Frage zur Belastung bei gruppenregulierten bei neuen Grakas (zb GTX 1060)

Danial-de

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
110
Ich bin davon ausgegangen, dass gruppenregulierte netzteile durch die neuen karten mehr belastet werden, zu mindest hab ich das so in erinnerung, oder täusche ich mich? eig müsste es ja theoretisch so sein, dass die karten , die wenig verbrauchen wie die 1060 kein problem für gruppenreg. nts darstellen sollten. hab das vergessen.
wäre cool, wenn mir da einer helfen würde, ich frage rein aus interesse :D
stimmt das? in wie fern? in wie fern nicht? würde mich über ne aufklärung freuen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist dein Netzteil, wenn ich fragen darf. Und wann hast du es gekauft?
Grundsätzlich würde ich heute kein gruppenreguliertes Netzteil kaufen.

Wenn dein Netzteil also schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat, und du planst eine neue GPU einzubauen (was ist bisher verbaut), kann man immer auch über ein neues Netzteil nachdenken. Wenn das Ding erst ein Jahr bei dir läuft, wäre das natürlich Quark.

Das Hauptproblem bei Gruppenregulierung ist ja, wenn auf der 12V-Schiene die Spannung angehoben wird, gleichzeitig auch die Spannung auf den anderen Schienen mit hochschießt. Bei den schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten ist das dann auch immer ein auf und ab, was die restliche Hardware mitbekommt. Bei einem Netzteil mit DC-DC Technik ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine sorge. ich habe das super flower leadex. ich kenne mich gut genug mit der materie aus. war ne rein technische frage :)
 
Wie gesagt - das Problem ist nicht der Stromverbrauch an sich, sondern die starken Lastenwechsel, die bei gruppenregulierten Netzteil auch auf die 3,3V und 5V Spannungen auswirken.
 
ok. wollte dann noch fragen, in welcher relation restwelligkeit und Peak stehen.
 
Gruppenreglierte NT haben mehr oder weniger Probleme mit wechselden Lasten, Crossload usw. das kann dazu führen das die Spannungen einbrechen.

Da geht halt nichts kaputt ( bei brauchbaren NT^^) aber wenn die sehr stark einbrechen kann der PC halt abschalten.

Wie Wahrscheinlich das ganze ist kann ich aber nicht sagen, das hängt vom NT, PC und der jeweiligen Last/Situation ab.

Das macht jetzt nicht alle Gruppenregulierten NT per se schlecht, aber DCtoDC Netzteile könne nsolche lastwechsel besser abfangen und somit somit die bessere Wahl
 
Zurück
Oben