PC geht an und direkt wieder aus, kein Bild

GenesisHDx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
62
Hallo liebe User,
bin hier denke ich nicht an der richtigen Stelle habe aber auf Anhieb keinen passenderen Platz gefunden..
Zur Story: Ich habe einen i7 4790K, eine GTX 760 Windforce 3x, Corsair Vengeance DDR3 und das ganze auf einem Gigabyte z97M-DS3H.
Ich hatte schon seit ein paar Wochen Temperaturprobleme mit dem i7, der von einer Corsair H60 2nd gekühlt wurde.
Bei BF4 ging der gut und gerne mal auf 80,82 Grad, im Idle ging er nie unter 45 Grad..
Also kurzerhand entschlossen, die Pumpe is hin, da sie nicht mehr vibriert hat. Zu Caseking gefahren, Alpenföhn Matterhorn Pure besorgt. Keine Lust mehr auf die AiOs.. Eingebaut, Tortur im Colossus Mini. ^^ Hätte lieber alles rausnehmen sollen. Gefreut, angesteckt, geht nicht. 2 Stunden vorher hat noch alles fein funktioniert. PC läuft an für 5 Sekunden und geht wieder aus, dann wieder von vorne. Bild gibts auch nicht.
Also erstmal bei anderen nachgelesen. CMOS gecleart, CPU Kühler nochmal neu aufgesetzt, den Lüfter mal abgesteckt. Konnte ja nicht sein, dass die anderen Sachen von 0 auf 100 Schrott sind. Naja also übern Schatten gesprungen und erstmal mit einem RAM-Riegel probiert, und schwups, er bootet und startet.
Wo liegt nun der Fehler? Soll jetzt wirklich der Ram Riegel defekt sein? Wie gesagt 2 Stunden war noch alles in bester Ordnung bis auf die Temps.
 
Anderen RAM Riegel einbauen und damit testen. Alle RAM Slots einzeln durchtesten.

Der Fehler kann beim RAM, Board oder CPU liegen. Die CPU hast du im Sockel dringelassen?
 
Ja, CPU hab ich dringelassen.
WLP natürlich erneuert. Cpu wird auch im bios erkannt.. Stecke ich den anderen RAM Riegel auf die erste Bank gehts auch, an dem liegts wohl nicht, Sobald ich in den Dual Channel gehe, egal ob A1_B1 oder A2_B2 gleiches Problem..
 
Wenn alle Riegel einzeln gehen ist es also Board oder CPU. Die CPU kannst du normalerweise nicht kaputtmachen wenn sie im Sockel bleibt.
Du könntest den Sockel kaputtgemacht haben (Druck oder WLP die runterlief) oder eben beim Einbau das Board kaputtgemacht haben. Kein Schraubenzieherunfall oder so?

Vielleicht mal die CPU aus dem Sockel nehmen und die Pins im Sockel genau ansehen. Ansonsten: neues Board imho. Oder erstmal das RAM im single Channel Modus betreiben. Kostet ~5% CPU Performance.
 
Der CPU sollte es wohl nicht an Leistung mangeln, aber 4gb RAM sind ja schon dürftig..
Ok, ich sehe mir nachher nochmal an, ob auf dem Sockel was schiefgelaufen ist, wenn ja kann ich mal Bildmaterial reinsenden, vielleicht ist es ja mit einer Nadel und einer ruhigen Hand reperabel.
 
vielleicht Staub in den Ramslot gerutscht?
Laut manual sollen die Rams direkt nebeneinander in 1 und 3 oder 2 und 4
wobei die Ram Slots von der CPU weggehend sortiert sind 4/2/3/1

Wenn es bei umbauten eng im Gehäuse wird, können sich auch gerne mal Kabel lösen. Alle nochmal nachgedrückt? Kein Stecker vergessen?
ATX Stecker vom NT (der große aufs Board) kurz lösen und wieder aufstecken.
 
Kabel alle nachgeprüft, steckt wirklich alles. Die Nummerierung der Ramslots erfolgt nach 1,3,2,4. Vorher haben sie ja auch in 1 und 2 funktioniert.. Habe jetzt den Ramslot mal mit nem Föhn ausgeblasen, hat auch nichts gebracht.
 
Manche Boards verweigern aus Sicherheitsgründen den Start, wenn am CPU-FAN kein Kontakt besteht.

Heißt wenn der Lüfter defekt wäre, würde auch das abstecken nichts bringen und die Symptomatik gleich bleiben.

Hast Du einen Gehäuselüfter den Du testweise an den CPU-Fan klemmen kannst?


EDIT:

Ups, zu spät gelesen dass es mit einem RAM-Riegel geht.

BIOS-Reset versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der neue CPU Kühler mit zu hohem Anpressdruck sitzt, kann das auch zu den skurielsten Fehlern führen, würde ich nochmal überprüfen.
 
RAM in A1 und A2 stecken. Das sollte dann im single channel Modus funktionieren. Oder wie #.kfk bemerk eben der Anpressdruck.
 
entweder ist bei der CPU Kühler Tauschaktion der CPU etwas verrutscht und er kann keine Verbindung zu den anderen Rambänken mehr herstellen oder der Memorycontroller der CPU ha einen wegbekommen oder dein Mainboard hat ein Problem
 
Ich würde einen BIOS-Reset versuchen. Ich hatte das Symptom auch schon, dass der PC den Start verweigert hat, wenn während des ausschalten die RAM-Riegel in den Bänken vertauscht wurden. (BIOS-Bug?)

Rechner abklemmen, Batterie raus, paar Minuten stehen lassen. Batterie rein, nochmal versuchen :)

@Chemnitzer

wenn er den Kontakt zu den Bänken verloren hätte, würde es das Board ja nicht wirklich interessieren ob dort Riegel stecken oder nicht :confused_alt:
 
Bios reset hab ich als erstes gemacht, einmal mit Jumper und mit Batterie. Ich fahre gleich zu Caseking und kaufe ein neues Mainboard, gebe euch dann nochmal ein Update! Hat jemand Empfehlungen für ein nicht allzu teures Board m-ATX? 1150
Vielen Dank für die Hilfe erstmal ich denke mal da ist mir echt ein pin am Sockel flöten gegangen.. CPU Kühler hab ich auch schon lockerer gemacht, vergebens.
Meint ihr ich erziele mit dem Matterhorn Pure bessere Ergebnisse als oben beschrieben?
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Asrock H97M Anniversary? Übertakten will ich bei 4,0 Ghz sowieso nicht mehr ^^
 
Zurück
Oben