GTX 1070 EVGA FTW Summt kein spulen fiepen

Pixondu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
67
Guten Abend

Also habe in einem andrem Thema darüber geschrieben bzw. gesprochen das meine Graka summt bei 3D Belastung und es ist kein spulen fiepen habe nach deren Meinung mein NT ausgetauscht und das summen ist immer noch. Habe mir das Corsair vengeance 650M gekauft . Zum restlichem System habe das MAXIMUS VIII HERO von Asus und 16 gb ram von Crucial ne SSD von Samsung 850 EVO und ne 1TB festplatte von Seagate .

Danke im voraus
 
Das hatte ich auch gedacht und bin von der asus strix OC bei der das auch wahr auf die evga umgestiegen und hier ist es auch kann da ein defekt beim MB sein das es summt was ich gerade heraus gefunden habe es summt erst wen die Spannung bei 1050 mv ist aber ich kann diese nicht runter regeln das ist das Problem und wen ich ein wenig dazu gebe an Spannung das sie mit 1062 mv läuft summt sie etwas lauter
 
wo genau ist jetzt dein Problem?

Elektrogeräte machen Geräusche, ist so, war schon immer so, wird wohl immer so bleiben.

Wenn jetzt jeder anfängt wegen dem kleinsten Geräusch seinen Krempel zu reklamieren, dann prost Mahlzeit, braucht sich keiner wundern warum man 450€ für ne Mittelklasse GPU zahlen muss.
 
SO sehe es mal so du kaufst dir eine EVGA da sie sehr leise ist du hast wie ich den CPU mit wakü ausgestattet und die lüfter sind alle eloop von Noiseblocker für die man pro stück 23€ blecht und dann hört man dieses ekliege summen was mit Sicherheit jeden nervt und man muss dazu sagen es tritt erst ab einer bestimmten spannung auf und ich habe den meines freundes ebenfalls zusammen gebaut und der ist komplett mit wakü habe dann mal so ein summen (er hat
es nicht )
Ergänzung ()

so da ich ja jetzt schon alles gewechselt habe bis auf das mb kann es auch daran liegen oder das die 12v schiene nicht genügend Spannung zur verfügung stellen kann
 
6 Zeilen ohne jegliche Interpunktion... so einen Absatz zu lesen macht mich traurig.

Ich habe auch nen Custom-Loop am laufen, auch ne EVGA 1070 FTW drin etc blabla. Das ändert dennoch nix an der Tatsache, dass deine Hardware genau das macht, was sie soll.
 
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Hero. Es ist wirklich ein ekliges, elektronisches Summen.
Vermute, dass sich das Board mit bestimmten Komponenten einfach nicht verträgt, hab dann auf ein MSI M7 gewechselt und ich hatte Ruhe. Wirst mit der Vermutung bzgl Mainboard richtig liegen.
 
Manchmal hilft auch ein anderes hochwertige Netzteil.
Hier gab es auch welche die mit den Spulen auf der G.k. Probleme hatten mit der 1070 und haben sich ein neues gutes Netzteil geholt und das Problem war weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat AramisCortess:
"wo genau ist jetzt dein Problem?

Elektrogeräte machen Geräusche, ist so, war schon immer so, wird wohl immer so bleiben.

Wenn jetzt jeder anfängt wegen dem kleinsten Geräusch seinen Krempel zu reklamieren, dann prost Mahlzeit, braucht sich keiner wundern warum man 450€ für ne Mittelklasse GPU zahlen muss."


Yes, und Audio-Irritationen mit Worten beschreiben....
Fiepen tut in über 90% aller Fälle das Netzteil, weil da leider "gespart" wird.
 
Pixondu schrieb:
.....was ich gerade heraus gefunden habe es summt erst wen die Spannung bei 1050 mv ist aber ich kann diese nicht runter regeln das ist das Problem und wen ich ein wenig dazu gebe an Spannung das sie mit 1062 mv läuft summt sie etwas lauter

1. Bist Du sicher das das Summen wirklich von der Grafikkarte kommt, wenn ja ist das auch ein Spulenfiepen, denn Spulenfiepen ist nicht immer nur ein Fiepen, das kann auch ein ein Surren, Zirpen oder ähnliches sein, man bezeichnet es aber allgemein als Spulenfiepen. ;)

2. Natürlich kannst Du die Spannung runterregeln, erstelle einfach über den MSI-Afterburner ein Curve-Editor Profil, ich lasse meine GTX 1070 meist mit 2000 MHz bei einer Spannung von 1,0 Volt laufen ;)

Screen:
Curve-Editor Profil mit 1.0 Volt.jpg
 
@Pixondu
Warum kauft man sich so einen schönen Rechner um es dann mit dem billigen Corsair Netzteil zu betreiben? Da gehört ein anständiges Semi-Passiv Netzteil hin. :D

Zum Problem. Kannst du 100% bestätigen, dass es von der Grafikkarte kommt?

Nicht das es am Ende die eloop waren die hinter einem Gitter installiert wurden und zu schnell drehen. (Hab selber 4 davon).

Der Tipp von Zotac ist auch sehr gut. Dann wüsstest du wenigstens ob es auch bei weniger mV auftritt.
 
OT: NB-eloop vs Casefan etc. schau mal unter Lutkühlung.

Aber natürlich fängt jeder Lüfter ab einem bestimmten Luftduchsatz/RPM an mehr Geräusche zu machen.

Turbinen vs Propeller z.B.. Physik eben.

Nur sind Gehäuselüfter i. d. R. größer als VGA-Fans, drehen langsamer und daher relativ leicht
vom Sound her zu unterscheiden.

Die FTW hat keine 140mm und auch keine 120mm Lüfter.

Restriktive Gitter (Case, ausblasend) können das Blid leicht verfälschen.

Kann es sein das Frau/Mann nur die FTW hört unter Last? Dann herzlichen Glückwunsch zum Silent PC.

Beim zocken die FTW alles MAX mit 160 Frames und sonst Stille....


Topic:
Allerdings kann man auch ein "Montagskarte" erwischen, Lagerspiel von den Lüftern vorsichtig prüfen.

Die hat Doppelkugellager (hab ich auch), und selbst bei SKF gibt es (wenn auch seeehr selten) "Montagslager".

Edit: Ein defektes Kugllager reicht aus=> auf der Achse verusachte Vibrationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben