Sapphire 470 - Lüftersteuerung und Temperaturen

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

ich habe von GraKas keine Ahnung. Ausfallbedingt musste ich mir eine neue bestellen und es ist die 8GB Sapphire 470 geworden. Ich habe mir SpeedFan installiert, um zu schauen, wie hoch die Temperaturen sind.

Unter Dark Souls gehen sie auf bis zu 75 Grad, im Desktopbetrieb auf bis zu 50 Grad. Bei SpeedFan ist eingestellt, dass die GPU Lüfter mit 20% drehen - ich habe zwar den Haken bei "Automatic fan speed" gesetzt, dennoch merke ich, dass die Lüfter immer nur mit 20% drehen. Nun bin ich nicht sicher, ob ich mit SpeedFan im Grunde die GPU "überbrücke" und die interne Lüftersteuerung dort ausschalte. Das möchte ich auf keinen Fall, da ich keine Ahnung habe und lieber auf "Autopilot" fahren würde, bevor ich Schaden anrichte.

Wie kann ich einstellen, dass die GPU sich selbst regelt? Mir ist lieber, dass die Lüfter bei Last stärker drehen, als dass die Temperaturen so hoch steigen. Sind die aktuellen Werte in Ordnung? Würde die GPU alles selbstständig übernehmen, wenn ich SpeedFan einfach deinstalliere?

Danke für eure Hinweise
 
Speedfan ist für GPUs gar nicht oder nur schlecht zu gebrauchen. Du kannst die Lüfter im AMD Crimson Treiber direkt steuern. Oder ein GPU Tool nutzen, zB Afterburner.

Und nein, nutzt Du ein Drittanbieter Tool, dann muss das Tool natürlich immer laufen. Einfach einstellen, Tool deinstallieren geht nicht. Die eingestellten Werte greifen nur, wenn dann das Tool auch läuft.

Und generell, Deine Temperaturen sind erst einmal absolut unbedenklich. Sicher kannst Du durchs verändern der Lüfterkurve die Temperatur verbessern, aber notwendig ist es bei Deinen Werten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. =) Ich habe nun SpeedFan deinstalliert und das Gehäuse geschlossen. Ich arbeite gerade nur auf dem Desktop und die Temperatur liegt bei 57-58 Grad. Ist das in Ordnung oder zu heiß?
 
Nein, es ist nicht zu heiß. Die Lüfter drehen halt langsam bis gar nicht, so lange sie nicht gebraucht werden. Und bei den Temperaturen ist alles im gründen Bereich. Ist es Dir zu warm, kannst Du die Lüfterkurve eben anpassen. Und das, wie gesagt, sogar im AMD Treiber.
 
75 °C sind völlig unkritisch und entsprechen dem Temperaturtarget der Nitro+, die Lüfter laufen also so schnell, dass diese Temperatur gehalten wird.


MfG
 
Habt vielen Dank. Ich habe nun noch einen zweiten Monitor angeschlossen und auf diesem läuft ein Video in 1080p. Die Temeratur dabei ist 67 Grad, was ich dann als angemessen erachte. =)

Eine allgemeine Frage zu Grafikkarten: ich hatte davor eine HD7870 und hatte in den 3 Jahren mit ihr nie das Gefühl, dass sie Spiele nicht mehr packt - abgesehen von Crysis 3. Kann es sein, dass viele Leute neue Karten auch deshalb kaufen, weil sie schlicht neu sind und nicht, weil sie so viel mehr bringen? Das iPhone-Phänomen?
Simpel ausgedrückt: Was kann ich mit dieser 470 nun spielen, was die HD7870 nicht geschafft hat? Ist die Karte so viel besser? - Immerhin ist sie 3 Jahre später erschienen und hat statt 200,- nun 250,- gekostet. ;)
 
Ja sie ist besser, ich schätze jetzt mal, ohne das ich gerade einen Benchmark zur Hand habe, ~50% schneller.

Es ist aber weniger so das du jetzt plötzlich Spiele spielen kannst die du vorher nicht spielen könntests sondern du kannst die Spiele eben in einer höheren Auflösung und oder besseren Qualität spielen.
 
Eben, die Spiele laufen jetzt besser; sei es Optik, Framerate oder Beides....was ja auch der eigentliche Sinn einer neuen GPU ist wenn man die sich gezielt kauft^^
 
Ich muss noch mal nachhaken zum idle cooling der 470 Nitro...
Bei mir sind die idle Temperaturen immer so um die 50°, die Lüfter laufen dabei immer ein paar Minuten mit 15%,
dann wieder ein paar Minuten Stillstand.
In Testberichten liest man deutlich geringere Temperaturen und keinerlei Lüftereinsatz im idle.
GPU power draw liegt übrigens bei 20.2W im idle.
Lüfter mit Speedfan dauerhaft auf 15% gezwungen sind es 43°, auch noch mehr als in Tests ganz ohne Lüftung!

Ist das normal? Gehäuselüftung ist eigentlich echt gut.
 
Genau daran wird es wohl liegen, kann dir nur empfehlen den 2. Monitor über die CPU laufen zu lassen! Mach ich auch so und funktioniert einwandfrei.
 
EXTREM schrieb:
Genau daran wird es wohl liegen, kann dir nur empfehlen den 2. Monitor über die CPU laufen zu lassen! Mach ich auch so und funktioniert einwandfrei.

Und den dritten? Spaß beiseite... guter Tipp mit onboard, wusste peinlicherweise nichtmal dass das geht.
 
Zurück
Oben