Palit JetStream GTX 1070 Lüfterpfeifen/Flöten

ToFo

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich habe mir die oben genannte Grafikkarte zugelegt. Ab einer Lüfterdrehzahl von 65% wird der Lüfter natürlich lauter, begleitet von einem Pfeifen/Flöten (leise). Drehe ich den Lüfter immer weiter hoch wird das Pfeifen/Flöten ebenfalls lauter.
Im alltäglichen Gebrauch kommt das Geräusch nicht, da die Lüfter nicht über 35% aufdrehen.

Hat jemand ebenfalls die JetStream GTX 1070 und kann diese Erfahrung bestätigen?
Muss ich mir Sorgen machen?
Ich habe die erste Karte umgetauscht und die neue Karte hat das selbe Problem (vielleicht ist es ja normal) oder die Leute von Compuland City haben mir die gleich Karte zurückgeschickt was natürlich eine Frechheit wäre.

Bin da etwas Geräuschempfindlich.

Ich habe echt wenig Lust die noch mal zurückzusenden.

Danke im Voraus und MfG ToFo
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wunder, bei steigenden RPM nehmen luftrauschen und ggfs nebengeräusche zu. da du ja anscheinend eh nie auch nur annähernd in den "kritischen bereich" kommst frage ich mich auch ernsthaft wo das "prolem" ist.
 
Ich kenne mich halt nicht so gut aus und habe keine Lust, dass die Graka nach paar Monaten schrott geht und das evtl. andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird.
Anscheinend muss ich mir aber keien Sorgen machen. Danke für die schnellen Antworten.
Wäre halt cool, wenn jemand mit der gleichen Graka Antworten könnte, ob der dieses "Problem" auch hat ;)
 
Naja, ab einer gewissen Drehzahl wirst du jeden Lüfter hören. Da du sehr empflindlich bist, hört sich das für dich evtl. sehr unangenehm an, aber das sollte schon in Ordnung gehen, zumal du eine zweite Vergleichskarte auch noch gehört hast.
Wenn dir Lautstärke so wichtig ist, dann hättest du die Gamerock nehmen sollen. <-- Achtung: Aussage ist falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt frage ich mich gerade auch warum du die lüfter per tool überhaupt so weit aufgedreht hast. besteht ja keinerlei anlass zu.
dass lüfter mit steigenden RPM lauter werden und ggfs ihre klangcharakteristik leicht ändern bzw andere geräusche in den vordergrund treten ist, wie schon gesagt, normal.
 
wahli schrieb:
Wenn dir Lautstärke so wichtig ist, dann hättest du die Gamerock nehmen sollen.

Was bringt ihm eine andersfarbige Kühlerabdeckung und höhere Taktraten im Bezug auf die Lautstärke?
 
Prophetic schrieb:
Was bringt ihm eine andersfarbige Kühlerabdeckung und höhere Taktraten im Bezug auf die Lautstärke?

Ups, da hast du allerdings Recht. Ich dachte zuerst, dass die Gamerock bessere Lüfter hat. Dem ist nicht so.
 
pmkrefeld schrieb:
Vllt meint er Spulenfiepen?
Spulenfiepen kann ich ausschließen, da in hoher FPS Zahl sich nichts ändert und ich mir dazu im Voraus ein paar Videos angeschaut habe.
Trotzdem Danke.
 
Schonmal etwas von Windgeräuschen gehört und/oder gelesen? Das ist normal und diese hohen Lüftergeschwindigkeiten sind idR nicht vorgesehen, weswegen man diese Geräusche auch nie wahrnehmen wird, außer man spielt mit den Lüftersteuerung herum und regelt den Lüfter manuell in Bereiche die jenseits von Gut und Böse sind. ...
Je mehr du mit der Karte rumspielst, desto eher wird sie ggf. Defekt gehen, was dann allerdings nicht an der Karte, sondern an dir liegt.
 
sind wir mal sachlich, ein "pfeifen" sollte da nicht entstehen. könnte schon auch andeutende "lager schwäche sein" aber das wäre jetzt reine vermutung. müsste ich einfach tippen was es ist würde ich es als normales nebengeräusch einstufen....
 
Chesterfield schrieb:
Einer der Lüfter eiert ziemlich, wenn ich ihn per Hand andrehe. Im Betrieb sieht er eigentlich normal aus wenn er sich dreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ToFo schrieb:

Eiert der Lüfter tatsächlich, was ich mir nicht vorstellen kann, oder ist einfach nur der runde Aufkleber nicht mittig aufgebracht, was viel wahrscheinlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
real_kadauz schrieb:
Oh man, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können. Ja die Kleber sind nicht genau mittig :D. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben