"Große" Apps werden nach einiger Zeit geschlossen -> RAM-Mangel oder Feature?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Ich nutze derzeit ein iPhone 6 / 64 GB / iOS 10

Mir fällt immer wieder auf, dass "große" bzw. umfangreiche Apps wie Spotify und Outbank nach einigen Stunden der Nichtbenutzung komplett neu geladen werden wenn man sie wieder aufruft, was zwar nur einige Sekunden dauert aber nervt wenn man weiß, wie schnell das Öffnen geht wenn man die App eben erst geschlossen hat.

Bisher war ich der Meinung, das Problem läge daran, dass das iPhone 6 nur 1 GB Ram hat. Wenn ich aber versuche, mutwillig den RAM zu füllen um das Problem, dass Apps sich komplett schließen, reproduzieren zu können, der Versuch idR scheitert und sich jede App schnell öffnet. Deshalb glaube ich so langsam eher, dass es sich um eine Stromsparmaßnahme von iOS handelt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was die Ursache dafür ist? Wenn es am RAM liegt, werde ich wohl auf das 6S mit doppeltem RAM upgraden. Es nervt einfach, wenn man mal schnell ein Lied in Spotify abspielen oder eine Überweisung machen will und dann 5 Sekunden warten muss, bis die Apps geladen sind obwohl sie einige Stunden zuvor bereits offen waren. Es ist auch keinesfalls so, dass ich ständig zwischen hunderten Apps oder Safari-Tabs switche. Ganz im Gegenteil: In Safari ist grundsätzlich nur ein Tab offen und meine regelmäßig genutzten Apps sind überschaubar (maximal 10).

An iOS 10 liegt es übrigens nicht, ich beobachte das Problem eigentlich schon immer.
 
Gott im Himmel, 5 Sekunden warten, wie verwöhnt wir doch geworden sind.

Alles, was im Hintergrund läuft braucht Rechenleistung, folglich Akku. Um das zu sparen schließen Android und ins apps mit hohem Energie und speichhunger irgendwann automatisch.
Das ist sinnvoll und nichts sonst.
 
Ich als Iphone 6S Nutzer mit 64GB kann folgenden Meldungen, Klick und Klick, nicht widersprechen.
Mit dem 4S vorher habe ich noch alle Apps manuell beendet und seit dem 6S nicht mehr. Das 6S ist auch bald 1 Jahr alt. Ich konnte keinen signifikaten Unterschied beim Akkuverbrauch feststellen wenn Apps nicht beenden werden.
Bei mir tummeln sich bis zu 30 die ich schließen könnte. Von Kontakte, Einstellungen, Spiele (Wlaking Dead, Rival Kingdoms, Pokemon GO usw), Safari, App Store, DB Navigator, Taschenrechner, Sport1 App usw im Hintergrund.
Je länger ich die App nicht nutzte, desto höher die Wahrscheinlichkeit das Sie neu geladen wird. Egal ob Spiel oder Safari die seite vorher schon geladen hatte.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Dass das manuelle Beenden Humbug ist, ist ja hinlänglich bekannt. Ich verstehe nur nicht, warum das iPhone nach einiger Zeit ungefragt Apps komplett beendet wenn noch genug RAM vorhanden ist. Ist das tolle am iOS Multitasking nicht die Tatsache, dass die Apps in den RAM eingefroren werden und deshalb ohnehin keine Energie mehr benötigen?
 
@bumbklaat: RAM wird vom System meistens voll ausgenutzt. es gibt keinen "freien" RAM. RAM ist dafür da genutzt zu werden und nicht "frei" zu sein.

wenn du stundenlang eine App nicht mehr nutzt, dann wird sie eingefroren und irgendwann aus den Speicher gekickt. ein ganz normaler Vorgang. das wird dir bei jedem anderen Smartphone auch passieren. dann wirst du nun mal 5 Sekunden warten müssen.

Eine App kann sooo wichtig nicht sein, wenn sie eh nur alle paar Stunden genutzt wird.
 
Zurück
Oben