USB Strom obwohl PC aus

Xaskor

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
547
Huhu,

die USB Anschlüsse haben noch Strom, auch wenn der PC aus ist.
Z.b leuchtet mein Headset dann noch und auch ein Handy kann ich aufladen.

Board ist ein Gigabyte b150 hd3p
Windows 10 64 Pro Anniversary

Im Bios hab ich schon so Zeug wie "Wake on Lan/Keyboard" ausgeschaltet.
Da ich da aber nichts wichtiges verstellen will, wollte ich fragen ob jemand eine Ahnung hat wie/wo ich das deaktivieren kann.

Den Schnellstart in Windows10 hab ich schon deaktiviert, Google hat das z.B ausgespuckt unteranderen als Lösung.
Im Gerätemanager sind bei den USB-Dingern der Haken bei"Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" gesetzt.
 
USB Standby Power müsstest du suchen. Gibt Boards da lässt sich das nur via Jumper abschalten oder gar nicht.

Andere Möglichkeit: PC komplett vom Netz trennen wenn aus. Dann fällt auch die +5Vsb Schiene aus.
 
Falls man es deaktivieren kann, dann nur im BIOS/UEFI. Das ist ein Feature, mit dem man z.B. Smartphones am PC laden kann, auch wenn dieser aus ist. Diese USB-Ports werden von der 5V Standby-Leitung des Netzteils versorgt, daher führen sie noch Spannung auch wenn der PC aus ist. Falls es sich nicht deaktivieren lässt, dann muss das Netzteil vom Stromnetz getrennt werden, z.B. mit einer schaltbaren Steckdosenleiste, dann ist alles aus.
 
Xaskor schrieb:
Im Gerätemanager sind bei den USB-Dingern der Haken bei"Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" gesetzt.
Probier mal an der gleichen Stelle die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren" zu deaktivieren.
 
:freakAu weia
PC-Hardware, Einschulung, erster Tag, noch die Schultüte inder Hand.
Wann ist ein elektrisches Gerät stromlos??
Wie lange dauert es bis die "Restspannung" wech is??
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Asrock Board.
Ich mußte im Bios ausschalten,das ich den PC mit Maus oder Tastatur anschalten kann.
 
Eigentlich muß das Netzteil nur die Freigabe für den Chipsatz haben um im Off (System heruntergefahren, unter 1W) nicht unnütz Strom zu verbrennen.

Google ist dein Freund.

Ab 1150 war das ErP Lot 6..., by default enabled AMI und die Maus kriegt Saft (net an USB 3 und Charger on).
Schieb mal die Maus und die LED geht an...

Vllt ist da mein Gedächtnis benebelt, bitte um Korrektur.
 
Zurück
Oben