Von 2500k auf 6700k aufrüsten

Grafik alles auf Niedrig/Aus und MSAA auf 2x
so isses natürlich leicht mit ner GTX970 ans cpu-limit zu stoßen ;)
wie gesagt, bei vernünftiger kühlung wären bei deiner cpu nochmal ~30 % mehr leistung drin, aber bei deinem gehäuse is das mit der kühlung halt so ne sache und bevor du jetzt noch 60 € für ne gescheite kühlung ausgibst (wobei du die auch später weiternutzen kannst), machts schon sinn gleich auf skylake zu wechseln. skylake hat den vorteil sehr geringe abwärme im verhältnis zur leistung zu haben. für dich also genau das richtige.

würde dir das geld fehlen würde ich halt sagen nimm ne ordentliche aio wakü und schnelleren ram, dann kommste auch wieder mit dem 2500k @ oc die nächsten jahre weiter, aber wenn die kohle da ist, der 6700k ist besser und du kannst ihn einfach @ stock mit boxed-kühler rennen lassen.
 
Sturmflut92 schrieb:
Wenn du aufrüsten möchtest, würde ich mir auch 3000er RAM und gute Ausstattung beim Mainboard holen:

hier geht's lang => ~667

Danke für die Vorlage bzw. Danke an alle für die Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Ideen und Kritik. Hab den Warenkorb auch quasi genauso übernommen und nur noch eine etwas andere WLP reingepackt. Wird in der Nacht dann so bestellt.

Wenn die Teile ankommen schreibe ich wahrscheinlich mal einen kurzen Erfahrungsbericht bzgl. Leistung, Lautstärke, Temperatur, OC und sowas. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die neuen Teile sind eingebaut und ein wenig getestet habe ich auch schon.

Temperaturen sind soweit alle in Ordnung, der geht i7 6700k geht @ stock auf maximal 65°C hoch während des spielens, OC wird wohl erstmal nicht nötig sein.

Die Lautstärke von CPU+GPU ist etwas gesunken, da durch den neuen Gehäuselüfter hinten auf jeden Fall eine deutlich bessere Luftzirkulation herrscht und die anderen Lüfter nicht so schnell drehen müssen.

Von der Leistung bin ich ehrlich gesagt sogar positiv überrascht. Nach den ganzen Benchmarks hatte ich mit 30-50% gerechnet.
Bei eigenen Tests bin ich aber sogar bis auf ~100% mehr Leistung gekommen. Die MinFPS sind auch spürbar gestiegen.
Habe verschiedene Tests durchgeführt. Jeweils drei Durchläufe unter gleichen Umständen (60 Sek Fraps) und dann den Durchschnitt davon berechnet.
Hier die Ergebnisse:

1) CSGO:
FPS Benchmark map: vorher 118FPS, nachher 243FPS.

2) CSGO:
aim_redline mit 9 Bots: vorher 119FPS, nachher 237FPS.

3) Overwatch:
Botgame auf Temple of Anubis: vorher 160FPS, nachher 220FPS.

4) Sony Vegas:
30 Sekunden Clip rendern: vorher 2:28 Min, nachher 1:11 Min.

5) Unigine Valley
Benchmark Durchlauf @ mittel: vorher 87FPS, nachher 126FPS.

Kleiner Zwischentest am Beispiel CSGO auf der Benchmark map:
RAM @ 2166Mhz:193FPS
RAM @ 3000Mhz: 243FPS


Auch die neue SSD hat sich für mich gelohnt, endlich Steam darauf installiert und trotzdem noch mehr als genug frei.
Danke noch mal für eure Hilfe und ich hoffe mein kleiner Vergleich konnte vielleicht dem ein oder anderen helfen, der in einer ähnlichen Situation steckt. :)

PS: Sorry für Doppelpost, ist in diesem Falle hoffentlich ok. :heilig:
 
FckTheSun schrieb:
So, die neuen Teile sind eingebaut und ein wenig getestet habe ich auch schon.
Hier die Ergebnisse:

1) CSGO:
FPS Benchmark map: vorher 118FPS, nachher 243FPS.

2) CSGO:
aim_redline mit 9 Bots: vorher 119FPS, nachher 237FPS.

War dein 2500K übertaktet oder bist den auf stock gefahren bisher? Aus meiner Erfahrung passt da was net. Ich habe mit meinem Setting (siehe Sig.) über 200FPS in CS GO.
 
Der 2500k lief auf stock. Auf normalen competetive Maps, wenn nicht so viel los ist, hatte ich auch immer um die 200FPS (FPS Limit bei 200, weil die teilweise schon hart gedroppt sind bei Smokes etc). Kannst dir mal in meiner Signatur mein YouTube Kanal anschauen, da sieht man in den letzten CSGO Videos den net_graph bzw. die FPS und in den Overwatch Videos sieht man das auch oben links. Da sieht man daauch, dass es in der Hitze des Gefechts zu FPS Drops kommt - die kann ich aber gar nicht leiden. :freaky:

Diesen CSGO Workshop Benchmark hier habe ich genommen:
Klick

Beim aim_redline Test habe ich ganz normal ein Offlinespiel mit 9x Medium Bots reingehauen und habe dann aus einer bestimmten Ecke auf das Geschehen geschaut. Kannst ja mal schauen, wie das bei dir aussieht. Grafik alles auf Low, außer Schatten auf High, 2x MSAA, 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben