Welcher Prozessor reicht aus für 4K Gaming?

In den Videos ist kein Fps-Lock. Bei 1080p schafft die Titan X natürlich viel mehr fps als in 4k.
Daraus resultiert, dass sich die CPU auch mehr anstrengen muss.


mehr fps = mehr CPU usage

kleinere Auflösung ≠ mehr CPU usage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiel World of Warships auf 4k mit Vsync 60fps mit einem FX8350@stock. Ohne Vsync habe ich so 65fps.

Ist eher die Grafik als der Prozzi entscheidend, weiteres ist auch der Bildschirm eine Frage, bei mir habe ich ohne Vsync zerißene Bilder. Weiters taktet die Graka unter vsync runter, anscheinend CPU limit, aber mehr als 60fps brauch ich nicht XD
 
Das stimmt das kann ich bestätigen das man schon eine gut cpu Auslastung bei 4k hat. Habe selber vor ca 1 Jahr ein 4k gaming pc zusammen gebaut
1. Eine gewisse gut cpu braucht er schon
2. Und wenn er das Geld nur für eine 1070 hat dann reicht das erstmal. Aber er kann dann halt nicht von sehr hohen Details oder Ultra Details, 60fps und dann noch 4k Auflösung von ausgehen das belegen ja schon die Tests von Computer Base
Und er wird nicht drum her rum kommen eine neue cpu zukaufen in nächster zeit. Es gibt auch Mainboards wo er erstmal um Geld zu sparen DDR 3 und DDR 4 rauf setzten kann da kann er wenn er will bei DDR 3 erstmal bleiben bis er wieder Geld hat

Also ich würde schon empfehlen ein i5 6600 oder einen i7 6700ér zu nehmen grade wenn man in denn nächsten Jahren die nächsten Spiele spielen will. Und natürlich kommt es auch drauf an was er spielen will oder spielt und wie die Details eingestellt sein sollen
 
Also ich persönlich würde erstmal die 1070 holen und dann bei Kaby Lake ein neues Board und DDR4 RAM.
Kaby Lake wird höher Takten können als Sky Lake. Dann ergeben sich wieder echte 10-15% mehr Performance, gerade auch in der immer noch wichtigen Single Thread Performance.

Solange sollte sein I5 reichen, vielleicht kann er auch noch an der Taktschraube drehen.

Jedenfalls mache ich es so.
 
Wie kann man sich nur über 10-15% Mehrleistung freuen. Wann kommt mal wieder ein großer Sprung, so wie vom P4/Athlon 64 zum C2D. Da waren es einfach mal 50-100% mehr IPC für weniger Geld.
 
SethDiabolos schrieb:
Wie kann man sich nur über 10-15% Mehrleistung freuen. Wann kommt mal wieder ein großer Sprung, so wie vom P4/Athlon 64 zum C2D. Da waren es einfach mal 50-100% mehr IPC für weniger Geld.
Hallo..., ich komme von Sandy Bridge. Deshalb habe ich lange auch nix neues an CPU benötigt. Der TE sitzt auf Ivy Bridge, die 5% pro Nachfolge-Generation plus die 10-15% von Kaby nehme ich mit. Da kommen dann schon mal 50% Single Thread Performance mehr raus und dann werde ich auch ein i7 mit 4 cores/ 8 Threads auf alle Fälle nehmen, das werden dann ca. 80% mehr Performance gegenüber meinem ollen 2500K, der dann vielleicht in den wohlverdienten Ruhestand gehen darf :)
 
Zurück
Oben