Intel Sockel 775 ersetzen

Szween

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
125
Hallo
Ich habe einen recht alten PC . Asus Maximus Formula Sockel 775 . Mit Wasserkühlung übertaktet in jungen Jahren .
Ich möchte meinen Tower nun erneuern . Da ich aber weder spiele , noch Videos bearbeite benötige ich eine sinvolle Aufrüstung ...
Netzteil von Seasonic ist vorhanden . Dazu SSD , optische Laufwerke und 3 Festplatten .
Benötigt wird ein neues Mainboard im ATX Format - gibts das noch ? Dazu wohl Arbeitsspeicher weil der DDR2 Ram wohl so nicht mehr geht . Grafikkarte dürfte on Board sein , wenn man damit bissl Youtube gucken kann und 1080p Trailer.

Was wäre da ein sinvolles Paket mit gutem Preisleistungsverhältnis ? CPU darf ruhig etwas potent sein .. Also muss kein Celeron sein .

Danke für Tips .
 
i3 6100
Asus H110 Plus (ATX)
2x4GB DDR4-2133 Kit von Crucial
Neues NT kannst Du Dir überlegen, wegen den C-States der neuen Generation an CPUs.
System Power 7 300W von beQuiet!
 
Ist dein Netzteil da seit Anfang an drinnen? Würde ich dann auch eher wechseln. Wenn ich deine Anforderungen aber so lese wäre vielleicht eher sowas wie ein Intel NUC gut.
Ich bin halt nicht so der Fan von riesigen Rechnern, wenn ein kleiner das auch könnte.
 
Das Netzteil ist auch schon bissl alt ja ... S12-500HM .
Was sind denn C-States ? Mal doof gefragt.
Ergänzung ()

Maximal 500 Euro wollte ich ausgeben .. Würde RAM auch gebraucht kaufen . Muss nicht neu sein ..
 
Das Netzteil ist wohl um die 9 Jahre alt. Da wirds dringend mal zeit für ein neues. Das kauft man aber nicht gebraucht. Andere Komponenten kann man gebraucht kaufen
 
würde auch eher zu etwas kleineren raten ein großer tower pc macht meiener meinung nach für sowas keinen sinn
 
Ich merke schon das ich ganz schön lange da nicht mehr was gemacht habe ... So nen Mini PC scheidet wohl aus , da ich die System SSD sowie 2 normale HDDs zum speichern anschließen möchte .
Mit neuem Netzteil ist gleich mal nen Hunni weg bei nem guten Gerät gelle ...
Ergänzung ()

Den Tower habe ich noch hier stehen deswegen ... Also die Hülle ist alles da . Benötige halt "nur" nen neues Board , CPU , RAM ..
 
Guck doch mal hier rein: [FAQ] Der ideale Office-PC. Das wäre für mich an Deiner Stelle der Ausgangspunkt für die Zusammenstellung von Deinen gewünschten Upgradekomponenten.
 
Danke .
Da habe ich auch schon gelesen . Da ich weniger Komponenten brauche dachte ich das ich da allgemein etwas höher gehen kann in der Ausstattung .. Werde mich mal weiter belesen . Das scheint sehr nötig zu sein bei den vielen Chipsätzen und Sockeln die es da gibt .
Ergänzung ()

Auf den ersten Blick würde mir gefallen.

Core i3 6300 oder Core i5 6500
Asus H170 Pro 3.1
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Be Quiet 400 Watt Straight Power ...

Board kann auch von Gigabyte oder sonst wem sein . Da muss ich mich mal einlesen welches weniger "Kinderkrankheiten" hat.
Da ich nicht mehr übertakte genügt denke ich mal Standard RAM ohne scharfe Timings ..
 
Dann nimm den i5. Abseits des i3 6100 sind die i3s ziemlich teuer, da kann man direkt auf i5 setzen.
 
Dein PC sollte eigentlich den Anforderungen noch genügen.
Was ist alles verbaut? Und was läuft nicht?
 
Zurück
Oben