Kaufberatung Gaming PC

Shorny

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
43
Halli Hallo,
da ich mir immernoch unschlüssig bin, welche Komponenten ich mir kaufen soll, hätte ich zu diesen gerne nochmal eure Meinungen gehört.
Ich würde dann um Geld zu sparen einige Teile meines alten PC's nutzen. Diese sind dann mit dem Zusatz (Alt) gekennzeichnet.

Gehäuse (Alt): Aero Cool i-curve E+ silber
Board : MSI Z 170 A Pro 100€
CPU : Intel Core I7 6700 (1151) 300€
GPU : MSI Geforce GTX 1060 300€
SSD : Samsung 850 EVO 250 GB 100€
Netzteil (Alt): be quiet Pure Power BQ L8 700W

Meine erste Frage: Was haltet ihr von der Grund-Hardware ?
2te Frage: Welchen Ram empfehlt ihr (Ich dachte an 16 GB)? Bzw. wo finde ich welcher Ram zum Board passt ?
3te Frage: Welche(n) Lüfter empfehlt ihr ?

Ich freue mich auf eure Kommentare !

LG und Vielen Dank im Voraus
 
i7-6700k nehmen. Selbst wenn das zu teuer ist, dann anderes Mainboard und trotzdem i7-6700k. Nur ein Z170 Mainboard nehmen wenn auch übertaktet wird.
DDR4-2133 möglichst billg ohne zu übertakten, DDR4-300 Vengeance LPX wenn übertaktet wird. Ein 2x8GB Kit.
Ben Nevis ohne, Macho 120 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung wird gespielt und was für Spiele?

Ich finde es tendenziell unausgewogen, wenn in einem reinen Spiele-PC die CPU so teuer ist wie die Grafikkarte.
 
Also eigentlich geht es mir hauptsächlich darum die aktuellen Spiele (sehr breit gefächertes Spektrum/ The Witcher 3/ Far Cry 4/ Far Cry Primal/ Rainbow Six Siege aber auch Crysis 2 u.sw. .... ) auf hohen Auflösungen zu Spielen und dann auch die nächsten (2) Jahre erstmal nix mehr investieren zu müssen.
Mein Budget liegt etwa bei 900€.
Wo finde ich denn heraus welcher Ram schon mit meinem Board getestet wurde bzw welchen ich problemlos nehmen kann ?
Also meinst du dass auch ein I5 reicht ?
Ergänzung ()

eigentlich wollte ich nicht selber übertakten ....
Aber evtl einen übertakteten CPU nehmen ...
 
Hallo,

also die Konfig ist nicht wirklich gut, vor allem das Netzteil geht überhaupt nicht da einfach nur veraltet, hier muss etwas Neues her genau wie beim Gehäuse, das ist einfach mehr zeitgemäß.

Eine SATA HDD oder DVD Laufwerk ist nicht mehr vorhanden?

Für 900 € würde ich dir das so vorschalgen:
1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Shorny schrieb:
eigentlich wollte ich nicht selber übertakten ....
Aber evtl einen übertakteten CPU nehmen ...

Es gibt nur CPUs die man selbst übertakten kann, nur bei Grakas gibt es übertaktete Modelle zu kaufen.
 
Hi,
danke für die Antwort!!

Das hört sich alles schon mal ziemlich gut an !!
Die HDD FEstplatte und das DVD LAufwerk würde ich in dem Fall in meinem alten PC lassen und ihn komplett verkaufen. Bei 480 GB internen SSD und ein paar externen Festplatten habe ich erstmal genug Speicher ....
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Es gibt nur CPUs die man selbst übertakten kann, nur bei Grakas gibt es übertaktete Modelle zu kaufen.

das wusste ich so nicht, da ich in dem Gebiet ein absoluter Laie bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du externe HDDs hast passt das doch wunderbar, im Rechner machen sie e nur unnötig Lärm. :)
 
Eigentlich kann ich mir die Frage sparen aber ich stelle sie dennoch:
Bist du dir sicher dass die Komponenten zusammenpassen? Sowohl räumlich als auch technisch ?
:D
Ergänzung ()

Ich denke, dass ich evtl das MSI Z 170 A pro (+35€) nehmen werde um die Option auf einen übertakteten CPU zu haben...
Außerdem dann eine Samsung 850 EVO 500GB (+35€)
400 W Netzteil reicht oder lieber eine Nummer größer ?

Ansonsten bin ich mit der Zusammenstellung sehr zufrieden.

LG
 
Ja natürlich passt alles zusammen, in jeder Hinsicht.

Wenn du die Option zum Übertakten willst brauchst du nicht nur ein Z Board sondern auch eine K CPU und einen größeren Kühler. Dazu sollte man dann höher getakteten RAM benutzen und das Netzteil etwas größer dimensionieren:
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) oder
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Alternativ könntest du aber den 6700K in die Konfig aus Post#6 einbauen, also ohne Z Board. So würdest du vom weit höheren Takt des i7 profitieren, sparst einiges an Geld, kannst dafür aber nicht übertakten.
Dazu ist aber zu sagen das der 6700K sowieso schon am Anschlag läuft, also viel mehr würde er nicht mehr hergeben.
 
Laut Gigabyte wurde der Ram nicht mit dem Board getestet (Steht nicht auf der Support-Liste).
Macht es dann mehr Sinn einen Arbeitsspeicher zu nehmen der auf der Liste steht ?
MFG
Ergänzung ()

ich denke, dass ich die Version nehmen werde, wie du sie in #6 empfohlen hast. Also Nicht übertakten. Dazu jedoch ein 500 W Netzteil von be quiet und die 1060 von MSI.
Der aufgeführte Lüfter ist nur fürs Gehäuse ?... da beim Prozessor der Standard Intel Lüfter genutzt wird ... Richtig ?
MFg
 
Da reicht das 400 Watt e10 aber vollkommen aus, das System wird rund 220 Watt unter Volllast verbrauchen, Spielelast ist noch geringer.

Sehe keinen Grund fast 40 € mehr für die MSI auszugeben!

Der Kühler ist natürlich für die CPU, der boxed Kühler kann schon mal recht nervig laut werden unter Last, der Nevis sorgt für kleines Geld für Ruhe in jeder Leistungslage.
 
mmh ok ...
Dann nehme ich auf jeden fall das 400 W Netzteil !!
Ich war mit dem netzteil nur bisschen skeptisch weil mein PC jetzt ein 750 W drin hat ... Ist mir schon klar dass die neuere Hardware viel effizienter und stromsparender arbeitet aber sooooo viel :O

https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/2/
Laut performancerating ist die MSI immer etwas vor der Palit ...
Außerdem muss ich gestehen dass ich Palit nicht kenne und über MSI habe ich bis jetzt nichts schlechtes gehört.
Dann werde ich den Alpenföhn Kühler dazu nehmen ! Wie sieht das aus mit einem extra Kühler fürs Gehäuse ? Ist das nicht notwendig ?

Danke für deine Mühen
 
Das wird auch reichlich überdimensioniert gewesen sein, dazu eventuell ein Chinaböller?

Wie sieht denn das alte System eigentlich im Detail aus?

Auch die normale Gaming ist im Moment rund 30 € teurer, wie gesagt ...

Das DS3 bringt schon 3 sehr gute Lüfter mit, das reicht vollkommen aus.
 
Ja das alte Netzteil war/ist sehr überdimensioniert :D
Habe heute alles gekauft und grade zusammengebaut komme aber jetzt nicht weiter :D ...
siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-geht-es-weiter-nach-zusammenbau.1624949/
Habe mich trotzdem für die MSI entschieden aber ansonsten alles was du empfohlen hast.

Das alte System:
Board: Asus P6T Deluxe
Grafik: Nvidia GeForce GTX285
Prozessor: Intel Core I7 920 2,67 Ghz
Arbeitsspeicher: 3 x 2 GB Kingston
Netzteil: BE Quiet BQ L8 700 W
Gehäuse: Aero Cool I-curve+
 
Zurück
Oben