• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Downloadspeed...

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.860
Hi,

wollte mal nachfragen, wie es bei euch mit dem Downloadspeed auf der Xbox aussieht wenn ihr ein Spiel zieht...

Ist das normal, dass ich nur zwischen 60 und 100Mbit/s schaffe?

Bei der PS4 dagegen klappts mit vollen 200 Mbit/s...

Alles natürlich per Kabel verbunden...

Sind die Microsoft-Server wirklich so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auch total Probleme, habe ne 25k Leitung und habe am Freitag von 10:30 bis Abends um 20 Uhr Forza Horizon 3 (47GB wenn ich mich nicht irre) geladen.

Ich hab dann meine Xbox auf Region USA gestellt und dann ging es schnell, könntest du ja auch mal testen, vielleicht war es bei mir auch nur Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt glaube ich immer daran was man wann zieht.

Forza Horizen 3 bei mir am Donnerstag schwankend zwischen 30-100 Mbit/s, meist im unteren Bereich.
Am Montag Abend (Xbox wegen Defekt ausgetauscht) leider nur zwischen 10-30 Mbit/s
Im Anschluss Forza Motorsport 6 und Lara Croft mit vollen 120 Mbit/s meines Anschlusses
 
Ich habe genau das selbe Problem, allerdings nicht mit der Xbox, sondern der PS.
Update für The Crew (11GB) hat sage und schreibe 3 Stunden gedauert. Unmittelbar danach habe ich das komplette Spiel (22GB) auf dem PC gezogen und dafür knapp 50 Minuten gebraucht.
 
Mit Kabelverbindung kann ich nichts zu sagen, die ca 40 GB von FH2 haben bei mir aber auch ca 1 1/2 h gedauert. Hab ne 120k Leitung und hab generell den Eindruck, dass es extrem langsam ist.
 
250 MBIT / 25 MBIT / UPC

Xbox One S / PlayStation 4 / Wii U -> Netzwerk Switch -> Router -> Internet.

Die Xbox One S zieht hier je nach Tageszeit zwischen 17 MB/s - 25 MB/s.

Laut meinen Router kommen hier sowohl die PlayStation 4 als auch die Wii U nie über max. 10 MB/s.

Das Verhalten wurde mir aber bereits auf Reddit & Co ebenso bei anderen Benützern von unterschiedlichen Providern aus Deutschland und Österreich bestätigt.
 
Vorhin ein Game installiert mit knapp 40MBit/s bei einer 50MBit/s Leitung. Liegt evtl auch am ISP vom Provider.
 
Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt, obwohl die Xbox selten die Kapazität voll auslastet, schafft diese trotzdem mehr wie die PS4. Die ist teilweise so unterirdisch langsam.

Kurioserweise beschleunigt sich die D/L_Geschwindigkeit der PS4 wenn ich den Download kurz pausiere und wieder starte :freak:
 
Bei mir ists genau anders rum. Die XBox ist deutlich flotter unterwegs als die Ps4. Beide haengen am selben Switch.
 
hmm komisch... Was habt ihr für Provider? Ich hab Vodafone mit 200 Mbit/s die auch immer zu 100% anliegen.
 
Ich glaube nicht das es am Provider liegt, kann ja sonst auch alles mit Fullspeed saugen.
Bin bei 1&1 also Telekom Netz.


Ich habe auch zu dem Zeitpunkt extra in der Fritzbox geguckt um zu sehen ob nicht ein anderes Gerät was läd und somit Bandbreite braucht.
Aber die Internetleitung war nicht mal bis zur hälfte ausgelastet.
 
same here, forza 6 und horizon 3 mit ~30mbit gezogen. Die Geschwindigkeit wurde aber auch erst nach über einer stunde erreicht.

VDSL 50mbit / Telekom
 
Schon mal wer probiert, zwei Spiele gleichzeitig zu saugen? Werd ich mal versuchen, wenn ich Zeit hab...
 
Das geht doch garnicht auf der Xbox, er läd immer nur eins und das zweite ist dann in der Warteschlange.
 
Again what learned :-D

hatte ich noch nie ausprobiert :-)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht an der Konsole liegt.
Ich nutze eine 25Mbit Leitung und hatte sowohl bei der PS4 als auch der One S volle Downloadgeschwindigkeit. Dies jedoch in beiden Fällen auch nicht ständig. Man muss sich vor Augen halten, dass man mit Sicherheit nicht der einzige ist der Daten vom Server zieht. Daher hat es meiner Meinung nach damit zu tun wie ausgelastet der Server ist und wieviel MBit bei der eigenen Leitung gerade zur Verfügung stehen. Dies schwankt auch sehr stark je nachdem wieviel Leute im Umkreis das Netz belasten. Das hat mir mal die Telekom und auch Kabel Deutschland erklärt.

LG
 
Du hast ja nur 25Mbit :-D da hätte ich auch Vollspeed ^^

Es liegt nicht an der eigenen Leitung. Natürlich auch nicht an der Konsole per se... Wir diskutieren ja hier über die dazugehörigen Server...
 
Sag das nicht. Andere haben mit 25 Mbits auch keine volle Geschwindigkeit. Abgesehen davon kann man selbst nicht beurteilen wie ausgelastet das eigene Netz in der Umgebung gerade ist. Man kein einen Geschwindigkeits Test durchführen der ist aber auch nicht 100-prozentig aussagekräftig.
Dabei geht es nicht darum dass deine Leitung im Haus Schwankungen hat oder zu langsam ist sondern dass die Knotenpunkte wo die verschiedenen Leitungen zusammen laufen einfach aufgrund der vielen Nutzer etwas überlastet sind ab und an. Das hat mir die Telekom mal ganz genau im Detail erklärt wie das abläuft am Telefon. Nehmen wir also an in deiner Umgebung wohnen 20 Leute mit 200 Mbit Leitung und 15 davon ziehen gerade Inhalte aus dem Internet herunter der Knotenpunkt kann aber nur zehn Personen die 200 MBit maximal zur Verfügung stellen, ist doch klar dass jeder etwas weniger vom Kuchen abbekommen.
 
Da dachte ich mir heute, hey gönnste dir Forza Horizon 3 und jetzt lad ich mit lächerlichen 5 - 13 mbit die 40GB runter.

Meine Leitung gibt gut 218Mbit her (UM 200mbit), hier gibts auch keine Störungen.

Xbox ist per Kabel verbunden.

Der DL Speed auf der Xbox ist einfach nur ein schlechter Witz, würde am liebsten grad wieder Stornieren.
 
Zurück
Oben