Neue CPU und Mainboard

molchilein

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
226
Hallo ihr,

bin gerade am umsehen nach neuen PC-Teilen, da ich in letzter Zeit immer öfter das Gefühl habe, das mein System langsam an seine Grenzen kommt.

Im Moment sieht das ganze so aus:
AMD Athlon II X3 440 mit 3Ghz
Mainboard ist ein Asus M4A77TD.
GraKa: Radeon HD 7790HD OC
Ram: 4 GB weil nur 32-bit System

Nun hab ich wenn ich Spiele in letzter zeit immeröfter das problem das das Spiel ruckelt, und die CPU-Auslastung beim Spielen permanent zwischen 85 und 100% liegt, deswegen denke ich ist es Zeit für was neues.

Hab mich jetzt schon ein bisschen durchs Netz gelesen, leider bin ich nun verwirrter als vorher. Da AMD mit AM4 wohl vor nächstes Jahr nicht in die Hufe kommt wird es nun zu Intel gehen, und da ist nun die Frage: i5 oder i7? Und wenn i7 dann vermutlich Sockel 1151?
Die GraKa sollte ja noch ne Zeit reichen für Dinge wie MMO's, etc, oder??


Sorry falls es etwas wirr klingt, bin grad bei der Masse an Intel-Cpu's mächtig irritiert :(
 
Dank euch schonmal für die schnelle Antwort, und sorry fürs direkt nochmal/weiter nerven *schäm*

Sprich ich nehm nen i5 weil die Mehrleistung des i7 nicht wesentlich ist? Vom Preis her wären die 80-90 euro mehr beim i7 ok wenn ich damit merklich besser fahr.
Und Frage 2, bei Mainboards, hab vorhin irgendnen Artikel gelesen in dem empfohlen wurde heutzutage eins mit Z170-chipsatz zu nehmen, sinnvoll oder nicht?

Sry nochmal, will nur wenn ich jetzt schon neu kauf sichergehen das ich wirklich sinnvoll kauf und n paar jahre wieder Ruhe hab. :confused_alt:
 
Der mögliche höhere Takt des i7 ist "sinnvoll" also i7-6700k wenn es ein i7 sein soll.
Z170 nur wenn du übertakten willst. Hast du deinen Athlon derzeit übertaktet? Wenn nein dann auch kein Z170 Mainboard sondern B150.

Irgendwie glaube ich dir nicht daß deine 7790 GPU nicht auch limitiert. Wie hoch ist sie ausgelastet in welchen Spielen auf welcher Auflösung?
Es gibt schlicht kein Spiel das 4 Kerne auslasten kann aber nicht bei einer 7790 mit 1GB limitiert.

PS: nein Hisn, das bedeutet nicht daß du jetzt irgendein Strategiespiel Gegenbeispiel bringen sollst.
 
Ok das mit dem übertakten wußt ich nicht, danke dafür schonmal.

Die GPU hab ich nochnicht beobachtet, werd mir direkt n Programm besorgen und es mal beobachten, war nur weil diverse "Mitspieler" meinten das die 7790 für Spiele wie WoW noch locker reichen sollte.

Glaub ich geh schonmal stöbern was n kompletter "Gamer-PC" kostet :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das zusammenschrauben krieg ich hin, war mehr wegen der Verzweiflung die grad in meinem Kopf herscht.

So jetz zu den Daten: An Spielen ist es im wesentlichen World of Warcraft und ähnliche Spiele im F2P-bereich hier und da.
Auflösung steht im Spiel nur auf 1024x768, und trotzdem schwankt meine GPU permanent zwischen 20 und 100% hin und her, und die GPU-Speicherauslastung liegt bei ~80%, obwohl ich nur rumstehe. Witzigerweise hatte ich selbst beim Stream schauen vorhin ne Auslastung von bis zu 50% o.O

Zusätzlich zu den rucklern und teilweise endlosen Ladebildschirmen hab ich auch immerwieder das Problem das mein Spiel regelmäßig nicht mehr reagiert/keine Rückmeldung mehr gibt, bevorzugt dann wenn ich aufwändigere Dinge tue, oder mit mehreren leuten zusammentreffe. Neben dem Spiel noch was anderes zu öffnen und sei es "nur" der Firefox wird zu ner echten Geduldsprobe.

Mittlerweile hab ich an Aussagen von CPU zu alt, über GPU zu schwach, die Sata-Platte schreibt/ließt zu langsam, bis liegt nur an der uuuralten 2k-DSL-leitung (da bin ich grad dabei abhilfe zu schaffen) nahezu alles gehört, weshalb ich grad am durchdren bin.

Budgettechnisch hatte ich gehofft ohne GraKa richtung 600€ zu kommen, wobei bei ca. 800€ mit GraKa die Schmerzgrenze langsam nahe rückt, wobei da idealerweise noch n netzteil und ne neue HD drin sein sollte, da auch die beiden nicht mehr die neuesten sind.

Sorry für soooviel Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Endeffekt kann man dazu raten:

Z170 Board
Ddr4
i5k/i7k

Oder

B150/h170 Board
i5/i7
Ddr 4

K cpus und z board sind fürs übertakten.Ob du das willst musst du selbst wissen.

Ein i7 lohnt sich nur für Cpu lästige Spiele die auch 8 kerne nutzen.Das musst du selbst wissen ;)
 
HominiLupus schrieb:
Hast du deinen Athlon derzeit übertaktet? Wenn nein dann auch kein Z170 Mainboard sondern B150.
Ähm, der Athlon II hat keinen freien Multiplikator! Man kann ihn also nur via Referenztakt übertakten, und dabei gilt es einiges zu beachten. Habe ich auch mal gemacht, von 3.2 auf 3.5 GHz glaube ich; bringt kaum was. Davon würde ich nicht die Entscheidung abhängig machen, den TE gleich als "non-OCer" abzustempeln.

@topic: Einen Unterbau ohne Graka für < 600€ ist kein Problem. Wenn du dein Gehäuse weiterverwendest, kriegst du damit sogar einen i7 unter. Aber der i5 sollte allemal reichen. Tipps dazu gabs ja schon ein paar. Wenn für 800€ mit Graka, würde ich auf jeden Fall auf den i7 verzichten zugunsten einer RX 470 8GB oder besser. Z.B. so hier.
 
Nun die dumme Frage von nem Laien, woran seh ich das die RX 470 soviel stärker ist als meine alte 7790, weil die Hz-Zahlen sind ja nur unwesentlich höher? Wär ich bereit ca. 40€ mehr auszugeben wären die den Unterschied zwischen der RX 470 und ner RX 480 wert?
Übertakten is nicht geplant, hab ich noch bei keiner cpu oder GraKa je getan, dann lieber die cpu eine Nummer größer und in dem fall den i5 mit 4x3,5Ghz. Ob Spiele wie World of Warcraft CPU-lastig sind weiß ich leider nicht.

Bei ner Hdd sollt ich also zwingend ne SSD nehmen anstatt ner Sata??

Gehäuse werd ich mir trotzdem n neues gönnen da meins doch schon recht "versifft" aussieht (starker Raucher *schäm*), dafür hab ich grad im Schrank noch n nagelneues Corsair CX430 Netzteil gefunden, das sollte doch ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja WoW ist ebenfalls sehr CPU lastig ... grundlegend jedes Multiplayer Spiel wo nicht nur 3 Mann auf dem Bildschirm rumtanzen. MMOS besonders.

Eine SSD fürs Betriebssystem samt Programme ist sehr zu empfehlen ja, es beschleunigt einfach massiv den allgemeinen Betrieb des Rechners .. hochfahren, Programme öffnen, Datein suchen etc pp.

Eine SSD wird übrigens auch per Sata angeschlossen. HDD= Hard Disk Drive (klassiche Festplatte), SSD= Solid State Disk/Drive (die neue schnelle "Festplatte").

Einen benchmark zu finden, wo deine olle 7790 noch aufgeführt ist wird schwierig, aber eine RX470 ist mindestens 3-4 mal so schnell, eher mehr ...

Das Corsair Netzteil hat lediglich einen PCIe Anschlüss für die Grafikkarte und liefert auf der 12V Leitung nur 380W, das wäre zu beachten ... wenns eh noch unbenutzt ist würd ichs weiterverkaufen und was vernünftigeres nehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok grad ne vergleichsseite gefunden, die rx470 ist in den meisten Werten etwas mehr als doppelt so stark.
Also wirds wohl so aussehen:
der i5 6600 mit 4x3,5Ghz und das weiter oben verlinkte Board,
die rx 470 wobei ich grad ehrlich gesagt mit der Liebäugel: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-XFX-Radeon-RX-480-GTR-Black-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1116188.html
die 16gb ddr4 und die oben verlinkte sandisk SSD,
und hoffe das WoW und evtl. n Stream im Hintergrund oder so läuft ohne wieder auf 100% auslastung zu kommen, andernfalls komm ich zum flamen wieder her :p

Zwecks dem Netzteil, auf was muß ich da achten wenn das cx430 wegen dem Stecker ned geht?? Hab grad den PCIe-Stecker angesehen, die äußersten 2 pins sind abmachbar so das er auch als 6-Pin geht, sollte es somit nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
molchilein schrieb:
der i5 6600 mit 4x3,5Ghz und das weiter oben verlinkte Board,
die rx 470 wobei ich grad ehrlich gesagt mit der Liebäugel: http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1116188.html
die 16gb ddr4 und die oben verlinkte sandisk SSD,
und hoffe das WoW und evtl. n Stream im Hintergrund oder so läuft ohne wieder auf 100% auslastung zu kommen, andernfalls komm ich zum flamen wieder her :p
Wenn's noch ins Budget passt, Ok. Zur RX 480 gibts ja derzeit auch einen BF1-Code dazu, falls du sowas zockst, sonst kannst du ihn weiterverkaufen und kommst dann mit ner RX 480 8GB preislich bei ner RX 470 8GB raus. XFX kann ich dir aus eigener Erfahrung heraus nicht empfehlen. (MF übrigens auch nicht, aber da gibt es sone und solche Erfahrungen hier im Forum.) Wg. tendenziell besserer Garantieabwicklung würde ich da die Gigabyte bevorzugen.
SSD kann man auch von Adata, OCZ oder SK Hynix nehmen.
Zwecks dem Netzteil, auf was muß ich da achten wenn das cx430 wegen dem Stecker ned geht?? Hab grad den PCIe-Stecker angesehen, die äußersten 2 pins sind abmachbar so das er auch als 6-Pin geht, sollte es somit nicht funktionieren?
Warum sollte es nicht gehen? RX 470/480 haben nur 6/8-pin-Anschlüsse. M.W. nutzt Michael Larabel dieses NT für seinen Benchmark-Zirkus, und da laufen die Dinger rund um die Uhr, kann also nicht so schlecht sein.
 
Autsch, das klingt allerdings nicht so toll, ich hat nur auf die technischen Daten geschaut ohne über den hersteller was zu Wissen. Dann bleibt die Frage ob wirklich ne rx480 oder doch "nur" ne rx470 Nitro, da hat ich eine von Sapphire gesehen die ganz nett aussah, allerdings verlier ich grad den Überblick vor lauter Hz-zahlen welche preis-leistung/Herstellerqualität für mich ausreichend die beste ist. Was ist eigentlich dieser Boosttakt? Ist das der Takt den ich per OC in der AMD-Software max. erreichen kann?

Und noch ne sauuudoofe Frage, der unterschied bei Boards zwischen ATX und mATX ist doch nur die größe und die dadurch geringfügig weniger anschlüße onboard, oder? Gibts da was zu bevorzugendes oder ist das reine Geschmackssache?

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boosttakt ist der Takt den die Graka automatisch hochtaktet,wenn die Temperatur es erlaubt :)

Atx ist nur größer und bietet mehr Anschlüsse.Ich würde es von meinem Tower abhängig machen.Wenn ATX passt dann ATX rein,ansonsten mATX.Leistungstechnisch nimmt sich das sogut wie nix.
 
Ah dank dir, komm mir zur Zeit wie n Steinzeitmensch vor:(
Dann geht die Tendenz doch fast zur 470 Nitro von Sapphire, grad wo nen test gelesen das sie leicht OC bei ~30€ weniger beinahe identisch mit der 480 ist.
So war meine Vermutung, also ATX, da es n normaler Miditower ist.

Trau mich garnichtmehr fragen, aber was ist bei prozessoren der unterschied zwischen Tray und WOF, Weil der Liefertyp WOF nochmal 5€ günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tray = OEM ohne Garantie, Bunte verpackung etc.

WOF = Boxed (W)ith (o)ut (F)an mit Hersteller Garantie, Bunten Karton usw.

also ganz klar den WOF nehmen.
 
Zurück
Oben