Graka gibt kein Signal aus, USB Geräte haben keinen Strom. Mainboard kaputt?

Yohl

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe vor kurzem den boxed Kühler meines Prozessors durch den Scythe Katana 4 ersetzt. Seit dem Einbau gibt meine Graka kein Signal mehr an den Bildschirm (HDMI) und meine USB Tastatur und Maus bekommen anscheinend keinen Saft (LEDs leuchten nicht, Maus-Sensor leuchtet nicht).
Alle Lüfter drehen sich, meine Grafikkarte läuft dem äußeren Anschein nach auch und die RAM Riegel habe ich bei einem anderen PC getestet. Beeper vom Motherboard kriege ich keine und das Standby Power LED auf dem Mobo leuchtet grün. CMOS Reset hat auch nicht geholfen.

Ich vermute ich habe beim Einbau irgendwie mein Mobo geliefert oder gibt es andere Fehlerquellen, die die gleichen Symptome zeigen.

Meine Specs:
ASUS M5A97 R2.0
AMD FX8350
MSI Radeon RX 470 8GB
600 Watt Netzteil
 
Alle Kabel vom Netzteil zu den Verbrauchern (ATX, CPU, VGA) auf richtigen Sitz prüfen.

CPU mit Wärmeleitpaste ersäuft oder nur erbsengroßen Klecks aufgetragen?

Asus ist etwas empfindlich bei der richtigen Position der RAM-Riegel. Bitte im Handbuch nachschauen und dem entsprechend einstecken.
Nach Start die Mem-Taste auf dem Motherboard drücken, steht auch im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war nicht der erste Kühler/Prozessor den ich eingebaut habe, da her bin ich mir ziemlich sicher, dass ich bei der Wärmeleitpaste keinen fehler gemacht habe. Stecker war gezogen und entladen habe ich mich vorher an einem unlackierten Rohr meiner Heizung. Stecker habe ich alle bereits mehrfach überprüft und auch die RAM sitzen richtig. Habe wie vorgeschlagen den MemOK Button gedrückt und das LED blinkt nun seit ca. 20 Minuten im Sekundentakt rot.
 
Alle Lüfter laufen und das LED vorne am case geht auch an, ich kriege aber kein Bild und USB Geräte laufen auch nicht. Ich habe die Vermutung, dass es am Motherboard liegt, da die USB Geräte ja direkt daran angeschlossen sind und alles andere anscheinend läuft.
Das MemOK Lämpchen blinkt übrigens immernoch genau so wie vor 1 Stunde.
 
und was sagt dir das handbuch dazu was das blinkende lämpchen zu bedeuten hat?

und so allgmein wenn sich lüfter drehenheisst das noch lange nicht das der rechner wirklich "läuft".
 
hast du nen pieper am board ? dann mal alle rams raus und teste ob der fehler piep kommt

dann 1 riegel einzeln testen

du hast den üblichen asus bug ( hab das gleiche board schonmal gehabt ) wenn man an die rams kommt beim umbau kann da oft wackelkontakt entstehen hatte ich bisher bei jeden asus board keine ahnung wieso die so anfällig sind
 
Nachdem nichts anderes geholfen hat, habe ich mal das Motherboard ausgetauscht und nun läuft er wieder wie geschmiert. Ich schicke das board ein, mal schauen was los war.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben