Treiber Frage

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin Leute,
ich habe ein neues Mainboard eingebaut.. Nun weiß ich das Windows die treiber automatisch sucht und installiert!, aber installiert Windows ALLE Treiber oder nur die notwendigen ? Was passiert mit den alten Treibern ?
 
Windows installiert die Treiber, die die Gerätehersteller Microsoft zu verfügung stellen, bzw für manches wird auch ein standard Treiber genommen.

im Gerätemanager sieht man, ob noch Treiber fehlen.

die alten Treiber vom alten Board bleiben im System drin, die löscht Windows nicht
 
Windows installiert mehr oder weniger nur das notwendige. So Dinge wie z.B. "X-Fast-RAM" werden nicht installiert.

Die alten Treiber werden nicht automatisch gelöscht, das solltest du selbst machen. Je nach dem von was zu was du wechselst ist es aber auch nicht nötig.
 
Windows installiert passend zur gefundenen Hardware die Treiber die entweder im Image von Windows 10 drin sind oder sich wenn eine Internetverbindung besteht via Windows-Update aus dem Update-Catalog finden lassen.

Guck doch in den Geräte-Manager ob dort noch unbekannte Geräte oder welche mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Wenn ja und dir sagt die dortigen Information nichts, Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
windows (CD TReiber) und auch Windows Update installieren aber oftmals nur gerneric Treiber ... die zwar die Hardware ansprechen aber nicht optimal! Und das hat sich auch mit Win10 nicht wirklich gebessert.
 
Stimmt so nicht ganz, da bei win10 auch über Windows Update für einiges die direkten Hersteller Treiber installiert werden
 
Zurück
Oben