Sporadische LAN-Abbrüche, wie kann ich die Fehlerursache finden?

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe meine Fritzbox7360 mittels Powerline530E Set mit meinem PC verdrahtet. Ansonsten müsste ich ein 10m LAN-Kabel quer durch die Wohnung legen.
Eigentlich läuft das soweit ganz gut, nur ab und zu (alle paar Tage) kommt es schon mal zu nicht reproduzierbaren Verbindungsabbrüchen für ca. 20-60s. Hat definitiv nichts mit der Zwangstrennung zu tun, die zu einer anderen Zeit stattfindet. Dann geht auch ein Ping zum Router nicht durch. Somit könnte der Fehler bei den PL-Geräten liegen, oder der Router selber hat ne Macke. Leider geben deren Status-LEDs keine Meldung dazu aus, es scheint alles normal zu sein. Auch z.B. in der Router-Config finde ich keinerlei Anzeichen, dass auf einen Fehler hindeutet.

Wisst ihr eine Möglichkeit, wie man das festklopfen kann? Gibt es bei den Geräten vielleicht einen (versteckten) debug-Modus, den man auslesen könnte?

Danke
 
Wird am Powerline liegen, evtl. wird irgendwo ein Stromverbraucher ein/ausgeschaltet der die Verbindung stört.
Hilft wohl nur mit einem anderen Adapterset mal zu testen.
 
Liegt an den PLs... ist normal. Manchmal hilft zurücksetzen, bei mir aber nicht :p

5 Minuten ohne Internet muss man dann halt einfach aushalten oder sich doch nen Lan-Kabel kaufen ;) (ich bräuchte min. 30M Kabel...)
 
Hohe Wahrscheinlichkeit das es am 530E liegt. Um sicher zu sein, eben doch für ein paar Tage mit einem 10m LAN Kabel betreiben.
Ansonsten, im System Log der Fritzbox nachschauen ob sich da eine Spur findet.
Wenn der LAN Abbruch auftritt, mit dem AVM Powerlinetool nachschauen ob es die 530E Geräte noch sieht. Zusätzlich dann nachschauen ob an den 530E noch alle LEDs an sind
 
Ist direkt an der Fritzbox ein anderer PC angeschlossen? Wenn nicht, zum Test mal einen Laptop anklemmen. Dann testest du da den Ping während du am anderen PC die Probleme hast.

Start --> cmd
ping 192.168.178.1 -t > ping.log


Damit erstellst du eine Log-Datei mit ping (beenden mit CTRL+C). Bei dir am PC machst du dasselbe und vergleichst die beiden Dateien dann. Ich wette, dass der Laptop direkt an der Fritzbox keine Probleme hat. Wenn dem so ist, dann ist dein PowerLAN einfach unzuverlässig.
 
Zurück
Oben