1x 4K Bildschirm + 2 FullHD -> macht Sli Sinn?

Stoff_

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen! :)

Ich hätte da eine kleine Frage. Mein Ziel sind 3 Bildschirme: 2 mit FullHD und der Hauptschirm mit 4k.

Meine Frage nun; Wie löse ich das mit den Grafikkarten? Soll ich lieber 2x 1070, 1x 1080 oder noch mehr kaufen? Oder bräuchte ich mehr Leistung, damit ich 4k gamen kann? Zocken werde ich lediglich auf dem Hauptschirm in 4K Auflösung. Aber sollte schon alles auf Max. laufen. Die beiden anderen werden fürs surfen und Filme verwendet.

Vielen Dank im Voraus!:freaky:

LG


Stoff
 
Ob Du 4K Gamen kannst, hängt ganz viel von Deinem Kopf ab.
Denn jede Software hat unterschiedliche Anforderungen an die Grafik, und jedes Game hat noch gute 20 Regler, mit denen man die Grafik einstellen kann.
Was Du "brauchst" müsstest Du Anhand Deiner Software und den FPS die Du erreichen möchtest erst mal definieren.

Per SE kann jede Graka die drei Monitore gleichzeitig bedienen kann und mindestens einen DP 1.2-Port hat erst mal ein "Gaming-Erlebnis" produzieren.

"Alles" an Games und "alles auf MAX" ... nun gut. Da musste wohl selbst mit SLI auch gerne mal mit 10 FPS auskommen. Und selbst in FHD würde ein SLI aus zwei 1070er mit 10 FPS ausgekommen, sofern man das richtige Game benutzt und alle Regler auf "MAX" zieht.

SLI ist übrigens nicht die Lösung aller Probleme, sonst hätte es jeder und es wäre nicht nach 10 Jahren immer noch ein Nischenprodukt.
 
Hi Stoff_
Wenn du nur auf dem 4k zocken möchtest, dann benötigst du auch nur für diesen Monitor eine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte.
Ob dir eine GTX1080 ausreicht, du eine TitanX oder ein GTX1070 Sli nimmst, ist von deinen persönlichen Erwartungen und Budget abhängig. Siehe dazu in die Grafikkartentest hier auf CB und vergleiche.

Für die beiden FHD Monitore benötigst du keine zusätzliche Grafikkarte. Wenn deine CPU eine integrierte GPU hat, kannst du die darüber betreiben oder an den weiteren Ausgängen deiner Grafikkarte anschließen (bis 3 Displays gibt es da keine Probleme).

LG LilaMicra
 
Uhi! Danke für die vielen schnellen Antworten! ^^

Das Ziel ist auf dem 4K Monitor alle Games sicher auf Max. zocken zu können. Das Budget für den Pc liegt so zwischen 1,5k und 2k. Also nehme ich, dank eurer Hilfe, an, dass eine GTX 1080 genügen sollte. Die restliche Hardware habe ich schon im Grossen und Ganzen zusammen. :)

Soll ich einfach explizit auf 3 Anschlüsse bei der Grafikkarte schauen, oder soll die integrierte I7 Grafikkarte die beiden anderen Bildschirme übernehmen?

Denkt Ihr ein 650 Watt Netzteil sollte für I7 und 1080 reichen? Werde auf unnötige Peripherie eher verzichten, also werden die beiden am meisten Watt saugen.

LG


Stoff
 
Egal was Du kaufst. Sofern Du nicht von "alle" Games und "alles" auf MAX abweichst ... keine Chance, jedenfalls nicht wenn Du deutlich mehr als 10 FPS haben möchtest.


Stromverbrauch von einem i7 mit 8 Kernen und einer 1080er (deutlich weniger als alles auf MAX in Witcher3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem geplanten Monitor-Setup musst Du Dir gar keine Gedanken um die Grafikkarten machen, denn Nvidias Surround kann das gar nicht. Da müssen alle Bildschirme dieselbe Auflösung und dieselbe Hz-Zahl haben. Wenn Du mehr Flexibilität möchtest, dann musst Du zu AMD mit deren Eyefinity-Technologie greifen.
 
Stoff_ schrieb:
Uhi! Danke für die vielen schnellen Antworten! ^^

Das Ziel ist auf dem 4K Monitor alle Games sicher auf Max. zocken zu können. Das Budget für den Pc liegt so zwischen 1,5k und 2k. Also nehme ich, dank eurer Hilfe, an, dass eine GTX 1080 genügen sollte. Die restliche Hardware habe ich schon im Grossen und Ganzen zusammen. :)

Soll ich einfach explizit auf 3 Anschlüsse bei der Grafikkarte schauen, oder soll die integrierte I7 Grafikkarte die beiden anderen Bildschirme übernehmen?

Denkt Ihr ein 650 Watt Netzteil sollte für I7 und 1080 reichen? Werde auf unnötige Peripherie eher verzichten, also werden die beiden am meisten Watt saugen.

LG


Stoff

Nein, eine GTX 1080 reicht nicht für 4K und alles auf maximalen Details. Selbst eine Titan X Pascal tut sich schwer und bricht manchmal auf unter 60 Fps ein. Unterhalb dieser Leistungsklasse und dann übertaktet wird es schwer. GTX 1080 als SLI wäre eine Option, aber mit den bekannten Nachteilen behaftet und dem Problem, dass man im Verhältnis zur Rohleistung recht wenig VRam nutzen kann. Kommt man über 8GB (auch das geht), dann zieht eine einzelne Titan X vorbei. Grob kann man sagen, dass eine Titan X Pascal für 4K in etwa die Leistung einer GTX 970 in 1080p liefert.

https://www.youtube.com/watch?v=tP2QByyUrv4
 
@Faust
Er hat nix von Surround erzählt, im normalen erweitertem Desktop hat er kein Problem.
 
Stoff_ schrieb:
Uhi! Danke für die vielen schnellen Antworten! ^^

Das Ziel ist auf dem 4K Monitor alle Games sicher auf Max. zocken zu können. Das Budget für den Pc liegt so zwischen 1,5k und 2k. Also nehme ich, dank eurer Hilfe, an, dass eine GTX 1080 genügen sollte. Die restliche Hardware habe ich schon im Grossen und Ganzen zusammen. :)

Soll ich einfach explizit auf 3 Anschlüsse bei der Grafikkarte schauen, oder soll die integrierte I7 Grafikkarte die beiden anderen Bildschirme übernehmen?

Denkt Ihr ein 650 Watt Netzteil sollte für I7 und 1080 reichen? Werde auf unnötige Peripherie eher verzichten, also werden die beiden am meisten Watt saugen.

LG


Stoff

Von einer 1080 hat aber hier keiner gesprochen. Also die 1080 kannst Du für UHD ganz sicher vergessen. Sonst hätte ich mir ganz sicher kein SLI zugelegt, wenn das mit der 1080 zufriedendstellend laufen würde.

----------------------------------------------------------------------
Also dann ist die Frage wohl eher 40/60FPS @UHD.

Dann entweder die Titan X Pascal, wobei ich hier keine Schleichwerbung mache. Wie so manch andere hier. Also mir wäre die Karte zu teuer. Oder 2x GTX 1070 SLI:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-1070-fragen-zu-sli-setup.1621437/#post-19300020
--------------------------------------------------------
 
Ich hätte mir auch kein SLI zugelegt wenn die Spiele nicht zufriedenstellend laufen würden.
Ich hab mein SLI sogar abgeschafft und bin jetzt mit weniger FPS, aber weitaus zufriedener, und meistens sogar mit höheren Settings unterwegs. FPS sind in DEM Fall einfach nur die halbe Wahrheit. Wäre es eine Lösung, hätte es jeder.

Man schaue sich z.b hier die Megaruckler an.
https://www.youtube.com/watch?v=QWtqGNmWS3Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben