Beste CPU für 775 Sockel oder neues Motherboard + CPU

Bachji

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo,

Auf Computerbase wurde ich bis jetzt immer gut beraten. Ich hoffe hier kann mir auch jemand helfen.

Folgendes:
Ich versuche möglichst günstig einen durschnittlichen bis guten Pc zusammen zu bauen. Selbstverständlich ist das kein einfaches Unterfangen. Bis jetzt habe ich sehr viele Teile wie Festplatte, Gehäuse... fast geschenkt bekommen.
Durch einen Bekannten bekam ich Jetzt ein Medion Pc (Also so ein Aldi Fertigbau Desktop). Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen aufrüsten soll oder doch lieber ein gutes Preis-Leistungs-Combo (Motherboard-CPU) im unteren Preisrahmen kaufen soll.

Meine Anforderungen an den neuen PC sind grundsätzlich nicht hoch. D.h. Internet, Videos , paar anspruchlose Spiele und warcheinlich das Spiel Camelot Unchained, dessen mindestanforderungen noch nicht bekannt sind, da sich das Spiel noch in der Alpha befindet. Sonst nichts nennenwertes.

Zu meinem Problem:

a) Ich habe jetzt das Motherboard Microstar MS 7502 mit 775 Sockel . Die CPU ist ein intel core 2 quad 2.1 ghz. das genaurere Modell weiß ich nicht. Aber meine Idee wäre den bestmöglichen CPU für den Sockeltyp zu holen, wobei ich nicht weiß welcher das ist? kleines Nebenproblem, das Motherboard unterstützt glaube ich nur ddr 2 (kann mir da jemand vielleicht auch gewissheit geben)

b)ich verkaufe oder schmeiße das motherboard weg und hole mir eventuell ein günstiges Motherboard mit FM2+ Sockel und hole mir AMD atholen 4k 860k.

Weitere Überlegungen bezüglich meines Problems sind: Bis das Spiel rauskommt kann es noch dauern, eine Grafikkarte kann noch warten bis ich genauer weiß welche Anforderungen ich mit dem PC erfüllen muss. Übertreibe ich eventuell und jedliche dieser CPU's und Arbeitsspeicher wären genug damit es flüßig (nicht unbedingt auf max settings) funktioniert und es kommt eben nur auf die Grafikkarte an. Oder habe ich noch was übersehen?

Ich hoffe jemand hatte eventuell ähnliche Probleme oder kann mir eine gut begründete Meinung sagen.

Vielen Dank
 
Dein Mainboard stammt aus einem Medion PC.
Support für BIOS und andere CPUs ist daher mangelhaft bis gar nicht vorhanden.
Davon ab, ist Sockel 775 stark veraltet.
Fast jede CPU/Mainboard Kombi von heute ist schneller.
 
Bevor du dir ein Fm2+ und einen 860k (+ grafikkarte) kaufst, würde ich ein AM4-Board nehmen. Diese sollten ab Oktober verfügbar sein. Von denen würde ich dann eines nehmen, welches auch ZEN supporten würde. Wenn du aber die Anforderungen an ein Spiel noch nicht kennst, würde ich auch nicht aufrüsten. Wenn du Pech hast, machst du das nämlich 2 mal.

Wenn dir der PC bis jetzt gereicht hat, wird er es die nächsten paar Tage auch noch.

Falls nicht vorhanden, würde ich in eine SSD oder einen guten Monitor investieren (Oder auch hier bis zum Aufrüsten warten. Die werden immer billiger).

Wenn du die Geschichte in ein Mediongehäuse einbauen willst: Prüfe, obs überhaupt passt. Es gab einige Gehäuse, welche nach dem BTX-Standard aufgebaut warten. Im Prinzip wäre hier alles verkehrt rum gewesen. Ausserdem wird das Netzteil schwach sein => Im Prinzip bringt es also nichts.

Alternative: Es gibt immer wieder günstige Ivy Bridge/Haswell Kombinationen (Board + CPU) mit i5/i7, welche allesamt schneller sind als die FM2-CPUs. Auf AM3+ würde ich aufgrund der eben anstenenden AM4-Platform nicht mehr setzen.

Bei so vielen "Wenns" kannst du dir die Optionen selber ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel bei dem so viele Figuren auf dem Bildschirm rum rennen ist meist sehr CPUlastig, glaube kaum das da ein 860k die richtige Wahl ist.
 
ich habe meinen damals auf 3,8GHz übertakteten Q6600 sockel 775er quadcore durch einen i5 3570k ersetzt. selbst auf 3,5GHz grundtakt ist der i5 sowas von schneller!
 
Hier mal das Handbuch zu dem Aldi (MSI) Board. Und ja, hat DDR2 RAM Steckplätzte.

Maximal kannst du einen Q9550/9650 installieren laut MSI Forum.

Schneller wäre aber der Athlon X4 860k.

Ich würde erst mal schauen, wie weit du mit dem Aldi PC ohne weitere Aufrüstung kommst. Aufrüsten dann erst nachdem du weißt, was du wirklich benötigst.
 
ich nehme sehr stark an das dein medion noch ddr2 hat, da 775 mit ddr3 in OEM boards eher mangelware ist. und sollte das der fall sein wird ne aufrüstung viel zu teuer werden. also dann leiber gleich neues board,cpu und ram
 
Hallo und herzlich Willkommen!

würde mir erst einmal eine 128GB oder 256GB System SSD einbauen und den Tempordner auf 16GB+ einstellen. Dann sollte deinem System günstig schnell werden. Was ist dein Budget, also wie viel willtste dann für das neue System ausgeben?
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten,

tja auch wenn es etwas unerwartet ist, hilft mir das schon sehr.

Ich habe derzeit kein Budget aber plane innerhalb der nächsten 6 - 9 Monate ca. 200€ auszugeben .
Derzeit habe ich neben den Medion Pc auc ein ATX Gehäuse, ein 400 be quite netzteil, Lüfter... eine 7,200u/m HDD. Eventuell 4 GB DD3 Riegel.

Ist eine SSD wirklich so Notwendig, mal erlich nur damit BS oder Spiele schneller geladen werden? etwas längere Wartezeiten sind mir echt Wert wenn ich davon ein besseren CPU holen könnte oder Grafikkarte. Hat mich bis jetzt auch nicht gestört. Oder wird die Performance wirklich so viel besser?

Gut, also wie ich schon jetzt "zu oft" festgestelllt habe eine i5 ist von der Preis-Leistung doch unschlagbar. Dem muss ich mich beugen. Nach einem kurzen Vergleich, habe ich festgestellt das eine i5 sogar im Preisrahmen liegen. Somit ergibt sich meine nächste Frage gibt es einen großen unterschied innerhalb der i5 Modelle? Wird das 400W Netzteil reichen oder sollte ich auch hier mehr suchen? Jetzt erstmal ohne neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es deutliche Unterschiede bei den i5ern. Wenn, dann schau nach einem ab der 2. Generation (Sandy Bridge), die sind schon recht flott und mittlerweile auch nicht mehr so teuer, allerdings sind gute Mainboards schwierig zu bekommen.
Meide aber Modelle mit der Endung "S" oder "T", das sind langsamere Stromsparmodelle, teils nur mit 2 Kernen und HT, also eigentlich nur ein i3.

400W beim NT reichen z.B. für einen i5 plus R9 280, RX470 oder GTX1060.

Eine SSD ist nicht zwingend notwendig...aber seit ich eine habe, möchte ich keinen PC mehr ohne SSD haben, die Schwuppdizität ist schon berauschend:D

Eine i5 2x00 CPU sollte bei Ebay fü 40-50€ zu bekommen sein, neues H61M Board (wenn es einem reicht) für ~45€, DDR3 RAM 8GB ~35€ neu oder gebraucht dementsprechend günstiger.
 
OK, ich recherchiere weiter.

Wenn ich mir jetzt die Preise anschaue der cpu i5. sind die sandy bridge und ivy bridge ähnlich im preislichen Rahmen. Aber etwas irritiert mich. Ivy bridge benötigt dann 1155 sockel Motherboard, ist das nicht total selten und somit auch schwierig gebraucht zu finden? lohnt sich das PCIe 3.0 so sehr ? das es den Aufwand lohnt. Oder sollte ich, sandy bridge mit günstigen 1150 sockel Motherboard holen?.
Wie ist es wenn der Prozessor eine "P" Endung hat, also ohne Grafikeinheit. Kompensiert eine Grafikkarte das nicht?

Ich will nochmal betonen: viel Geld habe ich leider nicht und ich werde die nächsten Wochen bzw. Monaten nach gebrauchten schnäpchen suchen. D.h. ist es den Aufwand der längeren suche Wert?


EDIT: OK der preisliche Rahmen ist doch ganz unterschiedlich, da war ich etwas verfrüht. Dennoch bleiben die Fragen offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy und Ivy benötigen beide den selben Sockel -> 1155. Schnäppchen finden sich immer wieder auf Ebay, einfach mal schauen und dran bleiben. Endung P = ohne iGPU, eventuell reduzierter Takt. Übersicht hier für alle i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow tolle community danke vielmals.

Jetzt kommt leider Runde 3.

Gerade habe ich ein asus m4A88T - M/USB 3 geschenkt bekommen, also mit AM3 Sockel und 8gig RAM DDR3.

Jetzt neue Frage lohnt sich vielleicht da zb. ein Phenom II x6 (soll beste cpu für den Sockel sein) als unbedingt mobo + sandy bridge i5? bin mir nicht sicher welche cpu jetzt wirklich besser wäre. Oder ist eine etwas günstigere CPU für den AM3 gleichwertig mit der I5 sandy.


nochmals danke !
 
ist die frage was du möchtest. der X6 ist schneller als jeder core 2 quad, vor allem als deiner, aber der 2500k ist nochmal ne ganze schippe schneller. dafür kommste mit dem X6 billiger weg und da bei dir das geld knapp ist...

alternativvorschlag: nimm nen gebrauchten phenom II X4 für kleines geld und spar n bisschen für dein nächstes system. dann kannste dir beim nächsten mal was ordentliches leisten ;)
 
Sorry Leute, das bringt doch momentan gar nichts.
Der TE hat derzeit einen funktionierenden PC, zwar alt, aber für einfache Aufgaben noch locker zu gebrauchen.
Der TE hat derzeit kein Budget, sondern erst in den nächsten 6-9 Monaten.
Und der TE möchte ein Spiel spielen, welches noch keine Hardwareanforderungen verlauten lassen hat.
Der einzig sinnvolle Rat sollte hier lauten: wenn es jetzt zu diesem Zeitpunkt keine Probleme gibt, alles so lassen, wie es ist.
Wenn das Spiel HW-Anforderungen herausgibt, dann noch einmal schauen, was man zum gegebenen Zeitpunkt mit dem gegebenen Budget machen kann. Alles andere ist m.M.n. Kaffeesatzleserei.
 
Es ist schon Ok, jede Meinung hilft mir. Ich bin auch mittlerweile der Ansicht ein Phenom x4 zu holen mit schnelleren statt mehr kernen und es sollte trotzdem reichen für ne weile. Ich bin mir Sicher das das Spiel, wenn es erstmal rauskommt, doch mehr Grafikkartenlastig ist und diese cpu insgesammt das beste ist was ich bekomme. Somit war der Prozess etwas über Umwegen aber dennoch hilfreich
also Danke nochmals
 
Viel Sinn macht selbsst das nicht ... ein Phenom, ist auch nur minimal schneller als dein etwas niedrig getakteter Core2Quad. Und wenn ich mir die Spielszenen aus Camelot so anschaue lehne ich mich mal weit aus dem Fensteer und sage, dass vermutlich beide Prozessoren zu langsam sind.
 
Zurück
Oben