mbr oder gpt

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin Leute,
wollte gerade eine neue Festplatte einbauen. Sie wird benutzt als Datengrab,Spiele,Musik.
Es handelt sich dabei um eine 2tb Seagate 7200rpm

Ich bin mir jetzt unsicher ob mbr oder gpt ? Ich glaube das es keine rolle spielt, da ich niemals von der Festplatte booten werde, aber ich frage lieber nochmal nach
 
Auf alle Fälle GPT weil das hat noch ein paar mehr Vorteile als nur Festplatten über 2TB ansprechen zu können.
 
Schneide alte Zöpfe ab, es gibt keinen Grund mehr für mbr. Hat ausgedient.
Es sei denn die Platte soll irgendwann mit Daten an einem alten 32Bit OS laufen.
 
Naja, wenn nur 2 TB und keine Bootplatte, reicht eigentlich MBR. Trotzdem würde ich auch GPT nehme, weil dort die Partitionstabelle sicherer angelegt ist:

Anders als MBR hat GPT mehrere Sicherheitsmerkmale. Das sind zum einen verschiedene Prüfsummen. Zum anderen ist die Partitionstabelle zweimal vorhanden, nämlich am Anfang und am Ende des GPT-Datenträgers. Wenn die Partitionstabelle beschädigt wird, lässt sie sich aus dem Backup rekonstruieren. An den Prüfsummen lässt sich ablesen, ob eine Partitionstabelle intakt ist.
http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html?page=1_was-sind-die-vorteile-von-gpt
 
Bei 2TB ist es egal, GPT ist neuer und erlaubt es mehr Partitionen zu erstellen, wird aber von alten Betriebssystemen wie Win XP 32Bit ohne Zusatzsoftware nicht unterstützt. Auch kommt nicht jedes 3rd Party Tool damit klar.
 
Holt schrieb:
Auch kommt nicht jedes 3rd Party Tool damit klar.

Dann gehört es über den Jordan gesch(m)issen. GPT-Partitionen sind übrigens auch sicherer geschützt vor Malware oder Schlimmeres - selbst erlebt.
Wer erstellt schon mehr als vier Partitionen pro Platte....
 
Zuletzt bearbeitet: (Joke eingeführt!)
Och, für Multiboot-OS auf einem Laufwerk ist das gar nicht so verkehrt^^

 
Mehrere Partitionen würde ich auch nicht empfehlen, aber manche wollen es so und bei einem Datenlaufwerk sollte es mit dem Schutz vor Malware egal sein, davon wird ja nicht gebootet. Beim Systemlaufwerk ist es sowieso aufgrund des BIOS / UEFI und ggf. dessen Einstellung vorgegeben, ob man MBR oder GPT braucht, hier ist es wirklich egal, außer die Platte soll ggf. auch noch unter XP nutzbar sein, dann MBR empfiehlt sich MBR oder es sollen ganz vielen Partitionen angelegt werden, dann würde GPT besser passen.
 
Ok Holt, du lässt also das Argument der verbesserten Datenintegrität nicht gelten? Festplatten sind leider sehr fehleranfällig und GPT bietet da auch auf Datenlaufwerken mehr Sicherheit (ansonsten gebe ich dir recht):

GPT partition and boot data is more secure than MBR. MBR stores data in one place only. So, if the data is damaged, MBR has no way to restore the data. On the other hand, GPT stores data in multiple locations across the disk. GPT also keeps Cyclic Redundancy Check (CRC) to check the integrity of the data. If it finds any problem in the integrity of the data, it can recover the damaged data from another location on the disk.
https://appuals.com/gpt-vs-mbr-partitions/
 
Was für eine verbesserten Datenintegrität? Der einzige Vorteil ist, dass es ein Backup der GPT Tabelle am Ende der Platte gibt, aber der MBR wird sowieso nicht überschrieben und wenn ein Virus Schaden macht, dann verschlüsselt er alles, da nutzt GPT nichts, nur ein Backup hilft dann weiter. Sonst gibt es bei Datenlaufwerken keinen Vorteil, da ein Virus der sich ggf. im MBR einnistet, sowieso nicht gestartet werden kann, weil nicht von der Platte gebootet wird und wenn man ein UEFI im UEFI Modus hat, kann von MBR partitionierten Platten sowieso nie gebootet werden. Du solltest zwischen einer System- und einer Datenplatte unterscheiden, bevor Du hier mit irgendwelchen Behauptungen von einer verbesserten Datenintegrität ankommst.
 
Ich hab die ganze Zeit von Datenlaufwerken gesprochen und die besondere Datenintegrität hervorgehoben, die du - aus welchen Gründen auch immer - nicht anerkennen willst. - Suum cuique.

Natürlich bietet GPT keinen Schutz vor aggressiven Viren. Ich bin allerdings mal auf einen falschen Installer (hijacking) reingefallen, der alle MBR-Partitionen löschen wollte und sich dann bei GPT die Zähne ausgebissen hat.
 
So ganz ernst kann man Dein Zitat dennoch nicht nehmen.

On the other hand, GPT stores data in multiple locations across the disk.

Und wie genau handhabt das dann das GPT Format? Hat man durch GPT plötzlich 10, 20 oder 30% mehr Platz auf der HDD. Damit Daten mehrfach abgelegt werden können? Das ist unfug. Wie Holt sagte, das was doppelt vorhanden ist, das ist die Belegungstabelle. Mehr nicht. Und wenn man daraus eine erhöhte Datensicherheit ableitet, dann hat man sofort verloren. Auch für ein GPT Laufwerk gilt, sicher sind die Daten nur dann, wenn man mindestens 1 Backup von ihnen hat.
 
Ok, wenn man meine Aussagen bewusst falsch verstehen will, bitteschoen. Es geht um die Partitionstabelle, quasi das Inhaltsverzeichnis aller Dateien, die bei GPT redundant (nicht nur einfach am Ende) angelegt wird.
 
Dreamer10 schrieb:
bin allerdings mal auf einen falschen Installer (hijacking) reingefallen, der alle MBR-Partitionen löschen wollte und sich dann bei GPT die Zähne ausgebissen hat.
Und Du meinst die aktuelle Version von sowas kann immer noch nicht mit GPT umgehen und dann auch die Kopie der Tabelle am Ende des Laufwerks löschen?

Dreamer10 schrieb:
Es geht um die Partitionstabelle, quasi das Inhaltsverzeichnis aller Dateien, die bei GPT redundant (nicht nur einfach am Ende) angelegt wird.
Die Partitionstabelle ist nicht das "quasi das Inhaltsverzeichnis aller Dateien", die gibt nur an, wo die Partitionen steht und wie lang sie sind, bei einer einzigen Partition ist der Anfang seit Vista immer ab 1024k, wenn man sie mit Boardmitteln anlegt und diese Information steht bei MBR auch nicht am Ende, sondern ganz am Anfang im ersten Sektor, also LBA 0, was zeigt wie Ahnung Du hast, das macht ja auch nichts, nur wieso verteidigst Du trotzdem so vehement dieses angebliche Mehr an Sicherheit? Wirkliche Sicherheit schafft nur ein Backup der ganzen Daten auf einem anderen Medium welches bevorzugt in einem anderen Gehäuse stecken sollte, denn der Fall das nur die MBR Partitionstabelle überschrieben wird, ist ja nun wirklich selten, auch wenn es Dir schon mal passiert ist. Wird mehr überschrieben und dies geht in die Partition hinein, dann hilft auch GPT nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von HisN:
"Schneide alte Zöpfe ab, es gibt keinen Grund mehr für mbr. Hat ausgedient.
Es sei denn die Platte soll irgendwann mit Daten an einem alten 32Bit OS laufen."


Radio Eriwan, im Prinzip ja aber.. es ist wohl immer noch Software im Umlauf die nicht mit GPT kann.
In Client-Umgebung wird wohl aus Kostengründen noch eine Weile mit 32bit-Umgebung zu kämpfen sein.
Und gerade erfahren, KIS 2017 checkt externe GPT HDD an ASM nicht automatisch, mit MBR ja.

Trotzdem Zöpfe ab;), es sei denn Frau/Mann hat Spaß an MBR-Repair-Tools.:freaky:
 
Zurück
Oben