R9 390 Nitro taktet nicht hoch

unusual

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
244
Servus!

Ich habe ein Problem mit meiner Nitro R9 390. Zwar taktet sie ingame mit max. 740Mhz obwohl sie ca 1000 schon schaffen sollte!

gpuil.jpg


Es ist immer bei 60 Grad, geht nie darüber und die Lüfter drehen auch nicht schneller. Mache ich etwas falsch? Ich habe seit ich die Grafikkarte eingebaut habe nichts an Crimson oder sonst wo umgestellt. Wo ist der flaschenhals?

Die CPU eine i5 3450 bei 4x 3.5GhZ mit Turbo sollte auch nicht ausbremsen, siehe bild oben, denn ingame ist die nie zu 100% ausgelastet. Auch mein RAM Verbrauch ist meist bei 40%.

Gespielt wird in Full HD

Mein System: Win 10, 16GB RAM, gigabyte h77 d3h, sapphire r9 390 Nitro , i5 3450.

Einstellungen wurden auf Mittel runtergestuft.
60 FPS ist ja gut aber in den städten dropt es auf 40, was mich sehr stört. Wo gehen die restlichen 300Mhz flöten obwohl die karte nur 60 Grad hat?

So sieht MSI aus bei mir
msi.jpg
 
V-sync in game an? Genau 60Hz. Was macht die Auslastung wenn die framerate dropt? Und wie kommst du darauf das du nicht im CPU-limit bist? Bei 4 cores, von denen einer zu 100% ausgelastet ist fängt das CPU-limit bei 25% an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync ist an, 60 fps passen zum zocken. Ist es weil ich im fenstermodus spiele? also windowed? habe zwar keine anwendungen im hintergrund...

naja wieso sollte es CPU limitiert sein, wenn es nicht 100% auslastet?

Wenn es auf 40fps dropt in der Stadt, dann bleibt die Auslastung von der GPU auf 100% aber Mhz bleibt bei ca 700, dann runter auf 620-650
 
100% bedeutet, jeder der 4 cores ist voll ausgelastet. Wenn dein game jetzt z.B. nur für zwei cores optimiert ist und auf den anderen cores nix läuft, bist du bei 50% Gesamtauslastung trotzdem im CPU-limit. Soweit klar?
 
Grafikkarte auf 16.9.1 gemacht, Neustart und jetzt taktet er schön auf 1033Mhz ;) bei ca 77Grad

CPU max 65%
Ergänzung ()

OKay sehr merkwürdig!

Die Settings vom Spiel wurden auf High und Ultra gestellt, da taktet er auf 1000mhz, auf medium und niedrig bleibt er bei 600-700 ... komisch
 
Schon mal die Option "Energie Effizienz" im Crimson Menü deaktiviert?
 
Zurück
Oben