Batch Batch Programm für das Anlegen eines neuen Users

Marco26

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
37
Hallo nochmal ^^
Ich arbeite jetzt an meinem ersten kleinen Programm. Vorab ich packe in den Anhang die Screenshots damit man nachvollziehen kann was ich mache und wie die Fenster aufgebaut sind. Das Programm soll neue ADUser erstellen, ihnen ein Passwort das der Benutzer auswählen kann zuordnen und danach noch die Möglichkeit geben sie zu Administratoren zu machen.
Start.PNG

Menu.PNG
Wenn man im Menu jetzt 1 wählt kommt man in diesen Bereich hier
User.PNG
Hier hänge ich jetzt fest. Ich will das der Benutzer den Namen des neuen Benutzers eingeben kann. Danach soll unter der eingabe der Satz "Passwort festlegen" und wenn möglich "Passwort wiederholen" stehen. Jetzt müsstet ihr mir einmal sagen welchen Befehl ich brauche damit das Programm den Namen abfrägt, das Passwort abfrägt (nach Bestätigung frägt) und ihn dann auch wirklich hinzufügt ^^
Ich weiß natürlich das es deutlich einfacher einfacher ist einen AD User hinzuzufügen aber das ganze soll eher ne Art Übung sein um ein wenig in das Thema Programmierung und so reinzukommen ^^
 
1. Wir machen hier keine Hausaufgaben (deine Frage ist viel zu allgemein)
2. Deine Problembeschreibung ist extrem durftig (wie baue ich ein Raumschiff? Es soll zum Mars fliegen können)
3. Ich weiß nicht wer dir die Aufgabe gegeben hat (Batch/ActiveDirectory) aber ich würde an deiner Stelle das weite suchen ;)

@Edit:
4. Du hast anscheinend heute schon einen Thread erstellt zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco26 schrieb:
Jetzt müsstet ihr mir einmal sagen welchen Befehl ich brauche damit das Programm den Namen abfrägt, das Passwort abfrägt (nach Bestätigung frägt) und ihn dann auch wirklich hinzufügt ^^

Wenn du schon verhältnismäßig einfache Sachen wie Eingaben nicht selbst auf die Reihe kriegst, willst du dann wirklich im AD rumpfuschen?

Wenn du lernen willst wie man programmiert, fange bei kleineren Sachen an, die für Einsteiger machbar sind. Wenn dir Lösungen vorgekaut werden und du sie nur abtippst bzw. kopierst, lernst du dabei nix.

Du hast schon einen Thread zum gleichen Thema aufgemacht, was soll dieser hier? Dort wurden genug Links zu Hilfen und Literatur gepostet.
 
Du kannst dir vorstellen das "das Weite suchen" keine Option ist oder :D Das Problem ist das, das ich nicht weiß welcher Befehl folgendes macht:
(Wir wären jetzt beim dritten Bild)
Der Aufforderungssatz ist Name eingeben.
Der Benutzer gibt einen Namen ein, und dieser wird in den Batch Befehl :net user username password /ADD eingefügt.
Und da hänge ich eben. Ich weiß nicht wie ich dem Programm klarmache das das was der User jeztt eintippt der username sein soll.
Danach soll der Benutzter das Passwort eingeben und das soll das Programmen eben als password erkennen.
Danach soll der neue Benutzer hinzugefügt werden
Ergänzung ()

1. Das ganze ist auf ner VM da ist es egal ob ich im AD "rumpfusche"
2. Wenn mir jemand eine Einsteiger Übung geben will nur zu ^^
3. Ja aber die haben mir eher dabei geholfen einen script zu erstellen der via .csv neue user hinzufügt, und das will ich nicht ^^
Ergänzung ()

Öhh ja Ihr könnt alleseinstellen ich weiß zwar nicht wie aber ich habs geschafft ^^ Trotzdem Danke für eure Tipps und Hilfen ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben