Erste PC-Zusammenstellung

wenn man für 600€ was besseres unterbringt, warum nicht? dann ist man zukunftssicher unterwegs. warum sollte mach sich für das gleiche geld eine zusammenstellung mit einem i3 nehmen, mit dem man dann in 2 jahren ansteht, wenn doch mal was anderes gespielt wird.

auch wenn man es zu beginn glaub, kaum jemand kauft einen neuen PC für wirklich nur ein PC-Game. Eine RX460, ok von mir aus. Aber ein ordentlicher CPU-Unterbau ist sehr wichtig finde ich, dann muss man nur die Grafikkarte austauschen. Der TE sagt ja selbst, dass er sich mit der Thematik nicht so auskennt, und das habe ich über die jahre gelernt: Beim CPU unterbau nicht sparen! Den hat man lange.

Btw. Das Xilence Performance A+ 530W ist ein durchaus vernünftiges Netzteil. 530W deswegen, da es genau gleichviel wie das 430W kostet und so hat man, wenn mal eine stärkere grafikkarte reinkommt, noch etwas luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das 150€ mehr sind für denselben Einsatzzweck? Das Geld ist in einem besseren Gehäuse sowie guter Peripherie besser investiert.

Ist übrigens auch nicht so, dass man mit dem i3 komplett eingeschränkt ist und nur CSGO und Solitär drauf spielen kann.
Die 80€ Aufpreis zum 6500 spart man sich weil man wirklich NUR CS (oder ähnliches wie Dota/LoL/Overwatch) spielen möchte, oder man sollte eben direkt einen PC kaufen, der die nächsten Jahre aktuelle Spiele packt. Und da kommt bei 600€ nur was Halbes, aber nichts Ganzes bei raus.
Wenn man nen ordentlichen CPU Unterbau haben möchte damit man "zukunftssicher" unterwegs ist, sollte man direkt auf einen 6600k + Z-Board gehen. Oder nein, laut vieler User hier sogar eher auf einen i7, weil HT ja "the next big thing is" und Spiele ohne garnicht mehr spielbar sein werden.

Ich zitiere den TE gerne nochmal:
ausschließlich für Counter Strike
Heißt für euch nicht:
"Zukunftssicherer PC für die nächsten Jahre AAA-Titel"

Für dich mag es zwar unglaublich sein, aber ja, es gibt Menschen die wirklich nur einen PC für EIN Spiel zusammenstellen. Obs nun CS, Dota oder eine Racingsim ist, spielt hier keine Rolle und kann dir persönlich auch egal sein.
Fakt ist das der TE einfach nur CS spielen möchte und die Community den bestmöglichen Weg finden sollte, möglichst günstig gute Hardware zusammenzustellen um ihm das zu ermöglichen.
 
du weißt genauso wenig wie ich (und auch der TE wahrscheinlich) was in 3 Jahren am Programm steht. kann ja sein, dass ein neues CS rauskommt oder er doch ein anderes spiel zocken will. der i5 ist zukunftssicherer, punkt. Wenn es ein gaming pc werden soll und das geld da ist, dann sollt man schon mind. einen i5 nehmen. alles andere ist einfach kurzsichtig.

ob ihm ein teures gehäuse das geld wert ist, bleibt ihm überlassen. ich persönlich würde mich nicht mit einem i3 zufrieden geben, um dann das geld in ein gehäuse zu stecken...

aber bei der grafikkarte (zB RX460) und beim ram (8GB) zu sparen, da bin ich voll bei dir. das kann man schon machen. grafikkarten hat man sowieso nicht ewig und ram ist schnell aufgerüstet. dann ist auch ein anderes gehäuse wieder im budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber vollkommen egal was in 3 Jahren ist.
Ob du den i3 in 1,5 Jahren austauscht oder den i5 in 3, ist preislich gesehen irrelevant.
Die preisliche Kluft zwischen i5 und i3 ist hier und jetzt aber so hoch, dass es sich einfach nicht lohnt auf den i5 zu setzen, nur um dann zu sehen, dass der TE immernoch CS:GO spielt.
 
Ich finde auch, des der i3 gegenüber dem i5 etwas unterbewertet ist. Viele Games kommen auch mit dem i3 sehr gut zurecht und reichen für Gamer, die nicht alle Regler nach rechts schieben müssen.

Dennoch würde ich auch sagen, ist der TE verpflichtet diese Entscheidung zu treffen bzw abzuwägen. Ihr habt nämlich beide recht in gewisser Weise...

Ich persönlich würde jetzt einen i3 verbauen und später einen Kaby-Lake nachrüsten, wenn dieser nicht mehr ausreicht und zwar einen i5 oder gleich einen i7, wenn Games mit mehr Threads besser klarkommen und man es auch auf diese Games abgesehen hat...
 
sehe ich halt anders. den i5 brauchst du nicht auszutauschen. i5 cpus haben so eine weite verbreitung unter der game gemeinde dass auch in drei jahren alles noch gut zu spielen sein wird. beim i3 wird das sehr wahrscheinlich nicht der fall sein.

aber was rede ich so lange hier. muss ja sowieso der TE entscheiden. die Argumente wurden dargelegt. Ich persönlich würde keinen neuen gaming pc kaufen mit i3 kaufen, wenn das geld da ist, nur um es in ein gehäuse zu stecken. aber mach was du willst. und der TE soll machen, was er am sinnvollsten findet.
 
Zurück
Oben