• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Downloadspeed...

TheInvisible schrieb:
Sag das nicht. Andere haben mit 25 Mbits auch keine volle Geschwindigkeit. Abgesehen davon kann man selbst nicht beurteilen wie ausgelastet das eigene Netz in der Umgebung gerade ist. Man kein einen Geschwindigkeits Test durchführen der ist aber auch nicht 100-prozentig aussagekräftig.
Dabei geht es nicht darum dass deine Leitung im Haus Schwankungen hat oder zu langsam ist sondern dass die Knotenpunkte wo die verschiedenen Leitungen zusammen laufen einfach aufgrund der vielen Nutzer etwas überlastet sind ab und an. Das hat mir die Telekom mal ganz genau im Detail erklärt wie das abläuft am Telefon. Nehmen wir also an in deiner Umgebung wohnen 20 Leute mit 200 Mbit Leitung und 15 davon ziehen gerade Inhalte aus dem Internet herunter der Knotenpunkt kann aber nur zehn Personen die 200 MBit maximal zur Verfügung stellen, ist doch klar dass jeder etwas weniger vom Kuchen abbekommen.

Das ist hier aber nicht das Thema. Ich weiß, dass es bei Kabel oft sein kann (wobei das mittlerweile beiweitem nicht mehr so oft vorkomt wie früher), dass das Segment überbelastet ist. Gibt ca. 5000 Threads dazu hier im Forum. An dem liegt es aber nicht. Und natürlich kann ich das (ohne Speedtest) testen.

Es geht einfach nur darum, dass die Server zu schlecht sind.
 
Das kommt nicht nur bei Kabel vor. Das hat uns die Telekom auch schon bestätigt.
Von daher die Server als generell schlecht zu bezeichnen halte ich auch für falsch.
Mann kann hier sowohl von positiven als auch negativen Downloadgeschwindigkeiten bezüglich Xbox One und PS4 lesen.
Und man kann die Qualität der Server nicht an ein paar Usern im Forum festmachen.
Wie schon erwähnt sind diese User auch nicht die Einzigen die sich Inhalte von den Servern ziehen. Das verstehen die Meisten bis heute nicht.
 
Bei der Xbox liegt es aber definitiv an den Servern, ich wohne auf dem Land und hab immer, wirklich immer die 25k anliegen.
 
Das ist auch kein Indiz dafür, dass es an den Servern liegt. Du kannst doch nicht von deiner Netzauslastung auf andere schließen. Andere haben bei der Xbox 60 - 100 Mbit anliegen. Abgesehen davon werden in Foren nur Probleme gepostet. Und jene Personen mit diesen Problemen sind gemessen am Absatzmarkt der Xbox eine absolute Minderheit und alles andere als die Regel.

Wenn also bei einem immer 25Mbit anliegen bei einem anderen User, der in einer anderen Gegend wohnt aber nicht liegt das offensichtlich nicht an den Servern. 1 + 1 = 2.
 
Dann erklär mir folgendes. Ich starte Steam. Downloade ein Spiel mit 200Mbit/s. Danach downloade ich ein Spiel mit der Xbox mit 60Mbit/s. Danach starte ich von mir aus Ubisoft und downloade dort wieder mit 200Mbit/s. Willst du mir jetzt erzählen, ich erwische zufällig immer genau den Zeitpunkt, an dem mein Segment (das mir immer zu 100% die volle Bandbreite liefert) überlastet ist?
Und natürlich ist das bei Microsoft mit den Servern nicht immer gleich. Diese sind halt mal mehr oder mal weniger ausgelastet. Ich will nicht wissen welchen Speed man bekommt, wenn man zum Fifa Release downloaded...
 
Dieses für mich nicht nachvollziehbare Kreuz-und-Quer Beispiel zauberst du auch erst jetzt aus dem Hut. Von daher war es nicht möglich dies bei meinen vorherigen Posts zu berücksichtigen.
Es kann sein, dass die Steam-Server eine höhere Kapazität bereitstellen. Und genau hier liegt das Problem, auf das ich ebenfalls schon mehrere Male hingewiesen habe. Wenn die Xbox Server eine geringere Downlaodkapazität bereitstellen können, dann bekommst du auch deine 200Mbit nicht voll. Das liegt aber definitiv nicht an einem technischen Problem sondern daran, dass die Server der Xbox weniger Downloadkapazität zur Verfügung stellen. Gründe kann dies mehrere haben. Sehr viele User sind gerade am Laden und/oder Microsoft begrenzt die Übertragungsrate stetig oder sporadisch.

Wenn einem das nicht passt einfach die Konsole nicht kaufen. Die Einstellung jeder Server bzw. jedes Unternehmen (Sony, Microsoft ect.) müsste einem 200 Mbit Downloadgeschwindigkeit zur Verfügung stellen nur weil man die entsprechende Leitung bei seinem Provider hat ist einfach nur realitätsfern. Das ist die Entscheidung der jeweiligen Firmen denen die Server gehören.
 
Ich habe darauf hingewiesen, dass es nicht an mir liegt... einen Beweis dazu muss ich ja eigentlich nicht bringen. Da du ihn wolltest, hast du das Beispiel bekommen. Ich habe auch nicht gesagt, dass Microsoft ein Problem mit seinen Servern hat. Ich sage nur, dass es heute nicht mehr zeitgemäß (und ganz und gar nicht realitätsfern) ist, den Servern eine solch niedrige Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Warum sollte das ausgerechnet für Microsoft (die ja bestimmt fast keine Server haben, da sie so ein kleines Unternehmen sind, das mit IT nichts zu tun hat) möglich sein ^^
Es müssen keine 200Mbit/s dauerhaft sein, aber alles <50Mbit/s ist für mich nicht mehr zeitgemäß.
Keine Ahnung was du beruflich oder in deiner Freizeit machst, damit du dich so für die "Gegenseite" ins Zeug legst, aber ich wollte dich nicht persönlich angreifen ^^
 
Kann man in diesem Forum nichts posten ohne dass einem unterschwellig was unterstellt wird? Was hat mein berufliches Schaffen mit dem Thema zu tun?

Kommen wir zu den Fakten. Fakt ist was für dich zeitgemäß ist und was nicht interessiert die Firmen überhaupt nicht. Sie stellen das zur Verfügung was sie eben bereitstellen an Downloadgeschwindigkeit. Wenn das den Usern nicht reicht Pech gehabt. So einfach sieht es eben aus.
 
Was soll ich denn sagen, wenn ich mit meiner 100Mbit Leitung im PSN um die 20Mbit rausbekomme und teils geht diese soweit runter, das man sich ins Jahr 1999 zurückversetzt fühlt. Zwischen 2014 und 2015 hat Sony zudem nix an den Servern erweitert und mich mit teils Geschwindigkeiten von durchgehend 100kbs wahnsinning gemacht. Wegen 60Mbit zu meckern halte ich im Vergleich dazu eher für einen Witz.

Aber so ist das. Jemand bekommt eine 1-Fantastibit Leitung und erwartet das das gesammte Internet minimal diese Geschwindigkeit hergibt. Das ist schlicht illusorisch.
 
Meine Rede Thorgal deswegen habe ich so eine Fantastleitung erst gar nicht. Ich wäge hier Kosten, Nutzen und Sinn sehr genau ab.
 
TheInvisible schrieb:
Meine Rede Thorgal deswegen habe ich so eine Fantastleitung erst gar nicht. Ich wäge hier Kosten, Nutzen und Sinn sehr genau ab.
So eine Leitung kann man durchaus günstig haben, da mittlerweile sowas nicht teuer ist. Bei Telekom zahlst du ja auch für eine popelige 16Mbit Leitung um Brutto je nach Tarif 40-50€. Bei Kabelanbietern bekommt man ab 20-30€ teils schon eine 50Mbit Leitung. Ich habe meine 100Mbit Glasfaser ja auch nur, weil ich die 20Mbit Upstream benötige (mit 50Mbit gibt es leider nur 10Mbit Upstream). Ansosnten könnte ich mehr als gut mit einer 32-50er leben, würde es nur auf die reine Downloadgeschwindigkeit ankommen. Es reicht ja für alles bestens aus.
 
also ich habe ne 50 Mbit Leitung. auf der One saug ich mit bis zu 30-40 Mbit. auf der PS4 ist das extrem schlecht. beide Konsolen stehen nebeneinander und sind im selben WLAN.

die PS4 bricht komplett ein mit ihrem WLAN Modul. das ist sowas von schlecht. ich komm nicht mal auf 10 Mbit meistens. die One ist dagegen ein Traum mit ihren Downloadzeiten.

besten Beispiel war letztens die Fifa 17 Demo. Kumpel und ich haben Fußball geschaut. "ach saug doch mal die Demo, dann können wir in der Halbzeitpause mal ne Runde Fifa 17 zocken". auf der PS4 getan...was war? knapp 2 Stunden für paar GB.

hab dann nach ner halben Stunden abgebrochen und die Demo auf der One gezogen. war in 20 Minuten fertig. und so ist es seit jeher auf der PS4. ein verkrüppeltes WLAN Modul ist daran wohl schuld so wie ich das sehe.
 
Ich habe eine 25 MBit Leitung und hatte zuletzt sowohl mit der One S als aoch mit der PS4 volle Downloadgeschwindigkeit
 
getexact schrieb:
also ich habe ne 50 Mbit Leitung. auf der One saug ich mit bis zu 30-40 Mbit. auf der PS4 ist das extrem schlecht. beide Konsolen stehen nebeneinander und sind im selben WLAN.

die PS4 bricht komplett ein mit ihrem WLAN Modul. das ist sowas von schlecht. ich komm nicht mal auf 10 Mbit meistens. die One ist dagegen ein Traum mit ihren Downloadzeiten.

besten Beispiel war letztens die Fifa 17 Demo. Kumpel und ich haben Fußball geschaut. "ach saug doch mal die Demo, dann können wir in der Halbzeitpause mal ne Runde Fifa 17 zocken". auf der PS4 getan...was war? knapp 2 Stunden für paar GB.

hab dann nach ner halben Stunden abgebrochen und die Demo auf der One gezogen. war in 20 Minuten fertig. und so ist es seit jeher auf der PS4. ein verkrüppeltes WLAN Modul ist daran wohl schuld so wie ich das sehe.

Hier geht es aber um die Servergeschwindigkeit, nicht um die deines Wlans...
Steck doch beide mal ans Kabel und teste erneut.
 
habe ich schon getestet. auf der PS4 bekomme ich nicht annähernd die Bandbreite hin wie auf der One.
 
Merkwürdig, dass immer nur eine handvoll Personen in Foren Probleme mit den Downloadgeschwindigkeiten einer bestimmten Konsole haben. Mal diese mal jene Seite, während die Meisten zufriedenstellende bis voll verfügbare Downloadwerte haben.
 
Wer wieviel tatsächlich hat, wir sich ja auch nie zweifelsfrei klären lassen. Kann ja keiner nachweisen. Ich kann ja auch flunkern das ich mit Hardware A langsamer an sugen bin als mit Hardware B, ohne diese zu besitzen.

Ich kenne das nur so das alle aus meiner Umgebung (Norddeutschland) und Bonn weniger aus der Ps4 heraus bekommen als aus der One. Über WLAN braucht man es garnicht versuchen, da hier Sony eh den kürzeren zieht (minderwertige verbaute Hardware wie auch in der Ps3 und Vita). Aber lustig war das ich mit der Ps3 zwischen 2014-2015 über Ethernet-Verbindung durchgehend mit um 20Mbit ziehen konnte, wogegen die Ps4 oft auf weniger 100kbs absackte. Ich denke mal das beide Sony-Konsolen über unterschiedliche Server bei Sony laufen. Das hat sich dann zum Glück im Laufe 2015 wieder gegeben (offenbar hat Sony dann doch was von den Plus Einnahmen in Servererweiterung investiert), aber toll war es nicht fast ein Jahr mit solchen extremen Schwankungen zu kämpfen.


Mal nebenbei mein Down- und Upstream bei den Konsolen mit VDSL100:
PS3: 69.3 / 35.5
PS4: 59.4 / 33.8
XboxOne 76.3 / 39.8


Bezüglich new3DS und WiiU braucht man garnicht zu messen, da die Geschwindigkeit zu den nintendo Servern eh unterirdisch lahm ist und das 3DS einen ziemlich asbachuralten WLAN Adapter verbaut hat.

Soviel mal dazu. Abgesehen davon das das letzte Update von RotTR sich auf der Ps4 bei um 450MB eben mal schlappe 13 Minuten heruntergeladen hat und davor (warum auch immer das so bei Sony ist) gute 3 Minuten für den Download vorbereitet hat mit Prozentanzeige. Interessant ist das selbst die PS3 mit ihrem 100Mbit Ethernet besser darsteht als die PS4. Was hat Sony da reingepackt ? Einen USB auf LAN Adapter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben