AMDs ZeroCore Power bei Polaris

foxio

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
841
Hi,

gibt es neue Erkenntnisse zu ZCP bei Polaris? Funktionert es zuverlässig? Mein letzter Stand war, dass es mit HDMI-Monitoren nicht funktioniert.

Die Leistungsaufnahme der RX470/480 ist ja gerade im Idle-Betrieb sehr enttäuschend. Da wäre es nett, wenn die Karte wenigstens in den ZCP-Zustand ginge, wenn man gerade keine Grafikausgabe benötigt.
 
Eigentlich soll noch ein Treiber kommen, welcher die Idle Stromaufnahme senkt. Bisher Fehlanzeige. Vermutlich gibt es dringendere Probleme.

Wegen ZCP weiß ich jetzt nicht genau, aber ich glaube, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre klasse, wenn ein Treiberupdate noch die Stromaufnahme unter Teillasten oder im Idle senken könnte. Aber ob sowas wirklich noch kommen wird? Es wird ja schnell mal was versprochen :D
 
Es geht dann nur um den niedrigsten Status 0. Die höheren Status 1 bis 7 nicht. Teillast wäre dann irgendwas von Status 1 bis 6. Vollast wäre Status 7.
Der niedrigste Status 0 ist auch nicht unter WattMan frei geschaltet. Evtl. wäre er frei geschalten, wenn der Treiber das zulassen würde und der Idle-Stromverbrauch gefixt wäre. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

wattman_status.PNG
Hier sieht man in der Grafik schön, dass der niedrigste Status 0 nicht veränderbar ist.
Außerdem sieht man meine manuellen Undervolting-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli: Hast Du die Taktraten verändert? Oder hast Du den Takt unverändert gelassen und nur die Spannung gesenkt? Laufen Deine Einstellungen stabil?

Ich frage nur, da ich die gleiche Karte habe und mich auch gerade am Undervolting versuche. Mir ist natürlich klar, dass Deine Werte so nicht bei mir laufen müssen. Aber als Orientierung ist es hilfreich.
 
Man ist jetzt mittlerweile bei 7-10 Watt angekommen, mir reicht das.

Zero Core funktioniert auch, hat mich aber etwas genervt weil es dann gute 5 Sekunden dauert bis man wieder ein Bild hat.
 
Hallo Extrem,

Man ist jetzt mittlerweile bei 7-10 Watt angekommen, mir reicht das.

hast du einen Link zu einem Testberich aus dem man das entnehmen kann?
Ich habe hier bei CB einen Test gefunden in welchem es heißt daß die RX 480
sogar 17W im Idle verbraucht!
Das war einer der Gründe warum ich diese Karte nicht gekauft habe.

Vielen Dank, ZEN
 
Ich mess selbst mit einem Brennenstuhl Messgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also eine Messung mit Grafikkarte und eine ohne Grafikkarte gemacht?
 
Ich hab gemessen ohne Grafikkarte, mit aktiviertem ZeroCore und normaler Idle

Ist ZeroCore aktiv braucht die Karte ~2 Watt (schwer genau zu sagen da der Verbrauch des PCs generell etwas schwankt) und beim normalen Idle 7-10 Watt
Das aber natürlich auch nur so lange nicht gearbeitet wird, wird am Desktop gearbeitet schwankt es je nach Takt aber so schnell das man es kaum als normalo messen kann das das Messgerät nicht so schnell regiert. Sind dann aber so 10-25 Watt.
Videos oder ähnliches mal nicht berücksichtigt.
 
Hallo EXTREM,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit welchem Firmware Update hat AMD den Idle Verbrauch abgesenkt?!
Kann jemand den geringeren Idle Verbrauch einer RX 480 bestätigen?
Wie ist der Idle Verbrauch wenn du GPU-Z aktiviert hast?
Was mir gerade noch einfällt: Was füreine CPU oderAPU verwendest du?

Gruß, ZEN
 
Ich kann lediglich sagen, dass mir HWInfo64 bei GPU-Power 7W im Idle anzeigt. Dazu dürften aber noch die Verluste der weiteren Bauteile auf der Karte dazukommen, z.B. die Spannungswandler. Die sollten aber bei der geringen Leistung auch nur geringe Verluste verursachen.
Ergänzung ()

Edit: Interessant ist, dass ich derzeit auch bei den 7W bin, obwohl ich einen Livestream anschaue. Kern- und RAM-Takt sind derzeit auf 300MHz - der niedrigsten Stufe. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich eine RX 470 mit 8GB habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auslesen unter VRM Power In das ist der Wert vor den Spannungswandler also incl Verlust.
 
VRM Power wird bei mir nicht angezeigt.

Bei mir gibt es:
GPU Core Power (anscheinend die alleinige Verlustleistung des Chips)
GPU Power
 
GPU Core Power ist nur ein Teil des GPU Kerns ohne Speichercontroller, GPU Power ist der komplett Verbrauch nach den Wandler incl RAM
Bei mir gibt es noch GPU VRM Power IN das ist dann mit Wandlerverlust was aber im Idle nur 0,5 Watt ausmacht.
 
Ok, wie groß ist bei dir die Differenz zwischen VRM Power und GPU Power unter Last?
 
Kannst du noch sagen, welche Leistung du unter Volllast benötigst. Ich würde mal schätzen, dass die Wandler etwa 80-90% Wirkungsgrad erreichen.
 
Aktuell beim spielen bin ich bei 132 Watt VRM In und 113 Watt VRM Out
Schwankt aber natürlich, maximum liegt bei 156,75 Watt In und 134.75 Watt Out

Bei 1350MHz GPU und 2100 MHz RAM und 1,075V Spannung

VRM Temperatur liegt bei 40°C High Site und 80°C Low Site

Falls es intersiert.

Der Ram und auch der Speichercontroller brauchen jeweils etwa 40 bzw 30 watt und etwa 50Watt gehen in die GPU selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben