Benutzt iTunes heruntergeladene Apps für das Rückspielen eines Backups?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
In iTunes kann man ja die Käufe, die man auf seinen iOS Devices getätigt hat automatisch oder manuell vom Apple Server auf den heimischen Rechner laden.

Werden diese heruntergeladenen Käufe (allen voran natürlich Apps) von iTunes dann später auch benutzt, wenn man ein iTunes Backup auf sein iOS Device zurückspielt oder werden diese nach dem Einspielen des Backups dann trotzdem nochmal vom Apple Server geladen wie es auch beim Rückspielen von iCloud Backups der Fall ist? Wäre Zweiteres der Fall, wäre die Funktion mit den Downloads auf den heimischen Rechner ja für die Katz.

Spreche übrigens von der aktuellen iTunes Version in Verbindung mit iOS 10
 
es wird nur die "freischaltung" der app mit deinem apple-konto verknüpft.
 
Habe jetzt mal einige Apps zum testen mit iTunes heruntergeladen. Es ist schon so, dass dabei massig Traffic generiert wird, was darauf schließen lässt, dass die Apps vollständig heruntergeladen werden. Wird auf diese Daten tatsächlich nicht zugegriffen, wenn man ein iTunes Backup einspielt?

EDIT: Die .ipa Files liegen alle vollständig im Ordner C:\Users\bumbklaatt\Music\iTunes\iTunes Media\Mobile Applications
 
Zuletzt bearbeitet:
mit itunes und backup von ipad/iphone wird sämtliche dateien auf deinem iphone/ipad mit gespeichert. ich finde das aber ein relikt aus der steinzeit, als man noch keine icloud kannte und das apple-konto nur eine "registrierung" war.
und natürlich wird nach dem backup geupdated... was wiederum traffic generiert.
 
Die Apps werden seit iOS 9 in jedem Fall (egal ob du über iTunes oder über iCloud wiederherstellst) von den Servern geladen. Einzige Ausnahme: wenn eine deiner Apps nicht mehr im App Store verfügbar ist, wird sie einfach überhaupt nicht geladen und es kommt die Fehlermeldung "Wiederherstellung unvollständig". Genau diese Apps kannst du dann noch manuell über iTunes nachinstallieren, weshalb es zumindest nicht komplett sinnlos ist sich die Apps auf den Rechner zu laden.
 
Ziemlicher Käse, arme Dorfbewohner mit DSL Lite :(

Mich betrifft das Problem zum Glück nicht, bin gerade nur über diese Funktion gestolpert und habe mich gefragt, wozu die gut sein soll. Danke für die Aufklärung!
 
Früher wars tatsächlich so, dass die Apps beim Restore von einem iTunes Backup direkt vom PC geladen wurden. Dann hat Apple mit iOS 9 aber das sog "App Thinning" eingeführt, d.h. jedes iDevice lädt bei der Installation einer App immer nur die Komponenten (Programmbibliotheken, Texturen etc.), die speziell für dieses Gerät benötigt werden. Denn damit eine App auf sämtlichen iPhones, iPads und iPod Touches läuft muss sie der Entwickler (bzw. XCode) natürlich zunächst mal so "bauen", dass sämtliche Bildschirmgrößen und SoC-Architekturen unterstützt werden. Ein iPhone 6 benötigt aber z.B. nur die Texturen/ Grafiken für die 1334x750er Auflösung und die Programmbibliotheken (oder wie das heißt) für 64Bit SoCs, der Rest ist einfach nur unnötiger Ballast, der zu allem Überfluss natürlich je nach App auch noch richtig Speicherplatz kostet. Die selektive Installation von App-Komponenten funktioniert derzeit aber nur, wenn man eine App direkt von den Servern lädt, nicht aber bei einer Installation via iTunes (kA woran das liegt). Ganz ohne Grund ist das Ganze also nicht, das nur du deiner Information :)
 
Plot twist: Habe es eben einfach mal getestet und man kann tatsächlich die Apps vom PC zurück auf das iDevice spielen. Problem ist nur, dass die Anordnung der Apps dabei flöten geht.
 
Hi,

ist das neu in iTunes? Als ich vor ein paar Wochen mein Backup vom iPad 3 auf das iPad Pro übertragen habe waren ein paar Apps anschließend nicht auf dem iPad Pro. Aus dem Store ließen sich die Apps nicht downloaden da nicht mehr vorhanden.
Wie kann ich denn die Apps vom PC auf das iPad Pro installieren? Auf beiden iPads läuft iOS 9.3.5.
 
sry trifft so aber nicht ganz zu

das backup selbst beinhaltet keine apps, höchsten speicher stände

alle käufe apps, musik, etc. werden in der itunes library gespeichert

beim wiederherstellen vom backup werden auf diese apps wieder zurückgegriffen

das letzte mal mit itunes 12.5.1 und ios10 bei einem ipad pro gemacht


icloud backup macht es nahezu gleich nur greift es auf den itunes store zu um apps wiederherzustellen
musik muss seperat geladen werden
 
@latte4711:
Denke es liegt an den unterschiedlichen Geräten, da, wie oben schon autoshot bemerkt hatte, das "Appthinning" bewirkt, daß nur für das spezielle Gerät benötigte Bausteine geladen und somit auch nur gesichert werden.
Willman nun eine nicht mehr im Store vorhandene App auf ein anderes Gerät zurückspielen, dann fehlen dessen spezifische Dateien und es läuft nicht. Diese können bei nicht mehr vorhandenen Apps eben dann auch nicht nachgeladen werden, was bei den anderen Apps, die noch vorhanden sind, funktioniert.

Gruß

9pinking
 
naja ganz so schlimm is es dann auch nicht @9pinking: sofern du dir eine App manuell (oder automatisch beim Kauf) in deine iTunes-Mediathek geladen hast, kannst du diese via iTunes auf jedem deiner Geräte installieren und zwar unabhängig davon, obs die App noch im Store gibt. nur auf das App-Thinninh muss man dann bei dieser Methode soweit ich weiß verzichten
 
Zurück
Oben