Kompakte Mid-Budget Workstation mit Blick auf die Zukunft [700-800€]

Hallybob

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
110
Grüße!
Ich möchte mir eine "Workstation" zwecks Video- und Bildbearbeitung und kleinere Spiele zusammenstellen. Zurzeit arbeite ich an einem Sony Laptop, welcher nun bald seinen fünften Geburtstag feiert. Da der Laptop für den mobilen Einsatz und gelegentliches Bildbearbeiten unterwegs ausreicht, wollte ich mir ein mächtiges Werkzeug :king: für zu Hause bauen, welches mir zügiges arbeiten ermöglicht.
Ich arbeite Hauptsächlich mit Lightroom, Photoshop, InDesign und eher selten Premiere Pro (vielleicht mit dem neuen PC dann mehr). Mein Workflow wird momentan oft durch lange Ladezeiten gebremst, gerade wenn ich viele Details in Lightroom und PS retuschiere und genau das möchte ich durch diese Investition beheben.
Mein Budget liegt vorerst bei 700-800€, eine zukünftige Nachrüstung ist denkbar. Da mein Budget recht begrenzt ist, werde ich erstmal auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten. Als Prozessor habe ich mir deswegen ein i7 6700k ausgesucht, welchen ich bereits für 290€ erworben habe. Dieser sollte mit seinen 4 Kernen und Hyper-Threading ordentlich Power für meinen Verwendungsbereich bieten und die Onboard-GPU erstmal reichen. Außerdem bietet er die Möglichkeit zum Übertakten.
Da der PC auf meinem Schreibtisch stehen soll und ich ihn wohl des Öfteren bewegen werde, ist mir der Formfaktor sehr wichtig, also mATX oder ITX.
Eine 2,5" 1TB 7.200U/min HDD und eine 3,5" 1TB 7.200U/min HDD sind bereits vorhanden. Eine weitere 1TB externe Platte nutze ich als Backup.

Hier meine restliche Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8e53ed221f97bf9e73d02357186a6f4f92acf0ce01f092911a9

Mainboard: Asus Z170I PRO GAMING Intel Z170 So.1151
Habe nicht viele Alternativen dazu gefunden. Da ich keine Multi-GPU nutzen möchte reicht mir wohl ein PCIe Slot.
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular
500 Watt als Polster für eine GPU, weitere HDDs und OC. Modular macht einfach mehr Sinn in einem so kleinen Gehäuse. Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ITX
Design spricht mich sehr an, gutes Lüftungskonzept und ordentlich Platz für ein so kleines Gehäuse.
Arbeitsspeicher: 1x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
Ein Riegel, damit ich später mal Nachrüsten kann, 3000Mhz fürs OCen.
CPU-Fan: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Hat mich vom Design angesprochen und scheint genug Power zu haben um den i7 ordentlich zu kühlen.

Wenn ich wieder etwas Geld locker habe werde ich mir noch ein SSD EVO 850 500GB kaufen oder ein günstigere Alternative?
Als nächstes wollte ich mir ein halbwegs ordentlich Monitor zulegen, dabei dachte ich an ein Dell u2515h der wohl als Budget Monitor für Bildbearbeitung durchgeht.
Später würde ich noch eine RX 460 - RX 480, GTX 1060 oder so nachrrüsten.

Es wäre nett wenn ihr mal über diese Konfiguration schauen würdet und mir sagt, was absolut unnötig ist bzw. man verbessern könnte.
Besonderst bei dem Mainboard (anderes Mainboard oder doch mATX? ), dem Arbeitsspeicher(lieber 2x8GB ?) und allgemein bei dem ITX bin ich mir noch unsicher.
Alternative Konfigurationen, auch im mATX-Format würde ich begrüßen.

Ich danke euch für eure Bemühungen im Voraus!
Ergänzung ()

Entschuldigt die vielen Worte :rolleyes::p

1. Preisspanne?
700-800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- -3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
SSD und Monitor
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.
HDD und GPU

3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Office

3.1. Spiele
- 1280x1024 -1920x1200
- mittlere Qulität
- 1. Leauge of Legends
- 2. vielleicht mal The Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby bis Profi (Hab ab und zu mal Aufträge)
- 1. Lightroom, Photoshop, InDesign und eher selten Premiere Pro
- 2. Word, Excel etc.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Festplatten: Eine 2,5" 1TB 7.200U/min HDD und eine 3,5" 1TB 7.200U/min HDD


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Flüssiges Arbeiten
- Kompaktes Gehäuse


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf jetzt bald, CPU schon vorhanden
 
Hast du vor zu Übertakten ? Wenn nicht nimm die Billigen 2133 dualkit RAM 2x8GB ,Kosten die hälfte .
Ansonsten kann man das so kaufen denke ich.
 
Wenn dir "flüssiges Arbeiten" mit den genannten Programmen wichtig ist, würde ich die CPU sofort gegen eine SSD tauschen :D. In den meisten Lightroom/Indesign-Workflows wird der Unterschied zu einem i3/i5 kaum spürbar sein, selbst im Witcher 3 ist ein älterer i3 kein Problem.
Wenn dir noch genug Reserven für die aufwändigsten Photoshopfilter und Premiere Pro-Kodierungen auf der CPU wichtig sind, wäre ein teil-Gebrauchtkauf mit Haswell-Komponenten sinnvoll gewesen, weil beim Vorgänger konnte man noch Consumer-Boards wie H/Z97 mit beispielsweise einem Xeon E3-1246 (v3) kombinieren.
Für OC und Benchmarks ist die Skylake-CPU natürlich praktisch und auch ich seh keine Probleme mit den ausgewählten Komponenten. Aber Photoshop mit i7 und magnetischem Datenträger, puh... :lol:
 
Danke für eure Rückmeldung, auch wenn sie mir nicht wirklich in meiner Entscheidung geholfen haben.

@ DaKorner2133
Wenn du mir zeigst, wo uch ein Dualkit DDR4 RAM 2x8GB für um die 40€ bekomme, dann bitte her damit.

@mauorrizze
Ja, ich arbeite zur Zeit an meinem Laptop welcher auch einer SSD verbaut hat, ich möchte es nicht mehr missen, deswegen kommt noch eine dazu. Ich habe mir dir Sandisk Ultra II 480gb als Alternativ zur Samsung EVO 850 rausgesucht, ich hoffe sie wird ihren Dienst genau so gut verrichten.

Ich frage mich ob es wirklich sinnvoll und wert ist, die Komponent mit OC- Potenzial zu kaufen?
Da beim OCen ein ordentliches Board mit Z170 CHipsatz, ein guter Lüfter und passender Arbeitsspreicher benötigt wird, komme ich auf eine Preisunterscheid von ca. 146€

Hier nochmal das erst Setup mit OC-Potenzial: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/044e50221ff8f2b878449d05f8865fc14f46f01e4000db52c9f
424,79€ (Insgesamt 714€ ohne SSD)

Das wäre mein Build ohne OC: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/defa40221ec603317aee2696d4c12400cb96a8f93d837e61968
278,34 (Insgesamt 568€ ohne SSD)

Meine Frage wäre, ist es das wirklich Wert?
Angenommen ich bekomme den i7 6700k auf 4,5ghz, würde das die Summe von 146€ rechtfertigen?

Ich danke für eure Hilfe im Voraus.
 
Zurück
Oben