Tipps zur Erstellung einer Abschluss Zeitung 10. Klasse

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.295
Hallo,

ich bin auf der Suche nach kostenlosen Programmen zur Erstellung einer Abschluss Zeitung die
Schüler einer 10.ten Klasse erstellen wollen. Ich würde außerdem gerne wissen wie Ihr dabei
vorgehen würdet. Welche Formate verlangt dann die Druckerei? Vielleicht hat ja einer von Euch
schon so etwas erstellt.

Bisher gefunden habe ich dieses Tool: Scribus – echte InDesign-Alternative

Oder sollte man das ganze lieber mit Word erstellen. Oder doch Gimp?
 
Wäre denn der Klassiker 'Publisher' von Microsoft eine Alternative für dich? Den gibt es mit den Office-Paketen. Damit komme ich besser zurecht als mit Scribus. Meine Ansprüche an einen mehrseitigen Newsletter kann ich mit Publisher auf jeden Fall erfüllen.

Wegen der Formate wendest du ich am besten an eine Druckerei. Deren Antwort ist wohl die aussagekräftigste.
 
Powerpoint ginge auch, kann man ja in eine PDF umwandeln,
sollte die Druckerei das wollen..
 
fast jede druckerei erlaubt heutzutage pdf die von word oder dessen gratis version libre-office oder open office gemacht wurden. für eine einmalige schülerzeitung mit wenig qualitäts-erwartungen perfekt.
zwei hinweise:
1. rgb-farben wirken nur auf dem monitor poppig, auf dem papier wird aus leuchtend pink ein matsch rosa... grund: rgb ist keine druckfarbe. (stichwort additive und subtraktive farbmischung)
2. 72dpi für bilder können beim drucken ziemlich verpixelt aussehen, besonders wenn die im word/openoffice im dokument vergrössert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten im CMYK-farbraum arbeiten und eben auf "höhere auflösungen" achten. (siehe chrigus anmerkungen)
auflösungen wären oberhalb von 150dpi zu empfehlen. je niedriger und größer ein bild ist, desto pixeliger ist das ganze.

4-färbige texte vermeiden.
 
Ich würde es mit Word machen.

Finde das geht inzwischen am einfachsten und die Bilder kann man damit sehr gut einfügen.
 
@MDusik
kommt halt drauf an, wie es aussehen soll ;)
quick&dirty -> word
 
ist die zeitung nur für euch, oder verramscht ihr die auch?

mal ein paar anregungen:
*) vll über ein anderes format als A4 nachdenken (A4 macht jeder) - eventuell quart?
*) papiergrammatur oberhalb des stinknormalen 80g/m² papiers
*) geheftet? lose? geklebt?
*) fonts und farbgebung schon im vorfeld mit den kollegen aussuchen
*) fangt rechtzeitig an (lieber zu früh, als zu spät), kann länger dauern als man denkt, wenn man zig änderungen/wünsche abarbeiten muss.

würde indesign empfehlen, oder eben scribus als alternative.

wichtigster punkt:
VORAB alles mit der druckerei abstimmen, nicht, dass sie eure daten dann nicht (problemlos) verarbeitet werden können!
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Artikel
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
22.388
Antworten
4
Aufrufe
1.570
Antworten
3
Aufrufe
3.899
Antworten
1.745
Aufrufe
244.096
Zurück
Oben