CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT, Prozessor/Board kaputt?

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
153
Hi Leute,

ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem PC, und da ich mich immer um seinen PC kümmern "darf" kenn ich die Kiste schon auswendig.

Sein PC hängt sich ca 1-5 Minuten nach Systemstart auf und bringt den CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT Bluescreen.

Seine Hardware: FM 6100, ATI 77xx Graka, Samsung SSD ( evo 840 denke ich)

folgendes hab ich bereits probiert:
- RAM komplett ersetzt, auf verschiedenen Slots ausprobiert ( bestehende 4 RAM entfernt, mit einem neuen die Steckplätze getestet)
- CPU Fan und CPU Cooler abgenommen/abgesteckt, WLP ist okay, neu angesteckt
- Windows 4 Mal neu aufgesetzt ( auf der SSD, dann die SSD komplett abgesteckt und auf einer HDD versucht)
- Bios Update wollte ich letztes Mal schon machen, das hat nicht geklappt...aber er hat davor lange gut funktioniert.

jetzt bin ich so weit dass ich besser Board + CPU tausche......was anderes fällt mir nicht ein. Und bevor ich ein altes FX Board nehme oder einen anderen AMD Proz. soll er sich lieber einen i3 oder i5 holen + Board.....

Oder habe ich was übersehen? Ich kam im Windows immer nur soweit den HW Monitor zu installieren und ganz kurz zu starten, CPU Temps völlig okay ( 24-50 C°). Mir ist nur aufgefallen dass der Kühler der Northbridge verdammt warm/fast schon heiß (subjektives empfinden) war.

Vielen Dank!
Pit
 
Hast schonmal von einem Linux Live System gebootet und geschaut ob er da auch ausgeht?
 
Hi

nein das hab ich nicht, hab nur von nem Stick Acronis Recovery gebootet und einen Recovery Vorgang sicher 30 Minuten laufen lassen, das ging ohne Probleme, wenn man das vergleichen kann.....

da ich mit Linix null Ahnung habe, hast du da vllt einen Link für ein USB bootfähiges ISO?
 
Die neuen ISOs diverser Linuxdistros sind boot-fähig. Debian oder Fedora oder auch Ubunto sollten gehen. Habe ich aber auch selbst noch nicht testen müssen :)

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Ich würde mal die BIOS Einstellungen prüfen inbesondere die CPU-Spannungen.

Checkliste:
- CMOS-Batterie
- BIOS-Einstellungen
- BIOS-Update
- Prüfen ob die Einstellungen richtig übernommen werden und ob sie persistent gespeichert werden.

Erst wenn das keine Fehler aufwirft würde ich drüber nachdenken Hardware zu ersetzen, oder weitere Test zu machen wie
Memtest86+ usw.
 
Hi Leute,

alles klar das teste ich mal. Nö übertaktet würde eigentlich garnicht, aber BIOS Batterie checken und Bios zurücksetzten auf Standards werde ich mal machen, und gucken ob Biod die Settings auch speichert. Bios Update wie gesagt hatte ich vor kurzem schon versucht, das klappte aber nicht, hab da aber auch keine Energie verschwendet da alles gut lief.

Ich poste meine Erkenntnisse wenn ich was hab' :)

Danke!
 
Zurück
Oben