Mehrzweckstreifen in der StVo DE

Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem alten Wohnort.

Um in die Einbahn- und Anliegerstraße zu gelangen musste man auf eine separate sehr kurze (eine fahrzeuglänge) linksabbiegerspur wechseln. Dort hält man dann genau dort wo man im ersten Augenblick eher den Gegenverkehr vermuten würde. Die Fahrbahn für den Gegenverkehr macht aber an dieser Stelle einen Schlenker um die linksabbiegerspur herum. Da diese als Anliegerstraße nicht ganz so viel genutzt wird und man um den ordentlichen Schlenker zu nehmen langsamer fahren muss als erlaubt (50 km/h) fahren dort sehr viele Leute einfach gradeaus weiter und damit eben in verkehrter Richtung auf dieser Linksabbiegerspur.

Ich weiß nicht wie oft ich an dieser Stelle angehupt oder beleidigt wurde. Noch schlimmer sind aber die Leute die wenn sie glauben im Recht zu sein dann noch Gas geben um es durchzusetzen und dann haarscharf an einem vorbeirasen oder ne Vollbremsung durchführen.

Ich hab auch schon gefürchtet das ich oder mein Gegenüber irgendwann mal aus einem trotzigen Impuls heraus einfach draufhält und einen Frontalzusammenstoß verursacht. Oder aber das mir jemand hinten drauf fährt weil er nicht damit rechnet das ich abrupt stehenbleibe obwohl ich noch nicht vollständig von der Spur runter bin.
 
ich weiß ja nicht wie offensichtlich das gekennzeichnet ist und ob man das von der gegenspur von weitem sehn kann, aber wenn mir einer aus dem gegenverkehr spontan frontal vors auto rauszieht weil ich nicht so schnell erkennen konnte, dass meine spur plötzlich versetzt verläuft... also ich würde nicht jedem der gehupt hat eine böse absicht unterstellen wollen. könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere von denen ebenso erschreckt von der situation war wie du.
aber wie gesagt, ich kenne die örtlichkeiten nicht.

ist natürlich bescheiden angelegt vom träger der straße...
 
Eigentlich sieht man es deutlich genug, das Problem sind die vorrausfahrenden Fahrzeuge. Wenn diese die Spur ignorieren und einfach Gradeausfahren werden die nachfolgenden Fahrer folgen sofern diese nicht aktiv auf die Markierungen achten.
 
Zurück
Oben