PDF erstellen auf abgeschirmtem System

luggaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
22
Guten morgen zusammen,

ich versuche ein Problem zu lösen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand mit einer Idee oder einen Lösungsansatz helfen kann :)

Vorhanden ist ein System, dass aus Sicherheitsgründen abgeschottet ist, d.h. es darf und kann keine Software installiert werden und das System ist netzwerk technisch komplett abgeschottet und daran kann auch nichts geändert werden.

Nun suche ich eine Möglichkeit von diesem System aus PDF Dokumente zu erzeugen, die außerhalb der gesicherten Zone gespeichert werden. Derzeit ist es so, dass an das System ein Drucker angeschlossen ist, der spruckt Dokumente aus und die werden zur Archivierung wieder eingescannt.

Diesen Schritt möchten wir uns gerne sparen und suchen nach einer Lösung. Ich suche schon seit längerem nach einer Lösung, finde aber keine Drucker die z.B. statt die Daten zu drucken das ganze als PDF auf einem Netzwerkspeicher oder ähnlichem speichern oder eine kleine USB Box, die sich als Drucker ausgibt und die Dokumente dann ebenfalls irgendwo extern speichert.

Bitte keine Hinterfragungen zu dem System: Es ist so gesichert und daran kann und darf auch nichts geändert werden!

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
 
dann darf vermutlich auch kein usb-stick angeschlossen werden?

also irgendeine pdf creator software als portable auf den stick packen und auch dort die erstellen pdf's speichern
 
PDF drucken kann Microsoft Office z.b. schon von Haus, dann wird noch ein USB-Stick angeschlossen und darauf einfach gespeichert und das Problem ist gelöst.

Schwierig wird es, wenn das Programm, dass das PDF erstellen soll eben keine PDFs selber erstellen kann, sondern einen PDF-Drucker benötigen würde. Dann kommt man um eine Nachträgliche Installation nicht herum, bzw. kann das Thema damit abhaken und macht es halt wie bisher.

Wenn man das auf einen Netzwerkspeicher speichern kann war es das mit "abgeschottet" halt, glaube kaum das dir das jemand abnickt.
Und wenn doch, kann man auch ohne getöse einen PDF-Drucker installieren.
 
Wenn Du keine Software auf dem System installieren darfst,
darfst Du auch keinen anderen Drucker nutzen, da dieser ja Treiber (= Software) für den Betrieb benötigt.
Wenn Du diese Treiber aber installieren darfst, dann darfst Du auch ein Speichermedium anschließen (mit den Treibern).
Und dann dürftest Du auch einen PDF-Druckertreiber ala PDF-Creator installieren.

Wenn das eine erlaubt, dass andere aber verboten wäre,
dann ist das gesamte Sicherheitssystem fürn Ar.... und sollte überdacht werden.

Wenn aber die Entscheider der Sicherheitsrichtlinien nicht einlenken:
Dann klar sagen, dass es keine Möglichkeit gibt und alles beim alten bleiben muss,
bis irgendwann mal der bestehende Drucker kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. an dem PC ist ein Drucker per USB lokal angeschlossen. Dieser Drucker wiederum hat auch einen Netzwerkanschluss und könnte einen Druckjob auf eine Netzwerkfreigabe speichern?

a. Kann der Drucker das denn?
Ich hätte jetzt keinen (Hardware-) Drucker parat, der sowas kann

b. Untergräbt das nicht das SIcherheitskonzept, wenn der PC dann doch direkt Daten im Netzwerk erstellen kann?
 
Nicht nur die Überschrift lesen. ^^

Vorhanden ist ein System, dass aus Sicherheitsgründen abgeschottet ist, d.h. es darf und kann keine Software installiert werden
 
bei einem wirklich komplett abgeschotteten pc kannst du keine externe speichermedien anschliessen.
sonst wäre das ein riesiger fail des IT-verantwortlichen.

auf deutschlich: man könnte pdf machen, aber abspeichern, nö...

wende dich direkt an den IT-Verantwortlichen, um eine einfachere lösung der digitalen speicherung zu besprechen. als argument kannst du den kosten/zeitfaktor einwerfen. (ausdrucken, scannen, archivieren gegenüber pdf erstellen und auf eine abgesicherte festplatte kopieren oder direkt online auf eine spezielle externe cloud)
 
Wenn Du keine Software auf dem System installieren darfst,
darfst Du auch keinen anderen Drucker nutzen, da dieser ja Treiber (= Software) für den Betrieb benötigt.

Wegen diesem Problem musst du uns mehr Infos geben. Welche Drucker sind erlaubt bzw. für welche sind Treiber vorhanden.
Was du willst ist ein USB Zwischengerät das sich gegenüber dem PC als USB Drucker ausgibt, die Daten 1.! einfach an einen USB Ausgang zum eigentlichen Drucker weitergibt, aber eben eine Kopie macht. Diese Kopie kannst du dann normal weiterverarbeiten.

Ich bin mir nicht sicher ob USB allgemein aus diesem Grund nicht das komplette Sicherheitskonzept ad absurdum führt.
Du müsstest bei dieser Lösung wahrscheinlich selber programmieren. Schau nach einem penetration Testing Tool das dies kann: also Programmierbarer USB Client plus normaler USB Host Port.

bei einem wirklich komplett abgeschotteten pc kannst du keine externe speichermedien anschliessen.
sonst wäre das ein riesiger fail des IT-verantwortlichen.

auf deutschlich: man könnte pdf machen, aber abspeichern, nö...
Natürlich kann man das. USB ist inherent unsicher. Es hat einen Grund wieso man dann oft genug USB Ports mit Heißkleber behandelt.
 
Word und LibreOfficeWriter können Word-Dokumente als PDF exportieren. Systeminterne Möglichkeiten hast du nicht.

Wenn keins der Programme installiert ist und ihr da definitiv nichts verändern wollt, habt ihr keine andere Möglichkeit als den Weg, den ihr jetzt geht, zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, der drucker dieses "systemes" ist nicht über den usb-port angeschlossen, sonst wäre das prädikat "abgeschottet" eine riesenbeschiss des IT-Verantwortlichen.
 
Wenn ich annehme, dass es um einen Sicherheitsbereich geht und der PC im Moment als Insel betrieben wird. Dann sollte das auch so bleiben. Also muss die PDF-Datei auf einer Einbahnstraße aus dem Computer raus. Alle herkömmlichen Speichermedien fallen also aus.
Ich habe folgenden Vorschlag zu machen:
Du schließt an den Grafikausgang des Computers eine Videoeingangskarte an einem zweiten PC an. Das Eingehende Bild konvertrierst du in ein PDF und lässt eine Texterkennung (z.B. Adobe Acrobat) drüber laufen.
 
Zurück
Oben