Entscheidungshilfe: Fernseher oder TV für 750 € budget.

leon502

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden ob ich lieber einen Beamer oder doch einen TV in mein neues Zimmer stellen soll.
Hatte zuerst an einen Beamer gedacht (z. B. Acer H6517BD) aber bin mir jetzt doch nicht mehr 100% sicher. Habe momentan ca. 750€ zur Verfügung.

Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich für 700€ einen Beamer zu kaufen oder sollte ich mir dafür besser einen TV kaufen (z. B.
Sony KDL-50W805C).
Bei den Beamer gibt es eben mehr Probleme wie Lampenwechsel, Lüfter Geräusche und RBE...
Aber dafür bekomme ich ein viel größeres Bild und im Zimmer steht kein "schwarzes Loch".
Beim Fernseher müsste ich halt kein receiver und .... dazu kaufen.
 
Niemand hat mit dem Beamer als TV Ersatz lange Spass gehabt.

50" Tripple Tuner ist für 300 Euro hin und wieder im Angebot.
 
Ein Fernseher ist doch ein TV! ;)

Ansonsten finde ich ein TV für den "normalen" Gebrauch praktischer, unkomplizierter, unanfälliger, komfortabler und natürlich auch günstiger in der Unterhaltung.

Ein Beamer wäre für mich nur eine Zusatzoption oder ein Fall für den Heimkino- Keller.
 
Ok dann werde ich mir wohl einen TV kaufen und später dann noch einen richtig guten Beamer.

Danke :)
 
Wie das Motorrad bereits gesagt ist ein Beamer im Allgemeinen immer nur eine Ergänzung zum Fernsehr. Würde dir entsprechend ebenfalls zu einem schönen großen Fernsehr raten :)
 
fernseher, tv oder beamer :D

wenn den platz hast, dann würd ich für nen kleineres zimmer nen fernseher nehmen .. beamer brauchst schon eher viel platz dass es sich lohnt.

für das geld kriegst ordenliche 4k fernseher..
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da mein Zimmer noch in der Bauphase ist, werde ich mir wahrscheinlich erst im Dezember eine Fernseher kaufen.
 
Den Sony KDL-55W805C (55") gibts von Medimaxx und Saturn schon für knapp unter 750€ auf eBay, den habe ich mir gerade auch gekauft.

Was Dir halt klar sein muss: das verwendete AnrdoidTV läuft alles andere als stabil - hab mich mal gestern 10 Minuten mit beschäftigt und da ist es gefühlt 10 mal abgestürzt. Dabei hab ich nur mal Youtube und Twitch getestet ;-)
Da ich den TV ausschließlich für meinen Aplpe TV 4 benötige stört es mich allerdings nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
für das geld kriegst ordenliche 4k fernseher..

Genau das ist der Punkt. 750 Euro für TV gehen gerade noch so um in der Mittelklasse mitschwimmen zu können.
Bei einem Beamer ist das nicht der Fall, es gibt vllt noch einen oder 2 empfehlswerte Epsons um die 1500 Euro was schon das doppelte darstellt. Das ist aber eher eine Notlösung, denn es führt nichts an reflective-LCD vorbei und da ist unter 3000 Euro kaum was zu machen.

Unterm Strich:

Beamer sind teuer, groß, aufwendig und teuer in der Wartung, verbraten viel Strom, sind umständlich anzuschliessen (Position im Raum) und funktionieren nicht sehr gut bei Tageslicht.

Sie haben aber das beste und größte Bild dass man für Geld kriegt.


Jeder muss für sich entscheiden, aber Anhand deiner Beschreibung würde ich dir dringend zu einem TV raten. :)
 
dammi schrieb:
Was Dir halt klar sein muss: das verwendete AnrdoidTV läuft alles andere als stabil - hab mich mal gestern 10 Minuten mit beschäftigt und da ist es gefühlt 10 mal abgestürzt. Dabei hab ich nur mal Youtube und Twitch getestet ;-)
Da ich den TV ausschließlich für meinen Aplpe TV 4 benötige stört es mich allerdings nicht wirklich.

Kann ich so nicht bestätigen, hab das 50Zoll Modell seit letzter Woche im Einsatz. Android TV läuft mit dem aktuellen Update sehr rund... Auch YouTube. Das einzige was hackt ist die sendersortierung, das kann man aber auch am PC machen...
 
Wenn Sony und Android dann besser ein 2016er Modell, ich habe erst diese Woche eins gekauft und bezüglich Android bisher festgestellt das es sehr stabil läuft, einige Sonys haben jetzt auch noch mal Firmware bekommen, erkundige dich vorher besser ob das alles stabil läuft, wenn ja ist Android echt gut, ich habe mir damit den Raspberry Pi bereits eingespart da Kodi sich installieren lässt und ohne Probleme läuft.
 
Es kommt auch auf die verbaute Hardware an, diese ist nunmal bzgl Leistung und Spiecher nicht gleich, deshalb läuft es bei den einen besser als bei den anderen.

Die Modelle vom Frühjahr 2016 (XD85/XD93/XD94) haben alle noch Lollipop als offiziell aktuelle Android Version. (5.x)
Erst die gerade erschienen Modelle (XD70/XD75/XD80/XD83/ZD9) kommen bereits mit vorinstalliertem Marshmallow. (6.x)

Bei den verbauten Multimediaprozessoren ver*rscht Sony auch seine Kundschaft, in den 2015 4K TVs sowie den Modellen XD85/XD93/XD94 von 2016 ist der MediaTek MT5890 Prozessor (DualCore mit 1,5 GB Ram) verbaut während die XD70/XD75/XD80/XD83/ZD9 Modelle den Nachfolger MT5891 (QuadCore mit 2 GB Ram) an Bord haben.

2016 noch DualCores zu verbauen ist ein Armutszeugnis, daher ist es schon möglich das einige TVs wegen mangelnder Leistung oder schlechter Optimierungen einige Funktionen/Apps früher oder schneller mal am Limit ankommen und das OS oder die App sich aufhängt.

Ob die Dual Core TVs jemals ein volles Update auf 6.x erhalten bleibt auch abzuwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
cc_aero schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, hab das 50Zoll Modell seit letzter Woche im Einsatz. Android TV läuft mit dem aktuellen Update sehr rund... Auch YouTube. Das einzige was hackt ist die sendersortierung, das kann man aber auch am PC machen...

Auf welcher Version bist Du denn da? Dann schau ich heut Abend gleich mal ob ich nicht vielleicht noch auf ner alten Version bin.
 
Hi,

wollte mal fragen, ob es überhaupt notwendig ist einen 4k Fernseher zu kaufen. 4k Blurays sind eh zu teuer und 4k übers Internet geht nicht (6000er Leitung).

Hätte mal drei Beispiele die für mich interessant wären:

Sony-KD-55XD7004:
https://www.amazon.de/Sony-KD-55XD7..._9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1475161722&sr=1-9&th=1

Sony KDL-50W805C:
https://www.amazon.de/dp/B00UECG4ZY...lid=1BCUAU7QGTMPL&coliid=I2XUJ2EL3EXBLV&psc=1

PHILIPS 49PUS6551:
http://www.mediamarkt.de/de/product...7.html?rbtc=ice|con|2110257||p|standard feed|

oder doch lieber einen von Samsung?:D
 
Ob 4k lohnt ist Ansichtssache, da wirst hier viele Pro und Contras bekommen. Ich habe mich dafür entschieden, weil eben mein Einsatzzweck es hergibt, ich streame viel von Netflix und Amazon, und da gibts schon einiges, und ich bin sicher gerade was Netflix betrifft wird es sicher immer mehr.

4k Blurays sind teuer, ich habe im Handel heute nichts unter 25-30€ gesehen und die Auswahl rechtfertigt die Anschaffung eines Players momentan noch nicht, ob das eine Totgeburt wird weiss ich nicht, es geht ja immer weiter in die digitale Richtung, ob optische Medien da dann eine große Rolle spielen, who knows.

In der Preisklasse hast du ja ohne Ende Auswahl, das beste ist du gehst mal in nen Media Markt oder Saturn und schaust dir das live an. Die haben die Tv´s natürlich mit 4k Material laufen, sieht auch auf meinem Sony fantastisch aus, also beispielsweise was man im Netz so findet von Sony, Panasonic und Co.

Zum 805er würde ich schon nicht mehr greifen, ohne Frage ein Top TV in Sachen Preis/ Leistung, aber nimm das 4k mit wenn du dir nicht in 1-2 jahren wieder was neues kaufen willst.

Im Grunde kommts auch auf den Einsatzzweck an.
 
Zurück
Oben