News Linux: Ubuntu 16.10 Beta 2 mit Verspätung erschienen

Das mit dem unterschätzten Aufwand für die x Ablösung bezog sich glaube ich auf MIR und Cannonical und nicht auf Wayland. Das mit der Trendsetter Distri stimmt schon, wenn Cannonical an MIR festhält wäre es aber nachvollziehbar. Den einen eigenen Weg zu gehen ist nunmal aufwendiger, teurer und kostet Zeit. Sollte MIR aufgegeben werden würde die damalige Entscheidung fùr mir als schwerer strategischer Fehler entlarvt. Für ein Unternehmen mit klar kommerzieller Ausrichtung sollte man sich die Frage stellen, ob man es sich weiterhin immer wieder erlauben kann auf entwicklungstechnische Einbahnstraßen zu setzen.
 
Ich bezog mich auch auf Wayland, da wurden Termine auch häufiger verschoben und wie fethomm schon schrieb die ganzen Anbindungen nach und nach eingebracht. Zumindest für mich wirkte das von außen, als ob da während des Arbeitens immer wieder auffiel, dass doch noch mehr zu erledigen ist als angenommen. Daher auch die Aussage zum verschätztem Aufwand.
Bei Mir dann entsprechend analog.
 
Anscheinend hat sich Canonical mit Mir verhoben. Ich denke die Resonanz im mobilen Sektor war dann doch zu klein, beginnend mit dem gescheiterten Crowfounding Projekt. Vielleicht war die Idee zu ambitioniert und man sollte sich wieder um die Basics kümmern das der Userstamm gehalten werden kann.
 
Zedar schrieb:
Anscheinend hat sich Canonical mit Mir verhoben. Ich denke die Resonanz im mobilen Sektor war dann doch zu klein, beginnend mit dem gescheiterten Crowfounding Projekt.
Ich vermute, dass Canonical mit dem gescheiterten Crowdfunding Projekt der Zeit voraus war und damals noch keiner so ein Gerät wollte.
Zudem konnte man sich darunter nicht wirklich etwas vorstellen. Nun da Ubuntu Touch bereits wesentlich weiter entwickelt ist und schon einige Geräte dafür auf dem Merkt sind, hat man eine wesentlich bessere Vorstellung darüber, was einen mit so einem Gerät erwartet.

Zedar schrieb:
man sollte sich wieder um die Basics kümmern das der Userstamm gehalten werden kann.
Canonical ist kein Wohltätigkeitsverein, auch wenn es oft so scheint. Das ist eine Firma, die mit ihren Produkten Geld verdienen möchte. Denn die Kern-Entwickler von Ubuntu kosten jeden Monat Geld.
EIn "Userstamm" der nichts für die Produkte bezahlt ist für eine Firma nutzlos. Warum sollte der gehalten werden?
Fortschritt erreicht man nicht, wenn man immer dem althergebrachten festhält und Veränderungen möglichst vermeidet, sondern nur mit Neuerungen und Innovationen. :king:
Ein Stillstand in der Entwicklung ist gleich zu setzten mit einem Rückschritt.
 
Das Problem ist allerdings auch das OS selbst. Ich hatte Ubuntu Touch ein paar Tage auf meinem Nexus 4 laufen und es war durchaus auch ganz nett, allerdings fehlt es eben an Apps. Und das sage ich als CyanogenMod-Nutzer, der ohne Gapps auskommt.
Dass sich Canonical gegen die Möglichkeit zur Installation von Android-Apps entschieden hat, weil man lieber native Apss will, kann ich einerseits zwar verstehen, allerdings hat man dann das Henne-Ei-Problem. Ohne Apps hat man keine Nutzer und ohne Nutzer keine Apps.
Canonical sollte dringen Leute dafür bezahlen die wichtigsten Apps für Ubuntu Touch zu portieren, sonst sehe ich da schwarz, selbst als Nischenprodukt.
 
exoterrist schrieb:
Das Problem ist allerdings auch das OS selbst. Ich hatte Ubuntu Touch ein paar Tage auf meinem Nexus 4 laufen und es war durchaus auch ganz nett, allerdings fehlt es eben an Apps. Und das sage ich als CyanogenMod-Nutzer, der ohne Gapps auskommt.
Dass sich Canonical gegen die Möglichkeit zur Installation von Android-Apps entschieden hat, weil man lieber native Apss will, kann ich einerseits zwar verstehen, allerdings hat man dann das Henne-Ei-Problem. Ohne Apps hat man keine Nutzer und ohne Nutzer keine Apps.
Canonical sollte dringen Leute dafür bezahlen die wichtigsten Apps für Ubuntu Touch zu portieren, sonst sehe ich da schwarz, selbst als Nischenprodukt.

Da gebe ich dir Recht. fehlende Apps ist für viele das entscheidende Ausschlusskriterium.
Ich nutze Ubuntu Touch auf meinem BQ Aquaris E 4.5 Ubuntu Edition, schon seit Mai 2015 als alleiniges Smartphone. Was ich benötige funktioniert. Telefon, Browser, E-Mail, SMS, Navi, Fotos, Videos.
WhatsApp habe ich noch nie benutzt und vermisse es daher wohl auch nicht. Ich habe eine SMS Flatrate, daher komme ich auch ohne aus.

Das Ubuntu Touch Betriebssystem ist noch nicht fertig und nicht bereit für den Consumer Markt. Daher macht Canonical auch keine Werbung für das System. Denn wer sich dafür interessiert kauft es auch so. Man verschreckt dadurch keine Leute, die es kaufen und etwas anderes erwartet haben als 100% Android Ersatz.

Die Ubuntu Core-Developer sind eine Hand voll Leute, die das Hauptberuflich machen. Alles andere kommt von der Gemeinschaft.

Wenn Canonical Leute für etwas bezahlt, dann ist das im Grund genommen Mark Shuttleworth, der das aus seinem Privatvermögen bezahlt und nicht eine Firma die Unsummen Gewinn macht, dass sie daraus alles bezahlen kann.
 
Cyberae schrieb:
@Norsfyr
Welche Version des XPS 13 hast du? Und welche Version von Ubuntu nutzt du darauf? Nutzt du auch eine der TB-Docks?

Hat jedenfalls noch kein Thunderbolt, wenn das gemeint war. ;) Benutze ein USB Dock von dell.
 
Zurück
Oben