Word 2016 Vorlage: Warnung Makros deaktiviert

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
Hallo,

ich habe in Word 2016 standardmäßig die Makroausführung mit Benachrichtigung deaktiviert.
Zusätzlich habe ich die "Normal.dotx" geändert (nur den Font auf Arial 12p) und in einem anderen Ordner gespeichert.
Beim Starten lädt Word jetzt die neue Vorlage, bringt mir aber auch die Meldung, dass die Makros deaktiviert sind. Ich habe die Vorlage als ".dotx" abgespeichert, also ohne Makros.
Warum bringt Word also die Meldung und wie kann ich das in der Vorlage abstellen?

Gruß

Holgip
 
würde mal meinen, dass das einfach eine Statusmeldung des Programms ist. Es gibt ja durchaus Leute, die vergessen, dass sie Makros deaktiviert haben. Für die ist der (nervige) Hinweis unter Umständen Gold wert.
 
Kann man ja nachvollziehen, aber das erklärt noch nicht, warum diese Meldung bei der ursprünglichen "Normal.dotx" nicht auftaucht.

Habe gerade gesehen, dass nicht die .dotx, sondern die .dotm geladen wird. Da muss ich wohl nochmal genauer nachforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Start > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust-Center > Vertrauenswürdige Speicherorte.
Die originale dotx liegt in einen solchen Pfad. Wenn deine jetzt woanders liegt, dann trage den Pfad dort nach.
 
Habe ich gemacht, leider kommt immer noch die gleiche Meldung.

Edit: Nachdem ich die Normal.dotm gelöscht habe und Word neu gestartet, hat es die Vorlage neu angelegt, gleich mit dem gewünschten Layout und ohne Makromeldung.
Da ist wohl beim ersten Mal was schief gelaufen.
Danke für eure Antworten.

Gruß

Holgip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein 2016, aber da eine Normal.Dotm Erwähnung findet - diese wird an Stelle der Normal.Dotx benutzt wenn man in der «Normal.Dot», eben der globalen Vorlagendatei, Makros hinterlegt. Das wäre zumindest ein Ansatz. Warum das aber unerträglich klingelt leuchtet mir auch nicht ein.

CN8
 
Zurück
Oben