GPU Upgrade - nur welche

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Hallo ,

suche gerade eine neue Grafikkarte , kann mich nur nicht entscheiden welche . Budget lege so um 300€ +/- paar Euro
Bzw. lohnt sich ein Upgrade auf diese GPU's , Leistungstechnisch ?
Sapphire R9 Nitro 300€
oder
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
in kombination mit diesen speziellen Bios Update bzw. gibt es schon Erfahrungen zu diesen Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX480 dürfte so ~30-40% schneller sein. Kommt drauf an ob es dir reicht oder nicht. Ich würde mit dieser CPU nicht mehr viel in die Grafikkarte stecken.
Oder anders: welches Spiel läuft nicht schnell oder schön genug?
 
Bei WHQD Auflösungen geht meiner schon mal die Puste aus The Witcher 3 , Metro 2033 ... unter anderem
 
In Sachen Speicher würde ich zur RX 480 tendieren, die ja auch eine Anschaffung für die Zukunft ist, trotz des alten Untersatzes. - Das AMD-System kann ja später mal umgerüstet werden, und bremsen tut es nicht in allen Spielen.
 
Ich stehe gerade genau vor der selben Frage wie der Papabär oben hoffe es stört ihn nicht wenn ich mich hier mit einbringen wenn doch sorry dafür :)

Die Red Devil gibts zur Zeit bei MF für 279 und die Fury Nitro ebenfalls bei MF ihm Mindstar für 289 diese 10 Euro zwischen den beiden Karten lassen mich doch stark schwanken möchte die Karte für WQHD nutzen.

Aber was meint ihr die 4 GB HBM sind trotzt der Mehrleistung der Fury keine Option zu Red Devil oder ?
 
Die Fury ist in meinen Augen veraltet: Zu wenig Speicher (aktuelle Karten haben 6 bzw. 8 GB), zu hoher Stromverbrauch, es fehlen schon die Next-Gen-Displayanschlüsse (gerade auch für das kommende HDR-Zeitalter), ... .

Greif zur RX 480.
 
Eine 480 mit Gddr5x o. HBM Rambestückung wäre cool und die als 490 anbieten, aber ich glaub, die wirds nicht geben.
Vllt gings ja unter, also frag ich nochmal : Was spricht gg eine GTX 1060 oder gar 1070 bei 100€ Aufschlag?
 
So meine Red Devil ist bestellt und unterwegs :)

@tunichgut Also für Papabär kann ich jetzt nicht sprechen aber bei mir spricht gegen die GTX das ich nen Monitor mit FreeSync bekomme und das natürlich auch testen möchte.

Dann hat die RX480 einfach mehr Speicher größeres SpeicherInterface mehr Shader wie ne 1060 und bessere DX12 und Vulcan unterstützung.

Bei der GTX1070 ja also die KFA für 399 oder auch die Karten leicht drüber sagen mir persöhnlich nicht wirklich zu da würde ich dann so 450 bis 460 anlegen für ne Karte ist aber nur meine meinung jeder kann ja das machen was er möchte ;)

So und die AMD werde ich jetzt dann am WE erstmal testen und wenn sie mir nicht zusagt oder Treiber mir nicht gefallen ect. geht sie halt zurück und kommt ne GTX her aber erstmal gebe ich der AMD ne Chance meiner meinung für die Zukunft besseren Karte zur GTX1060

Gruss Chris
 
Na dann mal viel Spaß mit der 480er und neuem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeSync - deswegen AMD
Ausserdem gefällt mir die Preispolitik von nividia nicht mehr (das muss ich nicht wirklich unterstützen, obwohl das Geld da wäre für ne 1070/1080 - für das Geld macht man einen schönen Urlaub... ). Meine 680gtx 4GB kam schon 450Euro, das ist mein absolutes maximum. Ausserdem muss ich mindestens 100 Euro für GSync ala FreeSync drauflegen, für die selbe Technik... Tzzz
RX480 - 8GBwird demnächst geordert

Chris1982 probierst du auch das special ( siehe oben) Bios aus - bis 250W, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin gerade von der Arbeit wieder da und halte die Red Devil ihn den Händen schonmal Daumen hoch läuft :)

Zum Monitor leider nicht gekommen heute und auch noch nicht versendet WTF sag ich da nur :mad:

Nun gut zu deiner Frage Papabär ja das Bios möchte ich eigentlich draufmachen ich werde jetzt aber erstmal einfach so Testen mit dem Standart Bios wie Treiber und Karte laufen
 
Zurück
Oben