Fehlersuche nach Blitzeinschlag

A

august_burg

Gast
Tach allerseits,

ein Bekannter hatte vor kurzem einen Blitzeinschlag in seinem Haus mit der Folge, daß u.a. die Telekom-Leitung (Telefon u. DSL) tot war.

Offensichtlich muß auch etwas für den Desktop-PC "abgefallen" sein; zu sehen ist allerdings nichts, weder außen noch innen. Seit dem wird jedoch kein Bild mehr erzeugt.Das MoBo hat eine Onboard-Grafik. Am Monitor liegt es nicht, wir haben ein anderes Teil angeschlossen. Die Speicher-Riegel haben wir ebenfalls probeweise ausgetauscht, ebenso wie die Festplatte. Die CMOS-Batterie wurde zusätzlich erneuert.

Die Überspannung hat evtl. dem Mainboard einen "Schuß" gegeben. Wenngleich der PC ansich nicht mehr der modernste ist, könnte man ihn zu Reserve- u. Testzwecken noch gut gebrauchen.Ansonsten bleibt nur der Schrottplatz.

Hat jemand einen Tip, wie man dem Problem beikommen könnte ?
 
wenn das kein China Böller verbaut hat sollte das NT alles (das meiste) abgefangen haben und als erster Kanditat getauscht werden. Wenn das keine zuverlässigen Spannungen mehr liefert läuft auch der Rest nicht mehr zuverlässig.

Nen direkter Durchschlag durchs NT aufs MB und Kombonenten würde man sehen! Über LAN grillts eigentlich meistens nur die Netzwerkkarte ... nen Router sollte seine Eingänge von den Ausgängen geschützt haben ... klar direkte Treffer kannst du nicht schützen ... aber die täte man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Telefon und DSL zerlegt hat und der Rechner mit Kabel am Router angeschlossen hat, dürfte auch das Board hin sein. Sowas geht via Netzwerkkabel gerne durch bis aufs Board. Die Dinger sind so gebaut das meist das ganze Board nicht mehr geht, weil zusammenhängend und integriert und und und...

Alternativ, wenn der Blitzschlag sehr nah war, kanns die Kiste auch durch den Einschlag selbst gegrillt haben, hatte ich auch schon. Blitz im Garten eingeschlagen, keine 30 Meter entfernt vom Zimmer in dem der Rechner stand, das Ding war schlichtweg gegrillt obwohl nicht angeschlossen.

@owned_you
Der Durchschlag muss nicht sehr stark sein um einen Schaden zu verursachen und dementsprechend auch nicht unbedingt äußerlich sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen EMP Pulse durch Blitzschlag siehst du meistens an den eingangsseitigen Schutzbausteinen Risse in den Gehäusen ( Diode IC Transistoren Widerständen). etc. gut man muss schon hinschauen ...

letztendlich kommst aber um einen 1:1 Test eh nicht rum ... überlegen ob es das noch wert ist, ansonsten zahlt die Hausrat ... ( vom örtlichen Wetterdienst das Unwetter betsättigen lassen ;p )

Schaden 1.JPG
Schaden 2.jpg
Schaden 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter laufen + Schwarzes Bild = idR Kurzschluss im Mainboard = Mainboard defekt, was nach einem Blitzeinschlag auch nicht unwahrscheinlich ist.
 
wenn der Router einen Einschlag bekommen hat und der Rechner per LAN verbunden ist hat das Mainboard einen wegbekommen

das Übernimmt auch die Hausratversicherung bei entsprechenden Gutachten
 
Besten Dank für alle Kommentare, ich gehe auch davon aus, daß das Board im Eimer ist.

Übrigens: Die Hausratversicherung hat gezahlt. Hier ging es nur darum, ob Schrottplatz oder nicht.

Angelegenheit (leider) erledigt!
 
Zurück
Oben