pc läuft im UEFI "stabil"? schaltet sich sonst aber ab

halloundtschüss

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
69
Hi,

folgendes Problem:
Neue CPU,Mainboard und RAM angekommen.
Gestern eingebaut, heute versucht Ubuntu drauf zu installieren.
PC lief, Memory Test von Ubuntu gemacht (alles OK laut Installationsmenü), PC dann paar Stunden im Installationsmenü gelassen (AFK gewesen)
dann weiter gemacht.

Nach paar minuten fährt sich der PC auf einmal herunter und lässt sich erst nach paar Minuten wieder einschalten.
Danach kam ich nicht mehr weit. nach einiger Zeit (mal 5 minuten, mal 30 minuten, mal nur 1 Minute) fährt sich der PC wieder herunter.
Im UEFI gibt es keine Probleme und er fährt sich auch nicht herunter. (auch nach 1 Stunde nicht)

CPU, RAM, Festplatten, DVD Laufwerk werden alle erkannt.
Habe Ubuntu von einer CD und einem USB Laufwerk versucht zu installieren.
Beides nicht geklappt, fährt sich bei beiden herunter.
Laut UEFI auch keine Temperaturprobleme.

Habe auch einen CMOS-Reset durchgeführt. Problem bleibt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter....


Grüße
 
Hi,
2 Ideen:

1) Sowohl im Bios, als auch wenn möglich unter dem Live-Ubuntu Temperaturdaten von CPU und Mainboard nennen. Unter Ubuntu ggf. zügig lm-sensors installieren (sollte auch im Live-System klappen, mit "sudo apt-get install lm-sensors"), danach optional mit "sudo sensors-detect" und Bestätigung aller default-Optionen per Eingabetaste Module nachladen und dann mit "sudo sensors" die Werte ausgeben. Kann sein, dass unter Linux viele Sensoren nicht gehen, aber zumindest CPU sollte klappen.

2) Ist eine Grafikkarte installiert? Wenn ja, dann mal möglichst ohne starten, falls die CPU eine integrierte hat.

Und die dritte von zwei Ideen: Wenn der Rechner unregelmäßig abstürzt noch mal den RAM testen (über Nacht). Ansonsten Tippe ich eher Auf ein Temperatur- oder Strom-Problem.
 
Temperaturen habe ich nochmal überprüft.
Im "UEFIbetrieb": 39°C die CPU und 35°C das MB, nach knapp 1 1/2 Stunden.


Ja es ist eine onboard Grafikkarte verbaut. Habe eine kleine Geforce gt 210 oder so rumliegen
lohnt sich das mal zu testen? ist noch verpackt und wollte die eig zurück geben :/

ein anderes nt werde ich nacher auch mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Kann geschlossen werden.
War das Netzteil.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben