Frage zu zwei Grafikkarten und meinem Netzteil

gestirncomic

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
41
Hallo liebes Forum,

ich möchte nun meine Grafikkarte aufrüsten und hätte da zwei zur Auswahl. (siehe unten)
Allerdings brauchen beide einen 8Pin Stecker vom Netzteil aus und wollte auch dazu noch wissen, ob mein Netzteil dafür geeignet ist.
Ich sehe nämlich nur einen 6pin und einen 2pin stecker bei meinem Netzteil.
Jetzt wollte ich mal bei den Profis nachfragen.

Reicht denn mein Netzteil aus?(details siehe unten) Kann ich die Grafikkarte mit dem 6 poligen und 2 poligen ansteuern?
Und welche würdet ihr mir empfehlen?
Spiele die meisten Games auf 1920x1200

Asus Nvidia GeForce GTX1060 Strix Overclocked 6 GB GDDR5-RAM PCIe x16 HDMI™, DisplayPort, DVI

Asus AMD Radeon RX 480 Strix Overclocked 8 GB GDDR5-RAM PCIe x16 HDMI™, DVI, DisplayPort

Welche würdet ihr mir empfehlen?



Win 7 64 bit
i5-4690k oc 4,5ghz
asus hd 7850 2gb ddr5
Asus z97-a motherboard
16gb ddr3
Netzteil: Be quiet BQT s6-sys-ua 550W
 
6+2 sind zusammen wieviel? Ja das Netzteil sollte reichen: von der Wattzahl mehr als genug aber eben gruppenreguliert. Aber: solange nix kaputt ist, weiterverwenden.

Keine von beiden Karten.
Eine RX 480 Red Devil oder eine Palit/Gainward GTX 1060. Von den beiden die RX 480.
 
Also die Diskussion GTX1060vs RX480 findest du auf hunderten Seiten bereits im Forum, ansonsten ist das NT ausreichend , ja aber ziemlich alt. Darf ruhig mit getauscht werden muss aber nicht zwangsläufig.

Die STrix ist zumindest bei der RX keine besonders gute Partnerkarte .... schließe mich da HominiLupus an
HominiLupus schrieb:
Eine RX 480 Red Devil oder eine Palit/Gainward GTX 1060. Von den beiden die RX 480.



mfg
 
Ja das NT reicht locker aus.
Und du kannst den 2pol zusammen mit dem 6Pol in die 8Pol Buchse packen.
Ist wie mit dem 20+4 ATX Stecker
 
Nur keine Strix kaufen. Das Kühlsystem ist einfach Mist. Bei AMD eine MSI 480 8 GB oder eine Powercolor Red Devil. Bei nVidia eine EVGA, Palit, oder oder.
 
Es kommt drauf an wie alt das Netzteil ist wenn es 6 Jahre und älter ist würde ich es früher oder später austauschen von den Leistungsdaten reicht es definitiv.
Naja mit der Grafikkarte ist ne Glaubensfrage ich würde die Asus AMD Radeon RX 480 Strix Overclocked nehmen weil ist zukunftssicher als die Nvidia.
 
Angesichts des Alters dieses Netzteils und der Tatsache, dass es nur gruppenreguliert ist (auf einer eben so alten technischen Grundlage), würde ich das Ding durchaus mit austauschen.

Mit dem Corsair Vengeance 500W gibt es bereits für vergleichsweise wenig Geld ein DC to DC reguliertes Gerät mit auch ansonsten deutlich aktuellerer Technik.
 
@xxxx

Hauptsache wieder Querschiessen.
Wurde doch gerade von 3! Vorpostern gesagt, dass das Kühlsystem der Strix nicht gut ist.
 
Held213 schrieb:
Sieht das etwa so aus? https://www.computerbase.de/forum/attachments/543047/
Dann wäre das der richtige Stecker - davon sollte dein NT übrigens 2 Stück haben.

Als Grafikkarte würde ich die RX 480 nehmen, aufgrund des größeren Speichers. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/4/

Alternativ solltest du dir die Modelle mal anschauen (siehe auch CB-Tests): http://geizhals.de/?cmp=1480295&cmp=1477778

Ja, sieht genau so aus. Und das Netzteil hat zwei davon.
 
Das 400W-Vengeance reicht dafür auch locker, alternativ wenns leise sein soll das e10 400W oder Cougar GX-S450.
Zu lange würde ich es mit dem S6 jedoch nicht betreiben, das war auch damals schon nicht das Beste.
Endet im besseren Fall nur mit Spulenfiepen...
Die Devil ist eine der Besten 480er und dazu auch gerade recht günstig.
 
Zurück
Oben