschmeißen.

Mein Netzteil wäre zwar somit kurz genug, aber wenn ich eine kurze 1060 so oder so ums fast gleiche Geld wie die großen Karten bekomme, dann mach ichs mir lieber einfach und bau eine ITX Variante ein.

Wenns wirklich eine länger Karte sein sollte, dann komm ich erst wieder in den RX480 8GB vs RX470 Nitro+ 8GB vs 1060 6GB Gedankenstrudel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX470 Nitro+ habe ich in einem kleinen Gehäuse. Eine sehr schöne Karte, aber bei mir nur leise, wenn ich leicht undervolte (sollte man eh tun, um den Boost-Takt stabil zu halten) und den vorderen Gehäuselüfter nach draußen blasen lasse anstatt rein. Ein Teil der Abwärme der Karte wird so vorne rausgeblasen. Der Rest geht durch das Slotblech nach hinten raus aus dem Gehäuse.
Klingt ungewöhnlich? Ist es auch. Das Gehäuse liegt bei mir mit geöffneter Seitentür in der Schreibtischschublade.
 
So, hab ein wenig gewartet und mittlerweile ist hier direkt bei einem Händler die EVGA GeForce 1060 6GB SC Gaming für EUR 282 lagernd. Bin jetzt schon quasi am bestellen. Gibts von eurer fachmännischen Seite noch einwände? :)

Ich denk mal nicht das die 6GB der 1060 in den nächsten 2-3 Jahren zu massiven Problemen führen wird. Im schlimmsten Fall kann man ja immer noch die Texturen etwas zurück nehmen.

Die andere Option wäre dann die Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB um EUR 252.

lg RM
 
Zurück
Oben