Windows 10 startet nicht...UEFI oder Festplattenfehler

Draketornado

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community, ich habe ein sehr kompliziertes Problem

Fakt ist Mein Laptop MSI GT70 startet das Betriebssystem nicht mehr (Windows 10 64bit)
Das einzige was passiert ist, dass in der Mitte ein kleiner weisser Balken ist (Underscore), es handelt sich nicht um den bekannten Ladebalken....der hier ist anders.
Wenn ich Lan angeschlossen habe kommt folgende Meldung:
checking media presence media present start pxe over ipv4

leider passiert dann absolut gar nichts

auch komme ich nicht wie gewohnt mit Delete ins BIOS. Überhaupt reagiert kein Tastaturbefehl.

Das einzige was noch funktioniert ist wenn ich mit einem Windows 10 Installations-Stick starte. Dort könnte ich unter Umständen wahrscheinlich neu installieren. Die Computerreparatur bringt nichts, da sie mir am Ende sagt dass sie die Reparatur nicht durchführen konnte. Auch wenn ich in die UEFI Einstellungen gehen möchte wird nach einem Restart wieder der weisse Balken angezeigt.
Auch folgende Befehle in der Befehlszeile brachten keinen Erfolg:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec/ scanos (findet leider kein Betriebssystem)
bootrec /rebuildbcd (findet auch wieder kein Betriebssystem)

das komische ist dass die Festplatten scheinbar nicht gefunden werden, obwohl ich die per diskpart alle auflisten kann. bei beiden Festplatten ist auch bei GPT ein Sternchen und alle Platten sind Online.

Ich bin jetzt wirklich ratlos wie ich hier mein System noch retten kann....scheinbar geht entweder UEFI nicht mehr, oder die Festplatten werden dort nicht aufgefunden......ich hoffe dass vielleicht jemand von euch hier Rat weiss,

Vielen Dank im Voraus


Christian
 
Schau mal ins Handbuch oder Beipackzettel. Es muss etwas sein, das beschreibt wie man das Gerät auf Werkauslieferung bringt. Das haben doch alle. Einige haben sogar ein extra Taste dafür, die man bei ausgeschalteten Gerät drückt.
 
auch komme ich nicht wie gewohnt mit Delete ins BIOS. Überhaupt reagiert kein Tastaturbefehl.
naja, Windows wird da aber noch nicht geladen,
Ins Bios kommt man auch ohne Festplatte.
 
Hallo Leute

Vielen Dank für die Meldungen....aus Verzweifelung habe ich das Laptop auseinander gebaut und versucht die Mini Batterie heraus zu nehmen und zu überbrücken, das funktioniert eigentlich immer prima bei Desktop PC's nicht jedoch beim Notebook. Das Bios hat sich leider immer noch nicht resettet.

Dann habe ich die Festplatten ausgebaut, danach konnte ich ins Bios.
Um jetzt erfolgreich mit Festplatte ins Bios zu kommen, habe ich versucht die UEFI Einstellung zu switchen. Ausserdem habe ich Safe Boot deaktiviert. Nach dem Neustart kam ich tatsächlich wieder gleich ins BIOS.

Dann wieder alle Einstellungen richtig gemacht. System läuft jetzt seit ein paar Tagen wieder einwandfrei.
Ich habe auch vorsichtshalber Antivirus, Spybot und CCleaner drüber laufen lassen, zum Schluss auch noch ein sfc /scannow durchgeführt.....alles absolut normal ohne grössere Probleme.

Kann es sein dass auf der Festplatte die UEFI Informationen defekt waren?


Vielen Dank

Christian
 
Wenn, dann hat es wohl eher irgendwie deine Bios Einstellungen auf Default zurückgesetzt.
Denn Neuinstalliert hast du doch nicht.

Hast du ein Biosupdate gemacht? Da werden ja auch die Default Einstellungen wieder geladen.
Ist na klar schlecht wenn man dann wegen Fast boot nicht mehr ins Bios kommt.
Verstehe auch nicht warum Fast boot von den Mainboard Herstellern aktiviert wird.
Wenn das bei dir nicht Default ist, dann muss ja irgendeiner Fastboot aktiviert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hat ja Fastboot nichts mit Safeboot zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge.. .zumindest bei mir. Fastboot steht bei den Bootoptionen, Safeboot steht bei den Sicherheiten, und auch nur wenn man Uefi einstellt.
Keine Ahnung was genau los war, ich bin einfach nur froh dass er wieder läuft.

Trotzdem Danke


Grüsse

Christian
 
Zurück
Oben