Exceldateien Kunden Online zur Verfügung stellen

PlatinStandard

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
84
Guten Tag,
arbeite in einem mittelständischen Betrieb der folgende Anforderung hat:
Momentan pflegen wir Exceldateien und schicken Sie täglich per Mail an einem Bestimmten Kunden zu.
Dies soll nun eleganter geschehen!
Es soll die Exceldatei, ähnlich wie bei Google Docs, "Online" zur verfügung gestellt werden. Der Kunde soll in Echtzeit eine Lesezugriff auf diese Exceldatei bekommen, um die Täglichen versionierungen und den Versand der Mittlerweile 5 MB großen Datei zu unterbinden.

Welche mlglichkeiten haben wir hier?
Hat jemand schon mal so eine Anforerung umgesetzt?

Gruß
Platin
 
Ordner bei OneDrive anlegen und dem Kunden einmalig den Link dahin zuschicken?

Habt ihr einen Server im Internet? Da einen FTP Server einrichten und den Kunden zum Zugriff berechtigen?

5MB per Mail sind doch kein Problem. Um es euch selber einfacher zu machen könntet ihr sicher auch den gesamten Vorgang automatisieren.

Was soll denn mit einer Umstellung überhaupt erreicht werden? Dass Ihr es einfacher habt? Oder der Kunde? Datenmenge reduzieren?
 
Es soll die Exceldatei, ähnlich wie bei Google Docs, "Online" zur verfügung gestellt werden. Der Kunde soll in Echtzeit eine Lesezugriff auf diese Exceldatei bekommen, um die Täglichen versionierungen und den Versand der Mittlerweile 5 MB großen Datei zu unterbinden.
Da sollte easy,2ci's vorschlag wenig hilfreich sein. Was du möchtest ist mit Office 365 möglich. Oder halt einem eigenen SharePoint Microsoft Server.
 
Hallo Nitschi66,
ja, ich glaube du weißt worauf ich hinaus will. Eine zentrale anforderung ist, dass die Dateien LOKAL bei uns auf dem Servern bleiben! Wir wollen nicht auf irgendwelche MS oder sonstige Server hochladen. Gibt es ein Whitpaper, ein Bestpractise oder ein Youtube Video wie so eine Umsetztung zu realisieren wäre?
 
PlatinStandard schrieb:
Eine zentrale anforderung ist, dass die Dateien LOKAL bei uns auf dem Servern bleiben! Wir wollen nicht auf irgendwelche MS oder sonstige Server hochladen. Gibt es ein Whitpaper, ein Bestpractise oder ein Youtube Video wie so eine Umsetztung zu realisieren wäre?

Die Frage ist: Geht es um Vertraulichkeit und deshalb keine Cloud? Oder wollt ihr nur nicht jedes Mal hochladen? Im letzteren Fall würde auch die OneDrive App helfen, dass ihr lokal weiter arbeitet und ein bestimmter Dateipfad automatisch im Hintergrund mit dem OneDrive abgeglichen wird. Das könnte man dann noch um eine Verschlüsselung erweitern, so dass nur der befugte Leser die Datei öffnen kann.
 
Nein, eigentlich geht es vielmehr darum, dass der Kunde in Echtzeit auf dieses Dokument zugreifen kann (lesend).
 
Ja, dann würde die OneDrive-App auch ihren Dienst tun. Die setze ich für Verzeichnisse ein, wo auch andere immer den aktuellen Stand sehen können sollen. Du lässt die App (ist wohl bei Windows 10 schon vorinstalliert) den betreffenden Verzeichnisbereich mit dem OneDrive syncen und arbeitest dann lokal wie gewohnt mit den Dateien. Sobald sich da was ändert, wird es in die OneDrive-Cloud gespiegelt.
Der Kunde kriegt einen Lesezugang und fertig.
 
@halwe:
Viel spaß, sobald zwei nutzer ein und die selbe datei öffnen gibts immer stress. Klar kann das funktionieren wenn der andere nur einen lesezugriff hat, aber ich hab schon oft gesehen dass dieser zugriff plötzlich ein anderer ist und es zwei dateien gab.
 
Das ist richtig. Falls die Excel-Dateien im Sync-Verzeichnis häufig sowohl lokal geändert werden als auch aus der Ferne zugegriffen sind, sollte man sie wohl nicht in diesem Verzeichnis bearbeiten sondern aus einem anderen die aktuellen rüberschieben.
Microsoft hat zwar auch einen Mechanismus, um die Dateien zu konsolidieren, aber das dürfte hier zu umständlich sein.
 
Zurück
Oben