PDF Software, Gleichzeitig Drucken und als PDF ausgeben [Terminalserver]

Alphaex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
57
Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Software die automatisch aus dem Dokument (Word) eine PDF Datei an einen bestimmten Speicherort ablegt, und dann diese Datei auf einen Drucker ausdruckt.

Soweit die Anforderung für das Programm.

Habe das ganze mal mit PDF Creator getestet die wollen aber für die Terminalserver variante 300€ im Jahr mir wäre eine free variante deutlich lieber.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee, alle Vorschläge sind willkommen !
 
Tatsächlich, es gibt "Drucken nach dem Speichern" beim PDF Creator, war mir bisher nicht eingefallen das zu nutzen :)
 
Jap, den wollte ich eigentlich dafür dann auch benutzen aber 300€ sind im Jahr einfach zu viel.
 
Also wir nutzen PDF24, da hab ich grade auf die Schnelle gesehen das der auch automatisch druckt nach PDF Erstellung. Wir haben den auf allen Terminalservern installiert, als Freeversion.
 
Es gibt ja noch "nach dem Speichern mit dem Standardprogramm öffnen" dann öffnet es dir gleich die .pdf und du drückst einfach STRG+P und fertig. Oder ist das zu simpel gedacht?

Edit: Also bezogen auf PDF Creator*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt ja, es soll automatisch passieren jeden Mitarbeiter in der Firma das zu erklären wie das zu machen ist ne danke ^^
Ergänzung ()

wo finde ich die Einstellung ? ich finde nur das er nach dem erstellen einen Befehl ausführt aber Standardprogramm sehe ich nicht o.O
 
naja. kann man, wenn man einen befehl nach dem erstellen ausdrucken kann nicht ein druckkommando ausführen?

zB kannst du mit sumatra pdf (ist ein mini pdf programm, sogar als portable version verfügbar) mittels parameter sagen, dass es eine pdf datei drucken soll. ich glaube der befehl damit das ganze im hintergrund passiert für den standard drucker ist: "-print-to-default -silent"

hier die wiki page für alle befehle:
https://github.com/sumatrapdfreader/sumatrapdf/wiki/Command-line-arguments
Ergänzung ()

du kannst natürlich auch eine kleine batchdatei (oder ein wordplugin) schreiben mit 2 zeilen:

WINWORD.EXE your_document.docx /mFilePrintDefault /mFileExit /q /n
und das selbe noch mal mit pdfcreator als drucker
 
Zuletzt bearbeitet:
merkt er schon lässt sich nicht installieren bringt eine Meldung :)
 
Zurück
Oben