Gimp zum Gif erstellen?

Wolba

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
248
Ich bin gerade dabei mein erstes Gif mit Gimp zu erstellen und bin auch soweit schon fertig nur klappt eine Sache nicht und da brauche ich eure Hilfe =)

Bisher erscheint bei dem Gif jede Ebene nacheinander so wie es auch sein soll, jedoch bleibt die untere Ebene immer sichtbar (wenn das Gif durchgelaufen ist sind am Ende alle Ebenen zu sehen) und genau das soll so ja nicht sein .Ich möchte gerne das die erste Ebene gezeigt wird die zweite kommt und dann die erste verschwindet und so weiter. Ist das möglich?
 
Erstellen Sie eine neue Ebene. Im Dialog "Neue Ebene" wählen Sie als Füllart "Transparent", außer sie wollen, dass der Hintergrund und die vorigen Einzelbilder komplett verdeckt werden. Dann wählen Sie weiß.
quelle
 
Danke aber das hatte ich auch schon probiert. Jedoch wenn ich "Weiß" statt Transparenz wähle wird komplett alles (auch der Hintergrund) überdeckt. Und da ich einen Halbkreis habe und die Ebene ein Rechteck um den Halbkreis ist, wird dort dieses Rechteck als Weiße Ebene angezeigt und nicht nur der Halbkreis.
 
weiss ist nicht das selbe wie transparent.
ersetze noch einfach alles was durchsichtig sein soll in transparent, und alles was weiss sein soll in weiss...
ich kenne gimp zu wenig, um dir die genaue vorgehensweise aufzulisten. aber schau mal bei youtube vorbei, "gimp" und "transparent"...
 
Es ist alles auf Transparent gesetzt und wenn ich die betroffenen Ebenen auf Weiß stelle, passiert genau der Effekt den ich oben erwähnte.
 
dann müsste es unter der "form die du animierst" weiß sein, der rest transparent - falls das geht in gimp.

vll kannst du mal ein bild hochladen, dann kann man sich vll besser vorstellen was wo zu sehen sein soll.
 
Ich hab jetzt mal ein Beispiel gemacht damit man vielleicht besser versteht was ich meine.
Sobald der zweite Halbkreis erscheint sollte der erste verschwinden was er aber nicht macht.

Beispiel.gif
 
lösch doch den ersten halbkreis
 
und dann? Der soll doch dort sein wo er ist nur halt verschwinden wenn der zweite auftaucht.
 
Naja, in dem Frame löschen, in dem er halt nicht mehr da sein soll.

Abgesehen davon, du kannst die Animation auch komplett aus Vollbildern erstellen. Nutze dafür bloß verlustfreie Formate (PNG, GIF etc.). An irgendeiner Stelle (beim Speichern glaube ich) gibt es eine Option zur Optimierung. Dann zerlegt GIMP das Bild selbst in Einzelteile und animiert nur die Bereiche, die sich tatsächlich ändern.

Edit: Siehe z.B. mein Avatar, wenn du den in Gimp öffnest...
 
Ich benutze Gimp noch nicht so lange und wie gesagt das erste mal für ein gif daher hab ich keine Ahnung wie ich das Frame löschen soll.
Ich habe bei Gimp bisher nichts gefunden wo die Animation wirklich richtig bearbeitet werden kann (außer abspielen und paar unnütze Filter).
 
Zurück
Oben