PC Startet nur manchmal "Bootmgr Missing" oder auch "Reboot and Select"...

Arazi

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

Und zwar habe ich das Problem das mein PC seit neustem beim Start "manchmal bzw oft" die fehlermeldung ausspuckt "Bootmgr Missing" oder "Reboot and select proper boot device". Ich habe so ziemlich alle Lösungsvorschläge angewandt die es in Google zu finden gab. Selbst Windows neu Installiert und habe aktuell Windows 10 aufm Rechner meine daten werden ich unter dem Text posten.

Das komische ist das mein PC manchmal einfach ganz normal startet zwar merke ich ab und zu z.b in Spielen das es ab und zu kurz laggt (liegt nicht am Internet soweit ich es beeurteilen kann).

Es stellt sich jetzt bei mir die frage ob evtl das Mainboard oder die Festplatte oder what else kaputt ist, aber komisch ist eben das es manchmal einfach funktioniert und ganz normal bootet wie jetzt.

Ich bin leider kein Computer experte deswegen wende ich mich an euch danke.

Ich weiß natürlich nicht welche Daten jetzt Relevant sind und poste mal nur mein Mainboard und CPU.

Mainboard: Asus P8h61-M Pro
CPU: QUadCore Intel Core i5-2500k, 3400 MHz
 
Verstellt sich vielleicht einfach nur die Bootreihenfolge im BIOS?

"Systemreparatur" gemacht? (meist F8, erweiterten Startoptionen“„Computer reparieren“ etc.)

Bei Neuaufsetzen des Systems: hattest du die Festplatte auch komplett gelöscht und formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arazi schrieb:
Ich habe so ziemlich alle Lösungsvorschläge angewandt die es in Google zu finden gab. Selbst Windows neu Installiert ......

Hiernach hättest du mal etwas aufzählen können was du schon gemacht hast.

Wechsel mal das SATA Kabel zu deiner Platte / SSD. Einen anderen Anschluss kannst du auch mal verwenden.
 
Jawohl, dann werde ich mal schreiben was ich alles gemacht habe somit beantworten sich auch die unteren fragen.

-Boot-Reihenfolge stimmt, mehrfach gecheckt und geswitcht (ändert sich nichts).

-Windows 10 Systemreperatur ausgeführt bekomme dann die Meldung "System kann nicht Repariert werden" nach mehrmaligem versuchen geht das dann aber auch und der PC bootet halt wieder nicht quasi kommt gar nicht dazu.

-Festplatte komplett gelöscht und formatiert, windows 10 neu aufgespielt

-Cmd commands habe ich reperaturen durchführen lassen und die Festplatte manuel nochmal aktiviert etc um solche fehler auszuschließen (laut google Anleitungen á 7 - 8 schritte)

-Strom bzw PC komplett abgestöpselt für 10 Minuten

-Treiber Installiert Deinstalliert und wieder Installiert

-Festplatte an und abgeschlossen (Sata kabel bzw anderen anschluss werde ich mal versuchen /Edit Klappt nicht)

-Bios Resetet

Bekomme egal bei was immer die oben genannte Fehlermeldung, ist immer unterschiedlich welche erscheint.

Trau mich gar nicht den PC auszumachen da er wahrscheinlich dann eh wieder nicht an geht oder nach tausend versuchen hoffe konnte hier ein wenig mehr helfen bezüglich Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Festplatten Info.png
 
Da sieht alles gut aus, an der Platte dürfte es nicht liegen. Vielleicht hat sich die Einstellung bzgl. UEFI und Legacy Mode im UEFI geändert.
 
Das klingt ein bisschen nach sterbendem SATA Controller, also Cougar Point Bug.
Steht auf dem Board irgendwo B3 oder Rev3?
Hast du es mal an den dunkelblauen SATA Ports probiert? Brauchst dann vermutlich Treiber bei der Windows Installation.
 
Im Bios stimmt alles, es gibt denke ich definitiv ein Defekt, habe jetzt herausgefunden wie ich meinen PC Starten kann ein wenig komisch, habe einen USB-Stick mit Windows 10 Drauf wähle im Bios mit F8 das er vom Stick booten soll quasi, so startet mein PC aber sobald ich meinen Stick rausziehe schmiert der komplette PC ab mit nem hellblauen bluescreen.

Anders bekomme ich den PC sonst gar nicht mehr zum booten

Wo sehe ich bzw wo muss ich aufm Board schauen ich denke du meinst das Mainboard oder?

Treiber sind aber eigentlich alle vorhanden :/.

Ist halt echt komisch das mitm Stick alles reibungslos funktioniert(spiele etc), ist aber langfristig natürlich keine Lösung komme mir vor als müsste ich mein PC wie ein Auto starten nur mitm Stick, zieh ich ihn raus gehts aus xD...
 
Der Cougar Point Bug liegt an den Transistoren im Chip und ich würden dann schon Ultra-DMA CRC Fehler erwarten, wenn der eine Rolle spielt, eben weil die Transistoren dann nicht mehr in der Lage sind die Signalqualität zu garantierten, dies aber eben ein schleichender Prozess ist.
 
Zurück
Oben