Kaufberatung Zotac GTX 1070 Mini

Pinsel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
512
Hallo zusammen,

auf Grund mangelnden Platzes in meinem Rechner suche ich eine kurze, leistungsstarke Grafikkarte.
Momentan verrichtet eine R9 390 ihre Arbeit in meinem Rechenknecht. ...aber so richtig zufrieden bin ich mit ihr nicht...
Lautstärke und Stromverbrauch und so...
In meine engere Auswahl fielen die Zotac GTX 1070 Mini, sowie die Gigabyte GTX 1070 mini.
Beide mit einer Länge von bis zu 21cm.
Die Gigabyte hat einen 90mm Lüfter, die Zotac hat zwei 90mm Lüfter.
Unter Berückssichtigung der Lüfter ist die Zotac mein Favorit.
Leider finde ich nirgends irgendwelche Test oder Erfahrungsberichte.

Kann hier in der Community jemand was zur Lautstärke und zur Leistung im Vergleich zur Standard 1070 (FE) schreiben?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Aberich habe mich schon für die Zotac entscheiden.
ich denke die ist leiser und war auch noch billiger.
Heute wird sie zugestellt :o)
Dennoch komisch dass man bisher über die Karte quasi gar nichts findet.
 
Atomicman schrieb:
Würde mich auch interessieren. Aberich habe mich schon für die Zotac entscheiden.
ich denke die ist leiser und war auch noch billiger.
Heute wird sie zugestellt :o)
Dennoch komisch dass man bisher über die Karte quasi gar nichts findet.

Danke für die Antwort.
Würdest Du mir Deine Meinung zur Zotac posten, wenn Du Sie ein wenig angetestet hast?


P.S. Zwischenzeitlich habe ich auf einer niederländischen Hardwareseite einen Test zur Gigabyte GTX1070 mini gefunden. Sie schneidet in so ziemlich allen Bereichen besser ab, als die FE. Leider kann ich das nur unzureichend auf auf die Zotac umlegen. Der Test der Gigabyte sagt mir quasi, dass man bei mini nicht zwangsläufig Abstriche machen muss.

Trotzdem würde ich mich über Tests der Zotac freuen.
 
So,
Karte ist eingebaut.
Im Idle stehen natürlich die Lüfter.
Unter Last finde ich sie absolut Angenehm bisher (hab nur mal so 20 Minuten gespielt).

Benchmarks werde ich dir keine machen - sorry - interessiert mich nicht ;-)

Ich denke aber du kannst sie auf jedenfall einmal bestellen. Notfalls gilt ja eh das Fernabsatzgesetz.

Soweit kann ich mal nur sagen, ich würde sie wieder bestellen ;)

Nachtrag: Hab nun etwas Doom gezockt - Karte kam auf 75°C und das in einem Mini Gehäuse (LianLi PC-Q33) wo es nicht all zu viel Luftzirkulation gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir vielmals! ;)
Karte wird bestellt.
 
Kurzes Statement nach meinem Wechsel von R9 390m auf die Zotac GTX 1070 mini:
erstaunlich geil! ;-)
Im Detail:
ca. 25% - 40% FPS mehr
ca. 15°C - 20°C weniger Temperatur
ich kann die GraKa nicht mehr "heraushören", sehr leise, kein Spulenfiepen
Senkung Stromverbrauch, welchen ich aber noch nicht beziffern kann (groben Schätzungen zufolge könnten da am Ende des Jahre ca. 50€ weniger für Strom draufgehen)

Ich würde es wieder tun ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl
Freut mich dass zu zufrieden bist - aber wenn du die Karte nicht raushören kannst :lol::lol::lol::freak::freak::freak::o:o
Du solltest dein System einmal etwas leiser bauen ;)

Ich bin sonst noch immer happy - gerade zock ich Anno 2205 in 4K mit Hohen Details - rennt soweit ganz gut.
 
Atomicman schrieb:
Freut mich dass zu zufrieden bist - aber wenn du die Karte nicht raushören kannst :lol::lol::lol::freak::freak::freak::o:o
Du solltest dein System einmal etwas leiser bauen ;)

Hehe, glaube wenn er von der 390 kommt, ist das dann "nichts" :D

Viel Spaß mit der Karte!
 
Caramelito schrieb:
Hehe, glaube wenn er von der 390 kommt, ist das dann "nichts" :D

Viel Spaß mit der Karte!

Word! ;-)

Eine Frage hätte ich aber noch zur Zotac mini:

Die Karte ist mit einem Boost auf 1708 MHz angegeben. Die Anzeige von MSI Afterburner gibt mir aber regelmäßig Takte um die 1900 MHz aus. Das Ganze eigentlich ohne, dass da irgendwelche Einstellung seitens Afterburner greifen sollten.
Da die Temperaturen zwischen 65°C und 71°C bleiben, mache ich mir da auch keine Sorgen.
Überrascht hat es mich trotzdem.
Fällt das jetzt unter Serienstreuung? Wie hoch steuern Eure Minis?
 
Pinsel schrieb:
Word! ;-)
Fällt das jetzt unter Serienstreuung? Wie hoch steuern Eure Minis?

Meine ist heute angekommen und bei mir zeigt der Afterburner auch nach längerem Stresstest 1708 MHz Boost an. Temperatur zwischen 65° C und 70° C.
 
Bin auch kurz davor, mir die Zotac Mini zu holen da mein Gehäuse keine größeren Grafikkarten als 27,5cm zulässt.

Im Netz finde ich aber zu der GPU leider so gut wie keine Infos. Bin auch relativ enttäuscht, dass CB keine einzige Mini-Variante der 1070 im großen Test mit dabei hatte. Nur diese Review hier habe ich bisher entdeckt (Fazit fällt dabei positiv aus): http://asuswrt.net/2016/09/24/zotac-gtx1070-mini-review/

Hat sonst noch jemand Informationsquellen bezüglich der Karte um meine Entscheidung zu festigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 27,5cm passen doch ganz normale Karten rein, warum also zu den mini Varianten greifen?

Und nebenbei hast du das gemessen oder steht das auf der Herstellerseite?
 
Der MSI Gaming X Kühler ist zwar in der Länge nur 1cm über dem Standard, aber die Höhe hats in Sich, war das vielleicht der Grund? (Hab selbst eine 1070 Gaming X)

GTX 1070 Gaming X: 279x140x42mm
RX 480 Gaming X: 276x140x42mm

Damit du weisst, was ich mit einer "normalen" Karte meine: 267x111x38mm ist der Standard beim Referenzmodell. Aber gut, ich muss zugeben, dass die Auswahl sehr dünn ist. Mit der EVGA 1070 SC hättest du wenigstens ein bekanntes und durchgetestet Modell.
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition : 267x111x38mm

Zu der Zotac Mini kann ich echt nichts sagen, weil zu wenig Tests. Aber die Käufer scheinen größtenteils zufrieden.
 
Mir ist der Unterschied von Höhe und Länge bekannt... und Höhe ist nicht das Problem. Habe extra vor der Bestellung nochmal nachgehakt im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-frage-zur-laenge.1625838/

Am Ende hat sie dann leider nicht reingepasst, obwohl es eine schöne Karte war.
Ist schade, eigentlich wollte ich eine RX480. Aber wie gesagt, mit mit der Länge findet sich wirklich keine Vernünftige. Deswegen geht's jetzt eine Stufe höher zur GTX 1070, da ist die Auswahl besser...

Aber gerade weil es eben so wenig Infors zur Zotac gibt, hält mich das noch ab, sie direkt zu holen.
Der verlinkte Test oben ist der einzige, den ich gefunden habe. Da schneidet die Karte aber relativ gut ab, neben den anderen positiven Meinungen hier im Thread. Und die kostenlose 2+3 Jahre Garantieerweiterung sind auch ein netter Anreiz für Zotac...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen die EVGA 1070 SC? Von der gibt es genügend Reviews, welche zumeist von einer sehr soliden Karte sprechen und du wüsstest auf was du dich einlässt...
 
Es spricht erstmal nichts explizit gegen die EVGA.

Allerdings wären das nochmal Mehrkosten (~40€ für die Karte selbst + 20€ für 5 Jahre Garantie) zur Zotac wobei schon da die 400€ mein Budget hart strapazieren (wie gesagt, eigentlich war eine RX480 geplant).
Auch hätte ich Zweifel wegen der Länge. Der Abstand zwischen EVGA und meinem Festplattenkäfig wären 0,9cm... auf dem Papier. Das ist schon gefährlich knapp bemessen.

Ergo wüsste ich auch keinen expliziten Grund der FÜR sie spricht und warum ich die EVGA (oder irgendeine andere Karte) der Zotac vorziehen sollte?
 
Das mit dem 1cm hinten Platz sollte kein Problem sein eigentlich, schön wäre natürlich mehr Platz zu haben.
Ist denn ein Lüfter vor dem HDD-Käfig der dann auch in Richtung Graka pustet? Wäre ja perfekt dann :-)

Die Evga hat auch auf jeden Fall das bessere Kühlsystem als die Mini-Karten.
Man muss halt wissen, ob es jemandem wichtig ist, deswegen mehr Geld zu zahlen.

Wenn man aber eine Karte plant 3-5 Jahre zu verwenden, was machen dann 30-40€ aus, wenn es auf die Dauerzufriedenheit geht? ;-)
 
Zurück
Oben