2 grafikkarten im Notebook (Welche wird genutzt)

Ricket

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Moin moin,

Normalerweise nutze ich meinen Laptop nur für Filme usw . Nur 1 Spiel zock ich aktiv auf dem Laptop und seit dem neusten Patch laggt es bei mir ordentlich.
Ich hab danach ein benchmarkprogramm über mein Pc laufen lassen, wo rauskam das meine Grafikkarte alles andere als gut ist ..

Zum Laptop

Laptop: Toshiba Satellite L-50 B
Prozessor: Intel® Core™ i5-5200U CPU @2.20 GHz
RAM: 8 GB
win 8.1 64 bit
Grafikkarte: Intel® HD Graphics 5500 und AMD Radeon R5 M230 1 GB

Soweit ich weiß, ist diese Grafikkarte für Spiele absolut ungeeignet.
Jetzt komm ich zum eigentlichen Problem.
Im gerätemanager werden mir 2 Grafikkarten angezeigt. Ich denke die Intel dürfte die integrierte sein und die andere dann die externe.
Für mich als Laien ist jedoch nicht erkennbar welche genutzt wird bzw welche ich nutzen sollte. Außerdem ist es mir nicht möglich für die Intelgrafikkarte die aktuellen Treiber zu installieren. ( weder manuell noch mit dem Programm von Intel das die automatisch sucht) .
Kann mir da jemand weiter helfen bzw tipps geben.
Danke schonmal im voraus.
 
Bei Notebooks musst du meistens die Treiber direkt vom Hersteller beziehen. In deinem Fall von Toshiba. Das Problem dabei ist natürlich das die Treiber des Herstellers seltener ein Update bekommen als die des Chipherstellers.
 
Bei Toshiba hab ich keine Grafiktreiber für mein pc gefunden. Und mein letztes update war ende 2014, also sollte es da schon etwas geben..
 
Da gibt es auf jeden Fall Display Treiber für AMD und Intel. Die Frage ist nur wie alt die sind. Wenn ich bei Treibern auf der Toshiba Seite für die L-50B Modelle suche kommen massenhaft Display Treiber.

http://www.toshiba.at/support/drivers/laptops/

PS.: Gerade bei Systemen mit 2 Grafikkarten funktionieren oft die Treiber des Chipherstellers nicht, da der Notebookhersteller spezielle Treiberanpassungen vornimmt bezüglich Priorität und Energiesparoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal :)
dann muss ich nach der Arbeit nochmal genauer nachschauen.
habe jetzt auf die schnelle 2 gefunden vom 11.11.15 .. das sieht schonmal besser aus

Noch eine andere Frage
Ich vermute mal normalerweise wird die integrierte Grafikkarte benutzt und auf die externe umgeschaltet wenn die interne an Ihre grenzen kommt, oder muss ich das manuell machen? Kann man das irgendwo auswählen bzw sehen welche gerade genutzt wird?
Sorry bin was sowas angeht kompletter Laie ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird automatisch umgeschalten.
Und ja, Display Treiber sind die Grafiktreiber.
 
Bei den meisten Modellen reicht es auch erst den Intel-Treiber und dann entweder den von nvidia oder amd zu installieren.
Gibt es bei AMD eine Möglichkeit im Treiber zu bestimmen welche Anwendung mit welcher GPU ausgeführt wird? Bei nVidia geht das. Hatte nur leider etwas länger kein Notebook mit mobiler AMD-Karte vor mir.
 
ok alles klar danke für die hilfe

Wenn ich die Inteltreiber nicht über Toshiba installiere kriege ich immer die Meldung das es mit meinen System nicht kompatibel ist und ich mich an den hersteller wenden soll ..
zu AMD: weiß ich leider nicht genau. kann ich erst nach der arbeit nachgucken
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau die hab ich von intel genommen, aber da kam dann die oben besagte Fehlermeldung mit dem hinweis das ich mich an den Hersteller wenden soll. ( Kann heute abend einen screenshot hochladen)

die amd grafikkarte hab ich gerade auf arbeit nochmal rausgesucht und vertan :/
ich hab die AMD Radeon™ R7 M260, aber ich vermute mal die beiden nehmen sich nicht viel
Ergänzung ()

So ich habs jetzt hinbekommen.
Von Intel musste ich zwar einen älteren nehmen, aber besser als nichts.

Das einzige was mich jetzt noch interessieren würde, ist wie ich erkennen kann, welche Grafikkarte gerade benutzt wird.
 
Gpu-z installieren, dann siehst du welche gpu belastet wird.
Bei meinem laptop(i3) ist sie nur im 3d modus angesprungen.
Video modus je nach player und codec die iGPU oder die NVIDIA karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben