5 Lüfter an CPU_FAN

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.169
Hi

Ich habe 5 Carsair 3-pin Lüfter. Ich will an der Decke 3 hängen und in der Front 2 Stück. (Wasserkühlung)
Ich habe vor alle 5 Lüfter mit der CPU Temperatur regeln lassen vom Mainboard. Sodass das Drehzahlsignal für alle Lüfter geregelt wird, und alle gleich schnell laufen. Dafür gibt es diese Splitter hier
http://www.aquatuning.de/kabel/luef...NFKQ8YtwrVkTET9OcoQAUyOXYnzQCmt5YIaAiiM8P8HAQ

Das Teil würde nicht funktionieren, weil das für PWM Lüfter gedacht ist. Gibt es so was auch für 3 Pin Lüfter? Aber nicht einfach nur Verteiler, ich brauch so was wie im Link, damit ALLE Lüfter automatisch gesteuert werden

Danke
 
Ich rate dir GANZ DRINGEND davon ab, es sei denn, du willst, dass dein Fancontroller auf dem Board hopps gehen soll!

Mit 5 Lüftern überlastest du jeden Lüfteranschluss!
 
Doch es wird funktionieren, zumindest solange bis das Mainboard ausgebrannt ist weil die Lüfter es überlasten. Man kann immer 3Pin Lüfter an 4Pin Anschlüsse hängen. Keinerlei Problem. Nur eben würde ich niemals 6 Lüfter an einen Anschluß hängen ohne extra Stromzufuhr.
 
Wie regel ich dieses Problem anders?
 
HominiLupus schrieb:
Doch es wird funktionieren, zumindest solange bis das Mainboard ausgebrannt ist weil die Lüfter es überlasten. Man kann immer 3Pin Lüfter an 4Pin Anschlüsse hängen. Keinerlei Problem. Nur eben würde ich niemals 6 Lüfter an einen Anschluß hängen ohne extra Stromzufuhr.

Bei 3pin-PWM-Lüftern ist die Belegung aber:
o Spannung
o Masse
o Tachosignal (Rückantwort gemessene Drehzahl des Lüfters)

Und die Drehzahl der Lüfter wird mit der Spannung verändert. Somit kannst du keine extra Stromzufuhr dran hängen, ohne die Regelung außer Kraft zu setzen.

Manegarm schrieb:
Wie regel ich dieses Problem anders?

Entweder du hängt jeweils einen Lüfter an jeden Anschluss des Mainboards und machst das mit Speedfan oder den Bios-Einstellungen, oder du besorgst dir ne separate Lüftersteuerung.
 
1-2 Lüfter kannst du schon je Anschluss anschließen. Wenn dein Mainboard dann mindestens 3 Lüfteranschlüsse hat passt es doch. Alle an CPU_FAN anzuschließen bringt dir keinen Vorteil.

Am einfachsten wäre es natürlich nur PWM Lüfter zu nehmen und dann einen PWM Hub ;)
 
v3nom du meinst sowas hier bestimmt richtig?
CONNECTIONSx600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Drehzahl der Lüfter wird mit der Spannung verändert. Somit kannst du keine extra Stromzufuhr dran hängen, ohne die Regelung außer Kraft zu setzen.

Natürlich kannst du: eine Kollektorschaltung.
 
Also ich hab bei mir hier mal 4 Lüfter über einen Anschluss laufen lassen und es hat ganz normal funktioniert.
 
Fakten bitte.

1. Es kommt auf die Art der Regelung an.
1.1 5 Lüfter PWM: JA
1.2 5 Lüfter linear/analog (3-Pin): NEIN

2. Kommt es noch auf die Leistung an.
2.1 5 Lüfter mit 1W an analog: JA
2.2 5 Lüfter mit 3W an analog: NEIN

Generell packen die analogen Regler moderner Mainboards ~10W. Mehr sollte es aber wirklich nicht werden. PWM ist davon ausgenommen, da die Lüfter sich selbst Regeln und vom Board nur 12V geliefert werden muss. Hier ist dann eher der Kabelquerschnitt des Verteilers wichtig. Denn die Boards haben mehr als ausreichend solide 12V Layer.
 
Was hat das mit PWM zu tun? Wenn ich 5 PWM Lüfter auf Vollast laufen lasse brennt es den Anschluß doch genauso aus wie 5 via Spannung geregelte Lüfter. x Ampere auf einen mickrigen Anschluß, und der magische Rauch ist weg.

Bei den 10W bist du dir wirklich sicher? Bei allen Boards?
 
also bei meinem asus mainboard steht was von 12 watt pro anschluss. wenn der lüfter dann auf 12v läuft und 0,1A zieht sollten 10 lüfter gehen. dann muss man natürlich noch sicherheit einrechnen und lebensdauer und die lüfter an wasserkühlungen brauchen oft mehr leistung damit die auch genug druck machen. also mehr als drei lüfter oder höchsten fünf würde ich da nicht dran hängen aber auch nur wenn man entsprechende angaben über den anschluss hat und die lüfter nicht so viel ziehen.

@candy_cloud: wäre mir neu das die bei pwm mehr aushalten aber deine erklärung macht sinn irgendwie.
 
Ihr vergesst in den Rechnungen den Anlaufstrom!

Für einen kurzen Moment erzeugt jeder Lüfter im Anschaltmoment einen Kurzschluss!
 
Also wie lasse ich nun 5 (3 pin!) Lüfter sicher laufen, sodass sie automatisch mit der CPU Temp geregelt werden. Ich habe keine Lust irgendwelche Hubs zu bestellen, und dann laufen doch alle mit maximaler Drehzahl


v3nom Ich würde ja gerne die Lüfter aufs Board verteilen, aber irgendwie laufen die Lüfter immer mit voller Drehzahl. Auf dem Board sind es 4 Pin Anschlüsse, ich habe auch schon Kabel versucht, von 4 auf 3 Pin. Geht nicht, Lüfter laufen IMMER mit knapp 1000 rpm. Ich will aber um die 600 rpm in Windows
Ich kann auch mit der Bios Software unter Windows nur für den CPU_FAN Anschluss eine Lüfterkurve erstellen, die anderen Anschküsse wie CHA_Fan 1,2,3,4 sind ausgegraut, obwohl ich Lüfter daran angeschlossen habe. Ich verstehe das nicht.

Das Board ist von Asus, Sabertooth z97
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier dir die AI Suite, da drin kannst du explizite Lüfterkurven für jeden Anschluss angeben.
 
Warum sollen die Lüfter überhaupt per CPU Temp geregelt werden?

Bei einer Waku sollten die Lüfter eher nach Wassertemperatur geregelt werden!
 
bl!nk schrieb:
Installier dir die AI Suite, da drin kannst du explizite Lüfterkurven für jeden Anschluss angeben.

Die Lüfterkurven sind bei mir aber ausgegraut, ich kann nichts einstellen. Egal ob Lüfter angeschlossen sind oder nicht. CPU Lüfterkurve geht aber.

PCTüftler

Ich lasse es nach CPU Temp regeln, vom Prinzip ist es doch auch egal wonach die Lüfter steuern.

Ich mache es jetzt einfach wie folgt, ich hänge die 3 Lüfter an der Decke an CPU_FAN und den dritten an CPU_Optional.
Die 2 Frontlüfter klemme ich einfach an meine Lüftersteuerung und lasse sie mit 700 rpm laufen. Also wie vorher auch, keine Lust mich damit zu ärgern.

Ich wüsste nicht wie es anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Die Lüfterkurven sind bei mir aber ausgegraut, ich kann nichts einstellen. Egal ob Lüfter angeschlossen sind oder nicht. CPU Lüfterkurve geht aber.

Das sollte aber nicht sein! Sind die im BIOS abgeschaltet? Denn genau den Weg über die AI Suite würde ich auch empfehlen.
 
Zurück
Oben