Batteriegriff MB-D17 für Nikon D500

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Hossa,

wie funktioniert der Batteriegriff MB-D17 von Nikon für die D500? Normalerweise kommen ja in einen Batteriegriff 2 Kameraakkus rein. Sind die leer, kann man die leicht entnehmen, aufladen und wieder in den Griff einstecken.
Bei dem MB-D17 bleibt aber ein Akku ständig in der Kamera drin. Heist dass dann, dass ich jedes Mal den Griff abschrauben muss, wenn der kamerainterne Akku leer ist oder wird dieser über den 2ten Akku im Zusatzgriff erst "auf/nachgeladen"?
Die Bedienungsanleitung von Nikon - angeblich auf deutsch - ist auf koreanisch, chinesisch und was weiß ich... nur nix in Verständlich ;)
 
Laut nikon.de:
Er ermöglicht die Stromversorgung der Kamera über einen zusätzlichen Lithium-Ionen-Akku Nikon EN-EL15 oder sechs Standard-Mignon-Akkus oder -Batterien (Größe AA). Mit der optionalen Akkufachabdeckung BL-5 kann der MB-D17 auch über die Lithium-Ionen-Akkus Nikon EN-EL18/EN-EL18a mit Strom versorgt werden.

Genau so kenne ich es noch vom Batteriegriff der D300s. Der Kamera Akku bleibt in der Kamera und zum laden dessen, muss Der Batteriegriff entfernt werden (was wirklich nur ein "Handgriff ist"). In den MB-D17 Kommt dann eben nur ein EN-EL15 oder 6 Eneloops oder die Version von Fujitsu.
Die Früher von Sanyo produzierten Eneloops gelten, dank geringer Selbstentladung, als die besten Akkus. Panasonic hatte Sanyo gekauft und die Produktion nach China verlagert. Und Sanyo bezog die Akkus wohl von Fujitsu aus Japan, welche diese nun weiter entwickelt haben sollen.

Edit: Autsch. Habe gerade gesehen das der Batteriegriff 400€ kostet. Brauchst du wirklich unbedingt einen Hochformatgriff? Denn rein für die zusätzliche Energie lohnt sich so ein Griff wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku bleibt drin. Bei Canon kann ich beide Akku in d. Griff packen. Es kommt eigentlich auf das selbe hinaus. Ich muss sagen so oft benutze ich mein Griff nicht. Es wird zwar handlicher(gut für hochformat) aber auch schwerer:D
 
du kannst bei nikon die reihenfolge der akkus einstellen. du kannst den akku in der d500 lassen und zuerst den im batteriegriff aufbrauchen. den akku in der kamera tauschen geht aber mit montiertem griff nicht (braucht man aber auch nicht).
 
Nikon verwendet das meiner Meinung nach sinnlose System, dass man in den Griff nur einen Akku gibt und der 2. Akku in der Kamera bleibt. Bei Canon ist das besser gelöst,da schiebt man den Griff gleich ins normale Batteriefach rein und hat dann beide Akkus dort drin - also muss man ihn danach nie mehr runtergeben, wenn man nicht will.
 
was ist daran sinnlos? kann man bei canon die kamera weiter verwenden, wenn die akkus leer sind und man wechseln muss? wenn man da den schlitten aus dem batteriegriff zieht ist die kamera aus.

bei nikon kann man mit 3 akkus praktisch unendlich lange durchfotografieren, weil der akku in der kamera automatisch übernimmt, wenn der im batteriegriff leer ist - den man dann wechseln kann, wenn die gelegenheit günstig ist, und nicht dann, wenn die akkus letztendlich leer sind. ich sehe bei der canon methode null vorteile, eher nachteile.
 
Zurück
Oben