Nexus 5, Andoid 6.0.1 - Kein GPS-Signal mit WLAN/Datennetz bei CUSTOM/STOCK-ROM?

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich mein Custom ROM von Dirty Unicorns auf meinem Nexus 5 aktualisiert (alter Stand war ebenfalls Android 6.0.1, allerdings von Dezember 2015, jetzt die Stable-Version v10.6 vom 09.09.2016). Danach fiel mir auf, dass ich weder in irgendeinem WLAN-Netz noch über eine Datenverbindung in irgendeinem Gebäude ansatzweise GPS-Koordinaten übermittelt bekomme. Das GPS-Signal ist, wenn ich dann mal eines draußen bekomme, genauer als vorher, aber sobald ich übertrieben gesagt unter einem Baum stehe, war es das auch wieder. Klar, ich weiß das Standortdaten nur zusätzlich über das Internet zur verbesserten Genauigkeit genutzt werden, aber schließlich hat es doch auch vorher funktioniert. Bevor jetzt Leute unken "Ja Custom ROM ... blabla ... kann immer schiefgehen ... blabla", denen sei gesagt das ich es natürlich auch mit dem original Stock ROM getestet habe (die offizielle Version von Google). Ich habe also mein Gerät komplett gewiped und den Stock ROM aufgespielt und hatte quasi ein "neues und frisches" Nexus 5 in meinen Händen. Nach der anfänglichen, unumgänglichen Einrichtungsprozedur habe ich gleich mit dem Tool "GPS Status & Toolbox" versucht meine GPS-Koordinaten abzurufen. Auch das hat wieder nicht geklappt, keine Übermittlung von GPS-Daten. Also kann es schon mal nicht am ROM liegen, da es ja mit beiden Versionen nicht funktioniert hat. Danach habe ich es mit dem Energiesparmodus versucht, d.h. nur Übermittlung mittels WLAN/Datennetzwerk ... Natürlich nichts.

Meine Frage: Hatte jemand anderes von euch das Problem auch schon oder weiß generell einen Lösungsansatz? Mein Gerät ist ungerootet, habe demnach auch noch nicht versucht mit GPS-Fix oder ähnlichen Programmen versucht das Problem zu lösen. Ich verstehe nur nicht wie es vorher funktionieren konnte, wäre mir neu das Dirty Unicorns veränderte GPS-Configs in der alten Version mitliefert hat?

EDIT: Ok, ich glaube ich habe das "Problem" identifiziert ... ich hatte bei Google Maps noch keine Offline-Karten heruntergeladen. Nachdem ich das getan hatte, konnte ich zumindest wieder standortbezogene Dienste benutzen. Offiziell habe ich trotzdem noch kein GPS-Signal, aber er versucht mich wohl scheinbar pseudomäßig in der Umgebung zu platzieren, bis wieder ein Signal gefunden wird. Wäre mir das einfach mal 5min früher eingefallen. Ich lasse es mal hier so stehen, falls noch jemand anderes so schusselig ist wie ich -_- ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Dummheit O_o)
ich wüsste nicht was die google offline karten damit zu tun haben, dass du keine positionsdaten mit wlan und funknetzwerk bekommst. das sollte auch ohne funktionieren. und ka, was das helfen soll, wenn offline karten herunten sind. über funknetzwerk muss ja positionsbestimmung egtl (fast) immer mittels tri-/multi-lateration gehen...
 
Ja, also muss sagen das das Problem dadurch auch nicht gelöst wurde. Habe das Ganze jetzt mal beobachtet, die Bestimmung der GPS-Position funktioniert immer noch nicht richtig. Manchmal braucht es auch draußen eine Ewigkeit bis er ein Signal bekommt :/ ...
 
Zurück
Oben